Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fabiogrotte85

warum ist das video immer etwas gezoomt?

Recommended Posts

fabiogrotte85

hallo immer wemm ich in die videoaufnahme geh, ist es wie wenn das zoom aktiviert wäre. warum das?

passiert in alle galaxy s2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Ist mir auch aufgefallen. Die Brennweite ist bei Videos deutlich größer. Ich vermute, dass Samsung davon ausgeht, dass man überwiegend Personenvideos mit dem SGS2 dreht und daher etwas mehr Brennweite günstiger ist. Videos dreht man selten im Weitwinkelformat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest schokoschoko

Hi,

die Erklärung liegt glaube ich darin, dass nur ein Teil des Chips ausgelesen wird wodurch automatisch der Zoom entsteht.

Der Cam-Chip hat ja eine 8 MP Auflösung

Du brauchst für Videos maximal 2MP bei Full HD

Bei 30fps packt es ein Handy Prozessor nicht bzw. der Bildverarbeitungsteil auf dem SoC den ganzen Chip auszulesen und dann die Auflösung auch noch herunterzurechnen.

Folglich wird einfach ein kleinerer Teil des Chips ausgelesen.

Seite 8 letzter Absatz:

https://europe.nokia.com/PRODUCT_METADATA_0/Products/Phones/8000-series/808/Nokia808PureView_Whitepaper.pdf

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koala2011

Hi,

die Erklärung liegt glaube ich darin, dass nur ein Teil des Chips ausgelesen wird wodurch automatisch der Zoom entsteht.

Der Cam-Chip hat ja eine 8 MP Auflösung

Du brauchst für Videos maximal 2MP bei Full HD

Bei 30fps packt es ein Handy Prozessor nicht bzw. der Bildverarbeitungsteil auf dem SoC den ganzen Chip auszulesen und dann die Auflösung auch noch herunterzurechnen.

Folglich wird einfach ein kleinerer Teil des Chips ausgelesen.

bei Full HD 1920x1050 ist das Bild gezoomt

bei HD 1280x720 ist das Bild nicht gezoomt

warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest schokoschoko

Hi,

bei 1280x720 ist es auch gezoomed. Vergleich es mal mit dem normalen Kamerabild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koala2011

Hi,

bei 1280x720 ist es auch gezoomed. Vergleich es mal mit dem normalen Kamerabild

Also bei mir ist da nichts gezoomt.

Bild auf 16:9 gestellt (3264x1968 Pixel) und Video auf 1280x720 Pixel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koala2011

koala schaue besser, es ist im jeden s2 gezoomt

Video mit Foto verglichen. Bei gleichem Abstand kurzes Video gemacht und dann ein Foto. Da ist nichts gezoomt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timeey

Also ich habe es gerade getestet und auch bei 720p wird gezoomt. Sehr gut zu sehen, wenn man ein Objekt mittig im Kamerabild hat (zB Fernseher oder Schrank) und dann immer zw. Kamera und Video switcht. Dann sind die Ränder zw. allen Bildschirmrändern und dem Objekt bei Video geringer.

Wird also gezoomt, wenn auch geringer als bei 1080p.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Der Zoom besteht bei Video Aufnahmen. Ich persönlich bin aber ganz froh drum :-) Der digitale Zoom ist im Video eher schlecht weil die Qualität dann stark nach unten geht.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

guten abend

meine Kinder waren gerade da und ich habe ein Video gemacht nur.

egal op vlc-windows media oder avs die Videos ruckeln wie Sau manchmal höhre ich nur den Ton und habe Standbild.

ist mein zweides s2 war bei beiden so.

weiß einer an was das liegt?

im Handy laufen die super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.