Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest -

Welche Klingeltonformate gibt es?

Frage

Guest -

Kann man aus *.mp3, *.wav Klingeltönen midi Töne machen?

wav, mp3 oder mmf Klingeltöne können zwar mit einem erheblichen Aufwand nach midi konvertiert werden, allerdings ist die erzielte Qualität am Ende einfach nur grausam.

Man kann es eigentlich ganz einfach erklären: weil midis auf Noten basieren können diese unmöglich Stimmen oder Geräusche wiedergeben.

Oder einfacher gesagt: Schon mal probiert "Sie haben Post" auf dem Klavier nachzuspielen...

midi (.mid): dieses Format ist am weitesten verbreitet und wird eigentlich von allen Handys unterstützt. Diese können monophon (einstimmig) oder polyphon (mehrstimmig) sein. Es werden bis zu 16 Stimmen unterstützt. Midi Töne basieren auf Noten, d.h. es können Instrumente wiedergegeben werden, aber keine Stimmen oder Geräusche.

SP- Midi (.mid): Wieder mal tanzt Nokia etwas aus der Reihe. Es passiert oft, das ein midi Klingelton von einem Nokia nicht abgespielt wird. Der Unterschied zu den "normalen" midis ist ein fehlender Header am Anfang des Klingelton. Dieser Header sagt dem Handy, welche Spuren welches Signal enthalten und wie deren Priorität gesetzt ist. Fehlt der Header erkennt ein Nokia Handy nicht, das es ein Klingelton ist. Das erklärt auch die kurze Pause zu Beginn des Klingelton, wenn das Handy klingelt und offensichtlich die 1. Sekunde nicht gehört wird. Während dieser Zeit liest das Nokia Handy den Header aus. Wie das funktioniert wird weiter unten beschrieben.

mmf (.mmf): Unterstützt werden diese polyphonen Töne z.B. von Samsung oder Siemens Handys. Leider sind diese oft sehr leise und klingen etwas verrauscht. Anhören kann man sich diese Töne mit dem PSMPlayer.

mfm (.mfm): ist ein recht neues, eigentlich unnötiges Format, das es den mmf zu 99% ähnlich ist. Trotzdem werden diese von mmf- fähigen Handys nicht unterstützt. Ein Beispiel sind die Panasonic Handys.

wave (.wav): kennt eigentlich jeder. Das normale Format für Musik. Hat den Nachteil, das die Klingeltöne sehr groß sind, bei kurzer Spieldauer. Daher müssen Sie runterkonvertiert und gekürzt werden.

mp3 (.mp3): muss man dazu noch was sagen??? Doch, auch mp3 sollten vorher gekürzt und runtergerechnet werden, da diese ebenfalls recht groß sind.

emy (.emy): monophone Klingeltöne, die eigentlich keine Bedeutung haben. Deshalb gehe ich nicht näher darauf ein.

imy (.imy): ebenfalls monophon und dem emy Format sehr ähnlich. Werden von SonyEricsson Handys unterstützt. Allerdings können diese auch noch mit Vibration oder Beleuchtung kombiniert werden.

amr (.amr): ebenfalls ein polyphones Format, welches immer öfter von den Handys unterstüzt wird. Sie sind kleiner als *.mp3 klingen aber besser als die *.mmf Töne.

Realtones: sind nichts anderes als *.wav oder *.mp3 Klingeltöne. In der Werbung hört sich das halt moderner an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

0 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.