Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deenulli

was ist nur mit meinem s4 mini los

Recommended Posts

deenulli

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein Problem mit meinem s4 Mini und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Und zwar:

Solange ich daheim bin, Funktioniert es wunderbar. Es ist daheim nur mit wlan verbunden.

Sobald ich aber raus gehe, dreht das Mini durch. Sobald es mit mobilem Netz verbunden ist, Wird das Handy extrem heiß und der Akku geht so schnell leer, das man regelrecht zusehen kann. Ich habe es erst 4 Wochen und seit 2 Wochen besteht das Problem. Ich versuchte es schon mit einem neuen Akku, mit einer anderen sim... Aber nichts, Alles beim alten. Ich schickte es ein und Samsung lehnte jegliche Reparatur ab, sondern kam mit dem typischen Kommentar, es sei ein Korrosionsschaden.das Handy war nie im Wasser oder in feuchter Luft.

Nun dachte ich, wenn ich ein factory Reset mache, Wäre vielleicht das Problem behoben, aber nichts. Letztens war ich unterwegs und setzte das Handy in den flugmodus und steckte es in die Tasche. Eine Stunde später holte ich es raus und wieder war es total heiß und der Akku auf 10 Prozent. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Draußen ist es überhaupt nicht zu gebrauchen, in der Wohnung funktioniert es einwandfrei.

Weiß jemand Rat? Ich brauche das kleine Teil doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

In der Akkuverbrauchsanzeige steht drin, was deine höchsten Energieverbraucher sind. Welche Höchstverbraucher tauchen dort auf?

Bild am oberen Rand mit einem Finger herunterscrollen -> Auf das Zahnrad klicken -> Opionen -> Akku

Dann sieht man die Verbraucher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deenulli

Bildschirm 33%

Medienserver 21%

Akku bei standby 19%

Android os 9%

Gerät auf standby 9%

android system 9%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Da hast du ja einen heißen Kandidat: Medienserver

3 Sekunden googeln und man findet diese Info:

https://www.android-user.de/Aktuell/Mediaserver-oder-Medien-sorgt-fuer-zu-hohen-Akkuverbrauch-So-schaffen-Sie-Abhilfe

Eventuell löst das dein Problem.

PS: Dass dein Bildschirm viel verbraucht, ist normal. Man kann den Verbrauch etwas reduzieren, wenn man die Helligkeit drosselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deenulli

Verstehe ich nicht. Ich habe nichts auf dem Handy da ich ja ein factory Reset gemacht habe. Keine apps, Keine Bilder, Keine Musik... Nichts. Und warum macht das Handy dann nur Probleme wenn ich raus gehe und nicht in der Wohnung? Wo ist da der zusammenhang?

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deenulli

Mit schnell leer Meine ich übrigens, das aller Sekunden ein Prozent weg geht. Aber eben nur, Wenn ich raus gehe (wlan und mobile Daten sind ausgeschaltet) oder wenn ich drinnen wlan ausschalte und das Handy nur über mobile Daten läuft

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Es gibt mehrere Ursachen für hohen Verbrauch.

Da bei dir der Medienserver angezeigt wird, ist das schon mal ein Indiz.

Da es nur draußen passiert, will ich nicht ausschließen, dass du in einem Gebiet mit schlechtem Empfang wohnst und dein Handy sich bei dem Versuch verausgabt, die richtige Bandbreite für dein Netz zu finden.

Falls GPS und Bluetooth aktiv sind, kann dies auch enorm Strom fressen. Ich habe beides nur an, wenn ich es brauche.

Und es könnte natürlich sein, dass ein Bauteil kaputt ist und sich dies nur bemerkbar macht, wenn du kein Wlan hast. Klingt zwar unwahrscheinlich, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

PS: WLan habe ich dauerhaft an und mein Akku leidet nicht darunter. Lediglich wenn ich mein S4m zum Hotspot für mein Netbook mache, frisst es Akkuleistung.

Edit: Nicht vergessen, die Einstellungen vom Play Store können auch entscheidend sein, sonst versucht dein Handy dauernd im Hintergrund Updates zu laden.

Play Store starten -> linke Ecke anklicken -> Einstellungen -> Dort die automatischen Updates ausschalten.

Ähnliches gilt für automatische Firmware-Updates:

Wie man zur Akkuverbrauchsanzeige kommt, weißt du noch. In der Ebene davor kannst du auf "Geräteinfomationen" -> Software-Update klicken und dort den Haken bei Automatische Aktualisierung herausnehmen. Haken rein bei "Nur WLAN".

Und den Akku würde ich auch nicht ausschließen. Es gibt neue Akkus, die einen Schaden haben können und daher eine niedrige Kapazität haben.

Vielleicht hat auch die Firmware einen Error installiert, der deine Handy ohne Wlan zu Höchstleistungen antreibt. Eventuell hilft neu flashen.

Defekte SD-Speicherkarten können auch Hitze verursachen und zur Not würde ich auch mal die SIM-Karte von einem anderen Provider testen.

bearbeitet von Yannick1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deenulli

Ich wohne mitten in München und auch auf dem Land, sowie in Leipzig hatte ich dieses Problem.

Das Problem bestand auch, als wlan noch an war, aber nicht zur Verfügung stand. Bluetooth und gps habe ich nie an und das ganze passiert ja auch, Wenn das Handy im flugmodus steckt. Wie gesagt, ich habe schon sehr sehr viel versucht, ohne Erfolg. Vielleicht ist wirklich ein Teil defekt, was Samsung ja mal wieder nicht überprüft hat, sondern das Handy proforma mit Korrosionsschaden zurück schickte. Womöglich haben sie es noch nicht mal angeschaut.

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kenny999

@ deenulli :

Wenn Samsung sagt es hat Korrosion, dann sollten sie dir doch auch ein Foto von deinem Handy als Nachweis bereit gestellt haben, wo man den vermeintlichen Schaden sieht oder?

Hast du vlt solch ein Foto?

Bei welchem Repaircenter war das Handy denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deenulli

Habe es nun verkauft und mir ein Note 3 Neo geholt, Aber danke für eure Hilfe

Samsung galaxy s2,Samsung galaxy s3,Samsung galaxy s4,htc one m7,lg g2,sony xperia z,sony xperia sp,Samsung galaxy Note 3 Neo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.