Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest herbertzzz

Was tun wenn PIN-Code Eingabefenster zu früh verschwunden ist

Recommended Posts

Guest herbertzzz

Hallo Forumsgemeinde.

Da ich mit der SuFu nichts passendes auftreiben konnte, stelle ich hier mal meine Frage:

Beim Booten kommt es an und ab vor, dass man den Touchscreen genau im falschen Moment berührt und das Eingabefenster für den PIN versehentlich wegschaltet.

Manchmal erscheint es ein weiters Mal, wenn man den Lockscreen deaktiviert.

Leider aber nicht immer. Ich kann zwar ins Menü gelangen und alles Mögliche anstellen, auch die Telefonapp kann ich aufrufen und eine Nummer eingeben., jedoch kann ich logischerweise keinen Telefonanruf absetzen.

Gibt es eine Möglichkeit, wieder zur Code-Eingabe zurückzugelangen oder kann man da nur ein weiteres Mal das Gerät aus/einschalten, also booten.

Ich habe im Menü alles versucht, habe dann sogar den Flugmodus eingeschaltet und wollte diesen anschließend wieder deaktivieren, in der Hoffnung, dass das Tastenfeld für den PIN wieder erscheint. Das Ergebnis war fatal. Der Flugmodus ließ sich nicht deaktivieren und bei jedem Neustart des Gerätes (auch nach dem Entfernen der Batterie) gelangte ich sofort wieder in den Flugmodus. Es wurde mir also gar keine Möglichkeit angeboten, die PIN einzugeben.

Ausschließlich über das Einstellungsmenü ließ sich der Flugmodus schließlich deaktivieren (flag) und nach dem Neustart war das Tastenfeld wieder da!

Meine Frau hat ein ähnliches Problem. Sie hat die 2.3.3 JVH (Gingerbread) aufgespielt und da wird beim Booten von Haus aus manchmal gar kein Eingabefeld angezeigt. Erst nach Reboot funktioniert das wieder, aber auch nur dann, wenn sie dabei auch zusätzlich den Akku kurz entfernt hatte.

Ist das ein Bug der 2.3.3 oder der JVH? - Gibt es da Lösungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felicitas

Hallo, dieser Frage schließe ich mich an, denn ich habe das gleiche Problem.

Wenn ich beim Einschalten des Handys nicht sofort nach Erscheinen des PIN-Eingabefensters die PIN eingebe, verschwindet es und das Handy setzt den Einschaltvorgang fort, als wäre keine SIM eingelegt, also ohne Netz.

Das scheint schon zu passieren, wenn ich länger als max. 10 Sekunden warte mit der PIN-Eingabe.

Wäre schön, wenn es einen Lösungsvorschlag gäbe. PIN-EIngabe zu deaktivieren kommt für mich aber nicht in Frage. Den Launcher deaktivieren bringt keinen Erfolg, hatte diesen erst im Verdacht als Ursache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukeBomB

Nutzt ihr alternative Launcher oder Lockscreen Apps? Mir ist in 7 Firmwareversionen nicht einmal der von euch beschriebene Fall untergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felicitas

Ich hatte den alternativen Launcher deinstalliert, aber das Problem war trotzdem noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Ich habe zwar Miui drauf, aber wenn ich die PIN Eingabe weg drücke hilft es den Bildschirm abzuschalten und dann den Lockscreen aufheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saleen.evo

Bei mir ist das PIN Fenster auch öfters mal schnell "weg".

Ich drücke dann einfach die Hometaste (mittlere) und es erscheint wieder.

Das funktioniert mit dem Standard-Lockscreen, mit LauncherPro, mit Widgetlocker usw, also klappt immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foxsoft

Man kann auch über Einstellungen -> Sicherheit die Pinabfrage aus- und wieder anschalten. Dabei muss man den Pin eingeben und die Sim-Karte wird gleichzeitig freigeschaltet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Also ich verwende den Launcher Pro und zusätzlich den Widgetlocker. Damit sich nicht immer der Standardsperrbildschirm vor den Widgetlocker schiebt, habe ich zusätzlich die App No Lock von Market aktiviert.

Also wenn ich zu lange mit der PIN-Eingabe warte, das Eingabefeld verschwindet und sich das Handy sperrt (Screen-lock), dann steht mir nur der Widgetlocker zu Verfügung um die Sperre aufzuheben - und da kommt bei mir kein Eingabefeld für die PIN mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Man kann auch über Einstellungen -> Sicherheit die Pinabfrage aus- und wieder anschalten. Dabei muss man den Pin eingeben und die Sim-Karte wird gleichzeitig freigeschaltet!

Hi!

Ich habe nun den Rat von foxsoft befolgt und er hat recht!

Über das Einstellungsmenü/Standort und Sicherheit/SIM-Karten-Sperre einrichten/SIM-Karte sperren anklicken, danach wird man aufgefordert, die PIN einzugeben, danach wird der Provider neu geladen und alles in Butter

bis auf: man hat danach natürlich die SIM-Sperre deaktiviert und muss dies mittels neuerlicher PIN Eingabe im selben Menüpunkt wieder aktivieren.

Also einfach ist das nicht gerade, aber immerhin besser und schneller als ein Reboot.

Danke jedenfalls und Gruß!

Stef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hmm ich musste dort nichts einstellen.

Warum brauchst du NoLock.

Ich verwende auch den Widgetlocker und bei mir schiebt sich die Standard Sperre nie davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Hi

Ich hatte das Problem beim Kauf von Widgetlocker und wurde auf die App irgendwo hier im Forum aufmerksam und fündig. Seither habe ich dieses Problem nicht, da sich dadurch der Standartsperrbildschirm nicht aktivieren kann und Widgetlocker freie Hand hat.

Aber vielleicht wurde das von den Entwicklern von Widetlocker bereit zwischenzeitlich mit einem Update behoben - könnte durchaus sein - und ich benötige "No Lock" gar nicht mehr.

Wenn ich Zeit habe werde ich es ausprobieren und dann hier posten.

Ich muss leider augenblicklich wieder in die Tretmühle. ;-)

LG

Stef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Bei Widgetlocker gibt es eine Option für das abschalten des Lockscreens, wenn ich mich nicht irre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Versuche einfach irgendjemanden anzurufen, spätestens dann erscheint das Eingabefeld wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Und das geht bevor man den PIN eingegeben hat.

Wofür ist der dann da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

der SIM-Pin schützt dein Handy nicht, er schützt nur die SIM-Karte! Auch ohne Pineingabe kannst du viele Funktionen am Telefon nutzen.

Wir reden hier schließlich nicht über ein uraltes sony-ercisson wo ohne Pin-Eingabe gar nichts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Es geht mir ja nicht um viele Funktionen, sondern darum jemanden anzurufen.

Ich bekomme das nicht hin. Bei mir erscheint kein Wahlfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saleen.evo

Wenn die SIM nicht entsperrt wurde geht auch kein Anrufen...

Sonst kann man die Karte ja gleich draußen lassen...:icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Vielleicht wurde das auch mit Gingerbread geändert... habe es gerade probiert und bei mir geht die Pineingabe erst gar nicht "wegzudrücken".

Früher und auch bei vielen anderen Handys kann man aber über einen Anruf das Pin-Feld wieder hervorholen.

Kannst du nicht auf einen Kontakt geht und dort anrufen anklicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felicitas

Bei mir ist das PIN Fenster auch öfters mal schnell "weg".

Ich drücke dann einfach die Hometaste (mittlere) und es erscheint wieder.

Das funktioniert mit dem Standard-Lockscreen, mit LauncherPro, mit Widgetlocker usw, also klappt immer so.

Ich finde diese Variante gut, auch wenn mir noch immer nicht klar ist, aus welchem Grund das Problem auftritt. Ich hab nur den GoLauncher, aber wie schon gesagt, auch ohne diesen den gleichen Fehler.

Aber Home-Taste drücken funktioniert, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Versuche einfach irgendjemanden anzurufen, spätestens dann erscheint das Eingabefeld wieder.

Hi

Sogar das (!) habe ich versucht. Es wurde jedoch nur ein Warnpopup mit "Datendienste nicht möglich" oder so ähnlich, angezeigt.

Übrigens: die Hometaste holt das PIN-Fenster nicht retour (bei mir)

Ich glaube, der Fehler liegt im Wechselspiel der nacheinander vielleicht in unterschiedlicher Reihenfolge startenden Applikationen (Widget Locker, No Lock und Launcher) sowie möglicherweise wegen der manuellen Einstellungen in diesen Apps. Abhilfe schaffen dabei meist Updates, sofern die Probleme bekannt sind. Dazu müsste ich jedoch wissen, was das Problem konkret verursacht um den App Entwickler anschreiben zu können.

Jetzt gerade habe ich es wieder versucht, also gebootet und absichtlich so lange keine Eingabe gemacht, bis der Bildschirm schwarz wurde. Danach habe ich die Hometaste mehrmals gedrückt - keine Wirkung. Diesmal kam der PIN-Bildschirm jedoch beim Deaktivieren von Widgetlocker nochmal (mal ist es so - mal anders????)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.