Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
InterGeek

Was ist Pushmail?

Recommended Posts

InterGeek

Es ist nicht so wichtig ob man in Intervallen Mails abruft oder mittels Push. Es kommt vor allem auf das Postfach an. Hat man ein Postfach das viele Mail enthält dauert das Abgleichen alle 30 Minuten natürlich länger. Ich fahre zum Beispiel am besten mit der Einstellung "Benachrichtigung beim Eintreffen" also pushmail und Abrufintervall Manuell.

Das ganze hat bei mir positive Auswirkungen auf die Laufzeit. Mann muss dazu wissen was der Unterschied ist zwischen Pushmail und der Synchronisation.

Bei der Pushmail Funktion wird simpel erklärt nur eine Verbindung zu einem Server offen gehalten. Das ganze ist auch bekannt unter imap-idle. So lange die Verbindung offen ist werden keine Daten übertragen, es verbraucht auch nicht mehr Strom als wenn diese Verbindung nicht da wäre. Im Grunde ist es keine wirkliche Verbindung sondern bietet dem Server die Möglichkeit beim eintreffen einer Nachricht dem Empfänger das mitzuteilen. Erst dann beginnt eine Datenverbindung die nur genau diese eine Information übermittelt, also z.B Betreff/Inhalt der Mail. Mehr passiert nicht. Der Nachteil dabei ist das z.B gelöschte Mail's auf dem Server noch am Smartphone angezeigt werden da ja nur ankommende Nachrichten berücksichtigt werden, aber keine Synchronisation des Postfaches stattfindet.

Nun kommen wir zur Synchronisation. Entgegen dem Abrufen der eintreffenden Nachricht wird bei der Postfach Synchronisation alles in beide Richtungen übertragen. Neue Mails gelangen auf das Smartphone und auf dem Smartphone entfernte Nachrichten werden auch auf dem Server entfernt. Das bedeutet das sowohl das Postfach auf dem Server und Smartphone den gleichen Inhalt hat. Der Nachteil dabei ist aber das je nach Einstellungen z.B 7 Tage abgeglichen werden. Bei großen Postfächern kann so etwas natürlich länger dauern und auch ein entsprechendes Datenvolumen erzeugen. Jeder der mal manuell sein Postfach Synchronisiert hat weiß das es einige Sekunden bis Minuten dauern kann.

Nun ist der Knackpunkt was verbraucht mehr Strom. Wir haben jetzt die Situation 1-3 Sekunden Datenverbindung um eine Nachricht bei Eintreffen zu erhalten, oder 5-60 Sekunden um ein komplettes Postfach abzugleichen ohne zu wissen ob überhaupt eine neue Nachricht vorhanden ist.

Im Grundsatz sollte man doch die push Methode bevorzugen da dort wie gesagt nur Datenverkehr erzeugt wird wenn auch Nachrichten eintreffen. Wenn man jedoch sehr viele Mails bekommt (>100 Mails in der Stunde) kann man auch darüber nachdenken ob es nicht übersichtlicher und Nervenschonender wäre in Intervallen das Postfach abzugleichen.

Am wichtigsten ist natürlich das der Server auch etwas taugt. Pushmail ist nicht gleich Pushmail. Wenn der Server auch zwischendurch immer mal Daten sendet um die Verbindung offen zu halten kann der Verbrauch stark steigen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das der Verbrauch bei Google Mail z.B auf meinem Android um einiges höher ist als bei der nutzung eines echten Exchange Servers. Bei der nutzung von Office365 kann ich auch keine negativen Auswirkungen auf die Laufzeit bemerken. Mein Lumia ist jetzt bei Tag 4 und hat noch über 50% Akku trotz Push.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matt_c

@jeegeek

Wo genau kann man das mit dem push und der Synchronisation einstellen? Ich kenn nur die Option "Synchronisationseinstellung" unter Einstellungen, wenn ich auf meinen E-Mail Eingang geh. Dort gibts dann die Auswahl "Neue Inhalte runterladen" bei Eintreffen, aller 15 min. etc.

Mehr gibts da nicht einzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Bei Eintreffen ist push

Mit Windows Live klappt das leider nicht immer zuverlässig. Da ist ein Exchange Server um welten besser.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matt_c

Bei Eintreffen ist push

Mit Windows Live klappt das leider nicht immer zuverlässig. Da ist ein Exchange Server um welten besser.

Grüße

Das heisst, wenn ich dort "bei Eintreffen" einstelle, bekomme ich die Mail sofort auf das Handy, so wie bei einer SMS zum Beispiel, oder?!

Bei mir klappt das in den letzten Tagen leider nicht immer. Und das nervt mich grad gewaltig. Was bedeutet Exchange-Server? Kann man sowas mit einem Hotmail Konto nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ein Exchange Server ist im prinzip das selbe wie das Windows Live nur eben für den professionellen Einsatz. Soll bedeuten das du dort alle Daten wie Kontakte/Termine/Mails ablegst und diese auf allen Geräten verfügbar sind. Bei Windows Live geht das leider nicht so einfach weil es nicht auf allen Plattformen läuft (z.B kannst du über dein Android keine Kontakte erstellen).

Schau mal unter https://www.microsoft.com/de-de/office365/resources/default.aspx#fbid=5HfljHPkESP das ist ein Angebot von Microsoft und bietet dir alle Dienste an. Du kannst es 30 Tage testen und dann weiter nutzen für ca. 6€ + Steuer.

Aber auch andere Anbieter bieten Exchange Lösungen an. Werfe einfach mal die Bing suche an.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@jeegeek

@matt_c

Wenn Ihr über dieses Thema weiter diskutieren möchtet, schlage ich vor einen Thread zu eröffnen!.

Ist mit Sicherheit ein Interessantes Thema!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Könntest du die Beiträge in einen neuen Thread verschieben so geht nichts verloren und hier ist alles wieder beim Thema?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Könntest du die Beiträge in einen neuen Thread verschieben so geht nichts verloren und hier ist alles wieder beim Thema?

Grüße

Kann ich versuchen zu tun!.

PS: EDIT: Habe @Palmin über dieses Anliegen informiert!.

Hoffe, das es möglich ist!.

Gruss Rasputin56

bearbeitet von Rasputin56
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Für alle die Interessiert sind!.

Hier Könnt Ihr darüber diskutieren, über die verwendung von Pushmail!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@jeegeek

Und wie nennt es sich im 15 Minuten oder 30 Minuten Abruf!?.

Ist das auch "push".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Und wie nennt es sich im 15 Minuten oder 30 Minuten Abruf!?.

Ist das auch "push".

Das ist einfach die Synchronisation, dabei werden die Ordner auf dem Server sowie den Clients abgeglichen. Bei Pushmail werden nur Informationen über eintreffende Nachrichten übermittelt, aber die Ordner nicht aktualisiert. Das hat zur folge das zum Beispiel auf dem Server gelöscht Nachrichten beim Client noch verfügbar sind und erst bei einer Synchronisation entfernt werden. Eine Manuelle Synchronisation sollte also ab und zu mal durchgeführt werden.

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Punkte Exchange und Pushmail:

Exchange laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Exchange_Server

Der Exchange Server ist ein Groupware- und Nachrichtensystem des Unternehmens Microsoft. Er findet vor allem in von Microsoft-Produkten geprägten Infrastrukturen Verwendung und eignet sich für alle Größen von Netzwerken. Es können beispielsweise Intranets aufgebaut und gepflegt, E-Mails verwaltet und gefiltert, Zeitpläne erstellt, Termine vereinbart und Diskussionen geführt werden.

Microsoft Exchange Server benutzt ein proprietäres RPC-Protokoll namens MAPI, welches unter anderem auch von Microsoft Outlook verwendet wird. Entourage, Microsofts PIM-Software und Exchange-Client für Mac OS X, nutzt WebDAV anstelle von MAPI.

Pushmail laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Push-Medien

Als Push-Medien werden Medien bezeichnet, bei denen der Informationsfluss vom Sender gesteuert wird und der Kommunikationsfluss primär in einer Richtung (unidirektional) vom Sender zum Empfänger verläuft

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

OK, Danke dir für die Infos!.

Eines noch, du verwendest Pushmail mit Office 360!.

Über welchen Server läuft dieser Push-Dienst?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Die Server stehen bei Microsoft weil das eine Cloud Lösung ist. Zugriff habe ich aber über meine eigene Domain.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Die Server stehen bei Microsoft weil das eine Cloud Lösung ist. Zugriff habe ich aber über meine eigene Domain.

Grüße

Ich weis, dass MS-Office 360 ein Cloud Dienst ist!.

Das heist du verwendest einen Mail dienst (Outlook, Gmail, live mail, oder was auch immer), und der läuft über den Push-Dienst von Office 360 Server!.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Office365 hat einen eigenen Maildienst. Mann kann dort Mails über seine Domains empfangen aber auch z.B von Hotmail abrufen lassen.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Office365 hat einen eigenen Maildienst. Mann kann dort Mails über seine Domains empfangen aber auch z.B von Hotmail abrufen lassen.

Grüße

UPPS, Doch falsch verstanden!.:goofy:

Aber jetzt!: So wie beim "Office.." das Outlook, Hat Office 360 einen Eigenen

Mail-clienten und das heist, da hab ich auch eine Eigene Mail Adresse, die über den "Cloud" Server läuft und auch Push habe!.

Hoffe das ich's jetzt Richtig verstanden habe!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Richtig. Als Mailclient kannst du die Online Version von Outlook nehmen, ich nutze aber lieber das echte Outlook 2010.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Richtig. Als Mailclient kannst du die Online Version von Outlook nehmen, ich nutze aber lieber das echte Outlook 2010.

Grüße

Dann Danke ich dir, jetzt ist alles Klar!.;)

Ich verwende auch lieber das Outlook aus dem Office 2010, da ich dieses Packet nutze!.

Werde mir sicherlich das "Office 360" näher beäugen!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Du kannst es ohne Risiko 30 Tage testen. Denke nur daran das du nur mit Kreditkarte zahlen kannst wenn du es nach dem Testzeitraum weiter nutzen willst. Ausnahme ist bei einer Rechnung von mehr als 100€ im Monat dann kannst du mit Rechnung bezahlen. Als Trick kannst du z.B 1 Jahr per Rechnung zahlen :)

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Du kannst es ohne Risiko 30 Tage testen. Denke nur daran das du nur mit Kreditkarte zahlen kannst wenn du es nach dem Testzeitraum weiter nutzen willst. Ausnahme ist bei einer Rechnung von mehr als 100€ im Monat dann kannst du mit Rechnung bezahlen. Als Trick kannst du z.B 1 Jahr per Rechnung zahlen :)

Grüße

Danke dir für den Tipp!.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.