Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lax123

Warum ist neues Android wichtig?

Recommended Posts

lax123

Hi,

ich lese mal öfter Handythemen mit Kommentaren.

Da scheint es immer sehr wichtig zu sein das das neuste Android drauf ist oder es ist ein dickes feature wenn es ein späteres android update für das Handy geben wird.

Warum ist das so, bzw so vielen wichtig? Oder nach dem Motto: da geht nur android 4.4 o.ä. deswegen ist das handy schlecht.

Ist ein neueres Android schneller und flüssiger oder hängt das ganz von der Hardware ab oder gibts jedes Update besonders tolle features?

 

bearbeitet von lax123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nachtrag, den ich am Ende vorm Abschicken geschrieben habe: Das wird hier jetzt eine ganz schöne Wall of Text. Allerdings hoffe ich, dass ich damit deine Frage und so manch eine Nachfolgefrage direkt auf einmal beantwortet habe. Daher verzichte ich auf ein nachträgliches Eindampfen des Posts. Ich habe jetzt recht wenig Quellen 'rausgesucht bzw. nicht unbedingt immer die fachlich kompetentesten Quellen genommen. Dank Google sollte man aber recht schnell mit einzelnen Schlagworten noch weiter fündig werden. An manchen Stellen mag ich durchaus etwas überdramatisiert haben. Das ist als stilistisches Mittel aber durchaus so gewollt. ;)

 

Der Hase liegt eher ganz woanders begraben. Features und flüssige Nutzung sind zwar auch wichtig, User denen es bei Updates nur darum geht, haben aber einfach schlichtweg keine Ahnung von der Materie. (Wie eigentlich viel zu viele Smartphone User, da sich die meisten nicht einmal für solche Themen interessieren. Zum Wohle Aller sollte meiner Meinung nach ein Smartphone-Führerschein eingeführt werden, ohne den man so ein Gerät gar nicht kaufen/benutzen dürfte. Die meisten wissen einfach zu wenig über die Minicomputer, die sie täglich mit sich führen. Und nein, dass ist kein elitäres Denken im Sinne von "Ich bin was besseres als ihr", sondern einfach dadurch bedingt, dass unwissende User eine Gefahr für sich und die Allgemeinheit sind. Ein wunderschönes Beispiel, wenn auch aus der Apple-Welt, ist The Fappening aus 2014. Usern mit etwas Ahnung von der Materie war bereits vorher klar, dass man keine sensiblen Daten auf einem Smartphone/in einer Cloud speichert bzw. wie man die automatische Synchronisation ausstellt. Da das hier jetzt aber zu sehr vom eigentlichen Thema abdriftet werde ich zurück auf deine Frage kommen und nicht mehr auf das hier in diesen Klammern geschriebene eingehen. Deine Frage war nur grad einfach mal die Möglichkeit das los zu werden.)

 

Android ist, wie du sicher weist, sehr verbreitet. Neben den verschiedenen Versionsnummern gibt es dann noch diverse Hersteller, die das "reine" Android modifizieren, um sich von anderen Herstellern abzuheben. Dabei werden manche Features gestrichen und andere Hinzugefügt. Im Endeffekt hat das aber einzig und allein nur eine Konsequenz: Du  wirst nirgendwo ein Gerät mit "dem" Android finden, sondern immer nur eines von unzähligen Derivaten. Am nächsten kommt man noch mit einem Nexus (oder einem der zukünftigen Pixel) Geräte an das "reine" Android, wobei es sich streng genommen auch hier nur um Android Derivate handelt, die in diesem Fall eben von Google direkt kommen. (Hier wären zwei englische Artikel zu dem Thema.)

 

Schön und gut, was hat das mit den Updates zu tun? Eine ganze Menge! Je verschiedener die Android Versionen auf den Geräten sind, desto arbeitsintensiver ist es neue Android Versionen an Gerät XY anzupassen. Hinzukommt, dass bereits verkaufte Geräte durch weitere Updates keinen neuen Gewinn für eine Firma generieren. Man könnte wahrscheinlich ohne zu Lügen behaupten, dass Hersteller jedes Gerät ihrer eigenen Marke vom Support aus mehr als lästig ist, sobald es für den Markt frei gegeben wurde. Die Entwicklerteams arbeiten dann schon meist am Nachfolgemodell und die Kunden sind glücklich, weil alles schön neu und "so viel besser als das alte Modell" ist. Und wenn es keine Updates mehr gibt, könnten sich die User ja nach, ich nehme jetzt einfach mal einen willkürlich gewählten Zeitraum, spätestens 2 Jahren ein neues Gerät kaufen. (Ich denke es ist recht offensichtlich, warum ich mich für den Zeitraum von 2 Jahren entschieden habe. Deswegen gehe ich da nicht näher drauf ein.) Immerhin funktioniert das Modell ja mit der ausgelieferten Soft- und Firmware.

 

Das Problem ist natürlich nur die Kundenzufriedenheit. Eventuell gibt es doch das ein oder andere kleine Problem mit dem Gerät, das von der Qualitätssicherung übersehen wurde. (Man darf nicht vergessen, dass viele Smartphone komplett unausgereift auf den Markt geschmissen werden nur damit man Feature XY als erstes auf den Markt gebracht hat uns so der Konkurrenz die Kunden abgräbt. Da wird dann auch einfach mal ein anderer Prozessor eingebaut oder eine defekte Charge Akkus, wenn so Kleinigkeiten wie Lieferengpässe durch Bauteil-Zulieferer das große Ziel des Marktstarts an einem bestimmten Termin in Gefahr bringen.) Also hilft es wohl alles nichts. Ein paar Updates müssen die Hersteller wohl doch bereitstellen, damit sich die Kunden nach einmaligen Kauf nicht für immer von der Marke abwenden. Dann kommt allerdings das nächste Problem. Eine neue Android Version funktioniert meist nicht mehr mit den alten Treibern der verbauten Hardware. An dieser Stelle kann ein Hersteller allerdings recht wenig machen, da er an die Quellcodes der Treiber nicht heran kommt. Somit muss sich ein Geräte-Hersteller in dieser Situation an den Bauteil-Hersteller wenden. Dieser verdient natürlich noch viel weniger an weiterem Support seiner bereits verkauften Bauteile. Aus diesem Grund lässt er sich jeden neuen Treiber fürstlich bezahlen oder lässt sich, wie z.B. im Falle vieler Snapdragon Prozessoren aktuell, gar nicht erst auf weitere Verhandlungssgespräche ein. (Im Falle der Prozessoren hat dies zur Folge, dass sie die neue Vulkan Grafik Engine von Android N nicht unterstützen und Geräte mit diesen Prozessoren aus diesem Grund kein Android N erhalten werden.) Bei der schieren Anzahl an Modellen, die ein Hersteller auf dem Markt vertreibt, lohnt es sich daher nicht, unnötig viel Geld für weitere Treiber auszugeben und der Support wird einfach eingestellt. (Hier wäre noch ein englischer Artikel, der das Thema sehr schön und wahrscheinlich noch etwas fachlich korrekter als ich ausdrückt.)

 

Das erklärt zwar einiges, aber noch immer nicht deine eigentliche Frage, richtig? Wofür brauchen wir jetzt also diese ganzen Updates? Wegen der Sicherheitslücken in Android. Ein Smartphone enthält bei Otto Normaluser unmengen an Daten, die z.T. sogar recht privat sind und eher nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollten. Dabei kann es sich um die Nacktfotos handeln, die man mit der netten Kollegin austauscht und von der die eigene Frau nichts weiß, es können Zugangsdaten für den Amazon-, den Ebay- und den Paypal-Account sein oder aber auch direkt die Girokonto- oder Kreditkartendaten, wenn man bargeldloses Zahlen via Smartphone nutzt oder sich ab und zu mal einen Kauf im Play Store gönnt. Darüber hinaus lässt sich das Handy auch ganz schnell in eine Wanze verwandeln, sodass du rund um die Uhr ausspioniert werden kannst. Eine gute Freundin meiner Schwester hat das schon am eigenen Leib erfahren müssen. (Ja, ich weiß, dass das kein Argument ist sondern eine Story nach dem Motto "Der Bruder des Cousins der Freundin der Schwester der Mutter... hat gesagt...". Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass ein Handy, dass z.B. noch die Stagefright Lücke aufweist schneller von jemandem im Bekanntenkreis, der die Nummer des Telefons besitzt, unter Kontrolle gebracht werden kann als der zweifelnde Leser jetzt "Als ob!" sagen kann.)

 

Wahre Sicherheit wird es nie geben. Darüber muss man sich bei der Nutzung eines Smartphones einfach im Klaren sein. Nichtsdestotrotz muss man es Angreifern ja nicht einfacher machen, als es sowieso schon ist. ;)

bearbeitet von Flippy498
kleinere Fehler ausgebessert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nyhavn

Flippy498 hat dir bereits sehr sehr ausführlich und informativ geantwortet.

 

Mir persönlich ist bislang bei jedem Android-Update aufgefallen, dass es immer neue praktische Features gibt. Beim GX8 taugt mir beispielsweise die Tatsache, dass man bei der Kamera nun auch manuelle Einstellungen wählen kann usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.