Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vilafu

Was macht "Google Play Dienste" ?

Recommended Posts

vilafu

Hi Leute,

ich habe seit ca. 2 Tagen "Google Play Dienste" unter Anwendungen aufgelistet.Vorher war das dort nicht zu sehen bzw. nicht installiert.

Habt ihr das auch unter Anwendungen drin stehen?

Was macht dieser "Dienst" und ist es schlimm,wenn man es deinstalliert?

Danke schon mal im voraus :-)

post-937251-14356896325571_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDviSioN

Gib doch einfach mal im PlayStore Play Dienste ein und sieh selber nach, was der Dienst macht! So einfach kann deine Frage beantwortet werden.

THX DDviSioN :icon_cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vilafu

Gib doch einfach mal im PlayStore Play Dienste ein und sieh selber nach, was der Dienst macht! So einfach kann deine Frage beantwortet werden.

THX DDviSioN :icon_cool

Ich habe google bemüht,bevor ich die Frage hier gepostet habe.Leider waren keine zufriedenstellenden Antworten dabei.Wenn du hilfreiche Antworten hast,dann poste die doch einfach,anstatt mir Suchtipps zu geben!

Dieses Puzzle Symbol der "Google Play Dienste" war vorher nicht unter Anwendungen aufgelistet und ich frage mich,warum das aufeinmal aufgetaucht ist,obwohl ich es nicht selber isntalliert habe.Beim Update auf 4.04 war es nämlich noch nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDviSioN

Ich habe google bemüht,bevor ich die Frage hier gepostet habe.Leider waren keine zufriedenstellenden Antworten dabei.Wenn du hilfreiche Antworten hast,dann poste die doch einfach,anstatt mir Suchtipps zu geben!

Dieses Puzzle Symbol der "Google Play Dienste" war vorher nicht unter Anwendungen aufgelistet und ich frage mich,warum das aufeinmal aufgetaucht ist,obwohl ich es nicht selber isntalliert habe.Beim Update auf 4.04 war es nämlich noch nicht dabei.

Warum Suchtipps?! Du kannst doch selber im PlayStore nachlesen was der Dienst macht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Google kann auf deinem Androiden Sachen installieren und auch wieder löschen, wenn Google es will. Der Dienst wird vielleicht mit einem Update von Maps oder einem anderen Google-Dienst mitgekommen sein.

Übrigens habe ich ihn auch drauf und mache mir keine Sorgen, da ich nachgelesen habe, was der Dienst macht und das kannst du auch!

DDviSioN :icon_cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vilafu

Warum Suchtipps?! Du kannst doch selber im PlayStore nachlesen was der Dienst macht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Google kann auf deinem Androiden Sachen installieren und auch wieder löschen, wenn Google es will. Der Dienst wird vielleicht mit einem Update von Maps oder einem anderen Google-Dienst mitgekommen sein.

Übrigens habe ich ihn auch drauf und mache mir keine Sorgen, da ich nachgelesen habe, was der Dienst macht und das kannst du auch!

DDviSioN :icon_cool

Ich bin in diesem Forum,weil ich mir informative Beiträge erhoffe,die von Leuten mit Sachverstand erstellt werden,die auch ein Normaluser (wie ich es bin)versteht.Warum du Sätze wie "Wer lesen kann ist klar im Vorteil! " in deinem Beitrag schreibst,bleibt wohl dein Geheimnis.Vermutungen wie "der Dienst wird vielleicht mit einem Update von Maps.." oder Befürchtungen wie "mache mir keine Sorgen" sollen mir was genau vermitteln bzw. sagen?

Meine Fragen sind nicht das Ergebnis von Furcht/Sorge,sondern einfach Neugier,warum google etwas im "Hintergrund" installiert und welche Auswirkungen das deinstallieren nach sich ziehen würde.Ob dann Apps nicht ordnungsgemäß funktionieren usw...

Wenn du was konstruktives beitragen kannst,würde ich mich freuen,aber Beiträge,die einem " hey,so blöd bist du nicht,das kannst DU sogar" suggerieren sollen,kannst du dir wirklich ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Google kann theoretisch jede App auf deinem Handy löschen. Das wurde in der Vergangenheit gemacht, wenn in einer App Malware entdeckt wurde.

Außerdem kann Google auch automatische Updates für Maps, Youtube,... installieren, ohne das du dem zustimmen musst.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDviSioN

Ich bin in diesem Forum,weil ich mir informative Beiträge erhoffe,die von Leuten mit Sachverstand erstellt werden,die auch ein Normaluser (wie ich es bin)versteht.Warum du Sätze wie "Wer lesen kann ist klar im Vorteil! " in deinem Beitrag schreibst,bleibt wohl dein Geheimnis.Vermutungen wie "der Dienst wird vielleicht mit einem Update von Maps.." oder Befürchtungen wie "mache mir keine Sorgen" sollen mir was genau vermitteln bzw. sagen?

Meine Fragen sind nicht das Ergebnis von Furcht/Sorge,sondern einfach Neugier,warum google etwas im "Hintergrund" installiert und welche Auswirkungen das deinstallieren nach sich ziehen würde.Ob dann Apps nicht ordnungsgemäß funktionieren usw...

Wenn du was konstruktives beitragen kannst,würde ich mich freuen,aber Beiträge,die einem " hey,so blöd bist du nicht,das kannst DU sogar" suggerieren sollen,kannst du dir wirklich ersparen.

Moin vilafu!

Ich möchte dir gern erklären was du anscheinend nicht verstehen willst oder kannst. Ich habe das mit dem Lesen geschrieben, weil es einfach so ist, daß du schlicht im PlayStore nachlesen kannst, was dieser Dienst nun genau macht. Ich freue mich, daß dir PrimeDeluxe auch nur einen Link geschrieben hat und da sind wir wieder beim Lesen. Wenn du den Link folgst, wirst du lesen müssen, daß nichts anderes als im PlayStore drin steht. Damit wäre deine Frage doch beantwortet!

Ich verstehe nicht, warum du so genervt reagierst. Ich habe dir einfach helfen wollen aber es gibt auch hier im Forum Menschen, die alles herbeigebetet bekommen wollen. Das kann mir so mancher Moderator bestätigen. Konstruktiver war dann also die Antwort von Lunchbox und PrimeDeluxe mit dem Link zum Lesen?!

Ich wünsche dir als Neuling hier viel Spaß beim LESEN im Forum und noch einen schönen Tag.

THX DDviSioN :erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vilafu

Moin vilafu!

Ich möchte dir gern erklären was du anscheinend nicht verstehen willst oder kannst. Ich habe das mit dem Lesen geschrieben, weil es einfach so ist, daß du schlicht im PlayStore nachlesen kannst, was dieser Dienst nun genau macht. Ich freue mich, daß dir PrimeDeluxe auch nur einen Link geschrieben hat und da sind wir wieder beim Lesen. Wenn du den Link folgst, wirst du lesen müssen, daß nichts anderes als im PlayStore drin steht. Damit wäre deine Frage doch beantwortet!

Ich verstehe nicht, warum du so genervt reagierst. Ich habe dir einfach helfen wollen aber es gibt auch hier im Forum Menschen, die alles herbeigebetet bekommen wollen. Das kann mir so mancher Moderator bestätigen. Konstruktiver war dann also die Antwort von Lunchbox und PrimeDeluxe mit dem Link zum Lesen?!

Ich wünsche dir als Neuling hier viel Spaß beim LESEN im Forum und noch einen schönen Tag.

THX DDviSioN :erledigt:

Ja,die Antworten von Lunchbox und PrimeDeluxe waren in der Tat hilfreich.

Warum?..Weil die Beiden ohne grossen Aufhebens auf meine Frage eingegangen sind.

Lies ,WAS und vor allem WIE du schreibst.Mit Sarkasmus und Unterstellungen/Beleidigungen hilfst du niemanden.Dein erster und letzter Satz sprechen Bände.

Auf diesem Niveau will ich nicht diskutieren.Deswegen ist das Thema für mich (mit dir) erledigt.

Ich wünsche dir wirklich einen schönen Tag und etwas mehr Selbstreflektion!

bearbeitet von vilafu
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

@DDviSioN: wenn du genervt bist, dann einfach den Link ohne viel Gemecker posten oder gar nichts schreiben. Selbst dann, wenn die Frage schon tausende Male gestellt werden wurde. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDviSioN

Bei diesem Thread kann ich echt nur noch schmunzeln und mit dem Kopf schütteln. Leute gibts hier, die sich über einen Hinweis wo man was nachlesen kann aufregen aber einen einfachen Link zum Lesen besser finden und sich dann mit Polemik beschäftigen.

@vilafu Selbstreflektion/Selbsterkenntnis ist die Erkenntnis einer Person über das eigene Selbst und hat wohl in diesem Zusammenhang hier gar nichts damit zu tun eher mit dialogischer Introspektion deinerseits. Aber ich freu mich für dich, daß deine Frage nun abschließend zu deiner Zufriedenheit beantwortet wurde.

DDviSioN :erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Mayer

Wieso lassen wir nicht einfach Post #1 und #7 hier stehen, löschen die anderen Antworten, schließen(!!!) den Thread und gut ist oder wollt Ihr Euch noch nächste Woche gegenseitig hier bekriegen?

So ein Kinderkram!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Hier wird weder gelöscht noch getötet. ;)

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk2

Mit Sarkasmus und Unterstellungen/Beleidigungen hilfst du niemanden.

Komm mal wieder aufn Teppich. Beleidigungen sehe ich hier jedenfalls keine.

Eine Frage dazu habe ich aber auch:

Kann man diese Google-Play-Services manuell wieder deinstallieren oder deaktivieren? Oder hat das Auswirkungen in Richtung nicht-funktionieren einiger Apps?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDviSioN

Komm mal wieder aufn Teppich. Beleidigungen sehe ich hier jedenfalls keine.

Eine Frage dazu habe ich aber auch:

Kann man diese Google-Play-Services manuell wieder deinstallieren oder deaktivieren? Oder hat das Auswirkungen in Richtung nicht-funktionieren einiger Apps?

Hi dirk2,

danke daß du das genauso siehst. Ich habe niemanden beleidigt.

Nun zu deiner Frage. Du kannst den Dienst deaktivieren und wirst im Moment keine Auswirkungen spüren. Zur Zeit betrifft das wohl nur Google+, mit dem der Dienst zusammen arbeitet. Aber der Play-Dienst stellt eine Art Schnittstelle dar, die, wenn mehr App-Entwickler es benutzen, du auch immer mehr Auswirkungen der einzelnen Apps merken wirst, wenn du den Dienst deaktivierst. Man könnte das Ganze vielleicht mit den Diensten bei einem Windows-PC vergleichen. Werden einzelne Dienste (z.B. Updatefunktion) deaktiviert, können Programme den Dienst auch nicht starten und auf ihn zugreifen. Die App wird funktionieren aber einzelne Funktionen dann eben nicht. Ich hoffe es etwas verständlich rübergebracht zu haben.

Und wie ich das so verstanden habe, wird Google den Dienst in den nächsten Androidversionen fest integrieren und damit ohne Root nicht zu deaktivieren sein.

THX DDviSioN :icon_smil

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airliveman

Man man man hier geht ja wieder die Post ab ! :icon_roll:klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.