Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
analtrompete

Wasserschaden, LED, leuchtet vibriert 3x

Recommended Posts

analtrompete

Hallo,

Mein Xperia Z das ja angeblich Wasserdicht ist, hat wie Ironisch das auch klingen mag ein Wasserschaden.

Ich habs geöffnet und getrocknet aber das Smartphone meldet sich nur wenn ich

es am PC anschließe über USB dann leuchtet aber nur die LED oben rechts auf und vibriert 3x und das im 3 Sekunden takt.

Muss ich die Hauptplatine austauschen oder kann das an was anderem liegen?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Hallo,

Mein Xperia Z das ja angeblich Wasserdicht ist, hat wie Ironisch das auch klingen mag ein Wasserschaden.

Nun ja, so Wasserdicht wie Sony wirbt ist das Gerät leider nicht. Früher oder später werden die Verschlüsse am Gerät undicht und Wasser wird eindringen. Einen Blick in die Garantiebestimmungen von Sony zeigen das man da als Kunde auf keine Kulanz hoffen kann ;)

Wenn dein Gerät nun mit Wasser Kontakt hatte dann kann im Prinzip alles Defekt sein. Durch das Wasser kann ein Kurzschluss entstehen der die gesamte Elektronik verbrennen lässt und zerstört. Gleichzeitig können Kontakte durch spätere Korrosion zerstört werden auch noch Monate nach dem Kontakt mit Wasser.

Das einzige was hier wirklich zuverlässig hilft ist die gesamte Elektronik zu tauschen, also das Gerät neu kaufen.

Zu der Problematik mit dem Wasser gibt es von AndroidPit ein nettes Video:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=HPN930fohyo]Wie wasserdicht ist das Xperia Z wirklich? | AndroidPIT - YouTube[/ame]

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ja die Dichtigkeit der Klappen wird natürlich irgendwann zum Problem, da diese ja nur mit einer Gummidichtungen abdichten!

Wenn man jetzt die Klappen oft öffnet, oder der Gummi mit der Zeit porös wird, dann ist es natürlich auch nicht mehr dicht.

Da hilft nur entweder ein regelmäßiges austauschen der Klappen, oder man findet sich damit ab, das es nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr Wasserdicht ist, sondern nur noch Spritzwasser geschützt ist!:icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

Ich sehe das etwas anders, denn warum sollte man sich damit abfinden, wenn man ein staubfestes und spritzwassergeschütztes Smartphone kauft, gilt das nicht auf bestimmte Zeit, sondern so lange wie man das Gerät besitzt...

Wenn er Hersteller qualitativ schlechte Gummis einbaut (vielleicht sogar mit Absicht), darf doch der Kunde nicht darunter leiden..es kann auch Spritzwasser in das Gerät gekommen sein, und dank dem Zertifikat mit dem Sony wirbt, darf das unter keinen Umständen passieren...

lg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich sehe das etwas anders, denn warum sollte man sich damit abfinden, wenn man ein staubfestes und spritzwassergeschütztes Smartphone kauft, gilt das nicht auf bestimmte Zeit, sondern so lange wie man das Gerät besitzt...

Wenn er Hersteller qualitativ schlechte Gummis einbaut (vielleicht sogar mit Absicht), darf doch der Kunde nicht darunter leiden..es kann auch Spritzwasser in das Gerät gekommen sein, und dank dem Zertifikat mit dem Sony wirbt, darf das unter keinen Umständen passieren...

lg

Das ist halt immer ein Problem mit Beweglichen Teilen, das hat auch nichts mit schlechten Gummis zu tun, das ist einfach der normale Verschleiß!

Deswegen bietet Sony an dem Gerät selber Lade Kontakte an, das man es in einer Ladestation laden kann.

Damit man nicht die Klappen ständig auf und zu machen muß, und um so den Verschleiß auch einigermaßen in Grenzen zu halten!:icon_wink

Das ist aber mit allem so, wenn Du z.B. einen neuen Wasserhahn kaufst, kannst Du auch nicht sagen der ist dafür gebaut und muß jetzt ein Lebenlang tropf frei funktioniern, und sonst muß der Hersteller dafür haften!

Nein, auch da mußt Du irgendwann mal ein paar Dichtungsgummis wechseln, oder Du lebst mit dem tropfenden Wasserhahn!

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feix

Das ist halt immer ein Problem mit Beweglichen Teilen, das hat auch nichts mit schlechten Gummis zu tun, das ist einfach der normale Verschleiß!

Deswegen bietet Sony an dem Gerät selber Lade Kontakte an, das man es in einer Ladestation laden kann.

Damit man nicht die Klappen ständig auf und zu machen muß, und um so den Verschleiß auch einigermaßen in Grenzen zu halten!:icon_wink

Das ist aber mit allem so, wenn Du z.B. einen neuen Wasserhahn kaufst, kannst Du auch nicht sagen der ist dafür gebaut und muß jetzt ein Lebenlang tropf frei funktioniern, und sonst muß der Hersteller dafür haften!

Nein, auch da mußt Du irgendwann mal ein paar Dichtungsgummis wechseln, oder Du lebst mit dem tropfenden Wasserhahn!

Ist so auch nicht ganz richtig. Ein Wasserhahn-Hersteller wird keine Garantie auf "Tropffreiheit"(gibt´s das Wort überhaupt) geben und wenn doch, muss oder sollte er auch nicht zu Tropfen beginnen. Aber du hast natürlich recht, was das Sony betrifft.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das war ja auch nur ein Beispiel von vielen!

Sony gibt ja auch nicht wirklich eine Garantie drauf das es ewig Wasserdicht ist, sie sagen das es Wasserdicht ist, und das ist es ja auch wenn es neu ist!

Aber wenn die Klappen halt mal ständig auf und zu gemacht werden, ist es das halt nicht mehr, weil einfach dann ein Verschleiß eintritt, oder der Benutzer die Klappengummidichtung beim zumachen vielleicht beschädigt.

Und darauf hat Sony ja keinen Einfluss, sondern kann nur Gegebenheiten schaffen, so das der Verbraucher diese Klappen nicht ständig aufmachen muß, und das tun sie ja, indem sie die Möglichkeit schaffen das Handy zu laden, ohne die Klappen zu öffnen, und zwar über diese Lade Kontakte!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
analtrompete

Das war ja auch nur ein Beispiel von vielen!

Sony gibt ja auch nicht wirklich eine Garantie drauf das es ewig Wasserdicht ist, sie sagen das es Wasserdicht ist, und das ist es ja auch wenn es neu ist!

Aber wenn die Klappen halt mal ständig auf und zu gemacht werden, ist es das halt nicht mehr, weil einfach dann ein Verschleiß eintritt, oder der Benutzer die Klappengummidichtung beim zumachen vielleicht beschädigt.

Und darauf hat Sony ja keinen Einfluss, sondern kann nur Gegebenheiten schaffen, so das der Verbraucher diese Klappen nicht ständig aufmachen muß, und das tun sie ja, indem sie die Möglichkeit schaffen das Handy zu laden, ohne die Klappen zu öffnen, und zwar über diese Lade Kontakte!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

Das beste an der Sache ist, ich habe es sogut wie nur mit der Dockingstation geladen und die Klappen fast nie geöffnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Und an welcher der Klappen ist das Wasser rein gelaufen, welche der Wasser Injektoren hat sich denn Rot gefärbt????

Wenn keiner Rot ist dann ist das Wasser woanders rein gelaufen, und Du hast eine gute Change auf einen Garantieanspruch!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
analtrompete

Und an welcher der Klappen ist das Wasser rein gelaufen, welche der Wasser Injektoren hat sich denn Rot gefärbt????

Wenn keiner Rot ist dann ist das Wasser woanders rein gelaufen, und Du hast eine gute Change auf einen Garantieanspruch!

Audio- Buchse und USB-Buchse haben sich rot verfärbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das ist natürlich blöd, ja manchmal reicht es schon, wenn man beim zumachen die Klappe ein wenig verkanntet um den Dichtungsring zu beschädigen und dann ist schon vorbei mit der Dichtigkeit.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Meiner Meinung nach haben im Fall Xperia Z sowohl Sony als auch der Kunde einen Anteil am Schlamassel. Zum einen bewirbt bzw. deutet Sony eine Eigenschaft an die das Gerät so nicht auf Dauer erfüllen kann, zum anderen glaubt der Kunde blind den Versprechen das die Geräte auf den nächsten Tauchgang mitgenommen werden können.

Zumindest von Sony würde ich erwarten diese großen Versprechen zu lassen und lieber ehrlich zu sein. Auf lange Sicht ist es besser ein Spritzwasser geschütztes Gerät zu vermarkten was auch einen Regenschauer problemlos übersteht, anstatt ein Gerät als Wasserdicht bis auf x Meter zu bewerben welche dann Reihenweise sterben auf Tauchgängen.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Meiner Meinung nach haben im Fall Xperia Z sowohl Sony als auch der Kunde einen Anteil am Schlamassel. Zum einen bewirbt bzw. deutet Sony eine Eigenschaft an die das Gerät so nicht auf Dauer erfüllen kann, zum anderen glaubt der Kunde blind den Versprechen das die Geräte auf den nächsten Tauchgang mitgenommen werden können.

Zumindest von Sony würde ich erwarten diese großen Versprechen zu lassen und lieber ehrlich zu sein. Auf lange Sicht ist es besser ein Spritzwasser geschütztes Gerät zu vermarkten was auch einen Regenschauer problemlos übersteht, anstatt ein Gerät als Wasserdicht bis auf x Meter zu bewerben welche dann Reihenweise sterben auf Tauchgängen.

Da gebe ich Dir auch recht, ich selber würde diese Wasserdichtigkeit nie ausreizen , und mit dem Ding tauchen gehen oder es absichtlich Unterwasser tauchen!

Für mich ist es nur wichtig das wenn es ausversehen mal mit Wasser in Kontakt kommt, oder beim Navigieren auf dem Motorrad bei Regen nicht gleich kaputt geht und da einen gewissen Schutz bietet!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

richtig bgdfwaft, aber ich habe mir das Gerät zB gekauft, da ich viel auf Baustellen unterwegs bin und es ziemlich schnell verstaubt, dass ich es unter dem Wasserhahn "entstauben" kann, wäre mir da jetzt Wasser reingelaufen wäre es der Fehler von Sony, da ich es nciht untertauche und es somit nur 2spritzwasser" gewesen wäre..

Ich bin auch der Meinung,dass Sony diesen Werbemist unterlassen soll, wenn dieser nicht annährend stimmt bzw. nach einem halben Jahr bis Jahr hinfällig ist..

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

@suddali

Also ich hab mein Handy (XV) auch immer auf der Baustelle dabei, wo es fast immer viel Staub ausgesetzt ist und so manches Mal auch dem Wasser, bedingt durch meine Arbeit. Mein letztes Gerät (LG P970) habe ich mehr oder weniger versenkt.

Aber auf die Idee zu kommen es unterm Wasserhahn zu waschen, darauf würde ich trotz der Wasserbeständigkeit beim XV nicht kommen, weil man es auch abblasen und mit feuchten Tuch reinigen kann.

Sony hält mit seinen IP Standards schon das was es verspricht. Die Dichtungen an den Klappen halten auch her und werden so schnell nicht Spröde. So weit ist man technisch schon lange, Gummi entspr. haltbar zu machen. Vielmehr ist es ganz einfach das Hirmlose vorgehen der Nutzer mit ständigen Auf- und zumachen, wo sie durch Falschplatzierung einreißen können oder gar nicht mal richtig zugedrückt werden oder wie auch immer.

Was kann Sony bitteschön dafür, wenn die Nutzer diese Klappen ständig Auf- und zumachen, obwohl sie extra Aussenkontakte zum laden angebracht haben und diese nicht nutzen. Auch im Technikbereich wie z.B. in der Elektroinstallation sind entspr. Gerätschaften nicht für ständiges öffnen vorgesehen und sind meist sogar davor geschützt. Das einzige Manko das ich sehe ist die Klappe der Koüfhörerbuchse, weil man hier eben doch immer wieder mal ran muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suddali

Deswegen habe ich mir ja ein Gerät gekauft, den mit dem Tuch saubermachen kann ich mein LG G" auch ;)

Ich rede ja egtl. nicht von mir.. mir ist das nicht passiert.. aber wie gesagt diese hirnlose Werbung, warum schreibt man dann nicht rein, dass man zB ein spezielles Gummifett nehmen sllte, damit zB die Gummis nicht spröde werden..? .. und das werden sie definitiv und spätestens dann, ist es nichtmehr spritzwassergeschützt..

Ich zB hab es immer am usb geladen, da die Dockingstation langsamer läd und mit meinem Cover.. jedesmal abmachen.. man merkt doch dass Sony einen Fehler gemacht hat, schau dir die Klappen von Z1 und Z2 an...

Aber naja.. wie gesagt diese "irreführenden" Werbungen halt ich trotzdem für eine Frechheit..

Du wirst ja förmlich dazu aufgefordert das Teil unter was auszuprobieren mit diesen Werbungen...

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

Sorry, aber wie bitte sollen sie es sonst lösen, wenn nicht mit Klappen die zusätzlich eine Abdichtung haben. Sie hätten höchstens noch den USB Steckplatz ganz weg lassen können, aber dann regt sich auch wieder jeder darüber auf, weil er nur noch über die Dockingstation gezwungen ist zu laden.

Diese Gummis werden nicht so schnell Spröde, aber sie können halt irgendwann einreißen, auch mit regelmäßigen Fetten.

Wer sich nur blind auf die Werbung verlässt, der wird aber wohl in sehr vielen Bereichen regelmäßig seine Enttäuschung erleben. Für was denkst du gibt es noch Garantiebedingungen, die man auch mal lesen sollte?! Genau das solltest auch du mal machen, dann weist du wie viel du mit dem Gerät machen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.