Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dippes

Welcher Netzmodus

Recommended Posts

dippes

Welcher Netzmodus ist Sinnvoll einzustellen?

GSM/WCDMA (Automatischer Modus)

Nur GSM

Nur WCDMA

Kann mir jemand diese Einstellungen erklären?

Ich hatte gestern ein Problem das ich auf einmal keinen Empfang hatte (Symbol mit dem durchgestrichenen Kreis)

Erst nach einem Neustart ging es wieder.

Hat das vielleicht mit den Netzeinstellungen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magmar100

Hallo,

Unter GSM hast du die Geschwindigkeit GPRS und Egde zur Verfügung (2G)

Schaltest auf WCDMA dann bist du mit 3G, HSDPA (+) unterwegs.

Schaltest du "Nur GSM" ein, dann bist Du mit maximal Edge unterwegs.

Wenn Du auf WCDMA stellst, versucht sich das Handy immer in das UMTS Netz einzuwählen.

2G ist zwar stromsparender als 3G, dafür aber auch deutlich langsamer

Wenn du auf GSM/WCDMA automatisch stellst, versucht das S2 sich immer in das beste verfügbare Netz einzuwählen.

Hoffe das hilft dir weiter :icon_wink

Ich habe immer automatisch eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich habe bei allen meinen Handys den automatische Modus eingestellt, da ich mit dem Handy doch recht oft online bin und 3G haben will. Wenn du das Handy mehr zum telefonieren, SMS oder nur WhatsApp nutzt, dann reicht auch GSM.

D.h. eine Empfehlung ist hier schwer möglich bzw. du musst für dich entscheiden was das beste ist.

bearbeitet von freedroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexkno

Für mich ist i.d.R 2G only aktiviert, da es für mich deutlich Akku spart. Ich bin viel unterwegs und da würde in meinem Bereich und vor allem Dank eplus ständig zwischen Edge, 3G und HSPDA gewechselt werden. Das saugt ordentlich Akku.

Wenn ich doch mal UMTS benötige schalte ich kurz um, ansonsten reicht es mir emails zu empfangen und per whatsapp erreichbar zu sein, da ist ist 2G ausreichend für.

Aber wie oben schon erwähnt wurde: Jeder hat ein anderes Interesse (Akku vs Speed, Internetnutzung etc.)

Je nach Vorliebe, Netz und Verhalten musst Du für dich entscheiden, was sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.