Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJ-Spacelab

Welches Custom ROM?

Recommended Posts

DJ-Spacelab

Hallo!

Mein Vater legt sein Milestone ab um es durch ein Samsung Galaxy 2 zu ersetzen. Da mich mein Samsung Wave langsam nervt möchte ich mir nun den Stein unter den Nagel reißen. Allein schon wegen des um Welten besseren Appstores. Nun werde ich aber als Anfänger nicht so ganz schlau daraus was denn nun das beste Custom ROM für den Stein ist. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LgKu990-4Ever

Kommt immer darauf an.. für den einen ist das gut für den anderen das...

zZ benutze ich die Miui 1.7.1 Miui Germany ließ dir durch und zum Laden musst du Registriert sein.

sehr leicht zu Installieren

dann gibt es da noch die Cyanogenmod v6 oder v7 diese sind aber für anfänger etwas schwerer zu Installieren...

Cyano findest du hier im Forum

ansonsten wenn du der Englischen Sprache mächtig bist geh mal bei XDA-Dev gucken, dort muss man sich für die meisten downloads Registrieren.

letzten endes muss jeder aber selber wissen was gut ist... aber die 2-3 sind wohl die besten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nx6325

Aber MIUI ist nicht mehr supportet oder ?

Es wird KEIN weiteres Release mehr geben.
??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DJ-Spacelab

Naja wenn es ja gut und stabil läuft dürfte das weniger ein Problem sein.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und muss schon sagen des es beeindruckend ist was man aus dem Milestone so herauskitzeln kann. Unglaublich welch Potential Motorola hier verschenkt. :icon_roll Und dabei versteh ich jetzt nur die hälfte von dem was da so geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LgKu990-4Ever

Aber MIUI ist nicht mehr supportet oder ? ??

Naja sind wir mal Ehrlich, wieso sollte man es auch verbessern oder neue Rom machen, wenn es gut läuft.

Vielleicht macht er auch neue Roms,.. oder nix mehr. Viele der Programmierer sagen sie hören auf und machen doch weiter ;):klatsch:

Zudem, selbst wenn MIUI nicht mehr weitergemacht werden sollte, es gibt noch 20 andere :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DJ-Spacelab

Vielleicht wird ja auch das gleiche ROM nur unter einem anderen Namen weiter geführt. Das soll ja bei sowas auch nicht so unüblich sein.

In jedem Fall wird es besser laufen wie die letzte original Firmware von Motorola. Wenn mein Vater im Internet in einem Forum einen Text schreiben will kann man sicher sein dass das Teil früher oder später einfach neu startet. Besonders schlimm ist es wenn er neue Musik auf die Speicherkarte überspielt oder vorhandene löscht. Neulich machte er 4 mal(!) einen Neustart um jemanden anrufen zu können. Jedesmal wenn er das Telefonbuch aufrief vibrierte das Milestone kurz und startete neu. Da war ja die alte Firmwareversion besser. :icon_roll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LgKu990-4Ever

Dann ist aber was mit dem Handy vielleicht nicht in ordnung, weil eig liegt das nicht an der Firmware,.. weil die Orginale hatte ich auch lange drauf.

Und die SD-Karte mal in nem anderen Handy Testen oder so,.. weil könnte auch Defekt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DJ-Spacelab

Hatten wir schon probiert. Wir hatten ja an dem Handy nichts verändert außer mit der original Motorola Updatesoftware die Firmware zu aktualisieren. Ich hatte auch schon etwas gegoogelt und festgestellt das viele mit der letzten Firmware Probleme haben. Die einen mehr die anderen weniger. Scheint von verschiedenen Faktoren abzuhängen. Aber da ich ja eh vorhabe das Gerät auf den Kopf zu stellen habe ich auch nicht mehr weiter recherchiert sondern beschlossen gleich ein Custom-ROM aufzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nx6325

@LgKu990-4Ever hab Frage zu MIUI :

ob WiFi verbessert zu Orig. ist und Satabil , und ob oder wo unterschied zu Orig außer Android 2.3.4 als Version ist und ob ich ab v1.6 installieren muss oder reicht direckt 1.7 wie ist mit Akkuleistung länger als 2.2 ?

thx

bearbeitet von nx6325

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangeras

Mahlzeit!!!

Mit der aktuellsten Firmware von Motorola macht man meistens nach nem Reset ganz gute Erfahrungen, also auf Werkseinstellungen zurück setzen. Ich hatte Anfangs die leichen Probleme. Inzwischen ist es aber so weit dass das Gerät unter meinen Apps unter ging, es waren nicht mal viele aber es war spürbar.

Habe mit nun TheFroyoMod drauf gepackt, insgesamt wirklich sehr schön und alles läuft rund, gute funktionen eingebaut, wenn man (wie ich) noch nicht viel Ahnung davon hat was man ansonsten noch da so anstellen sollte ist das glaub gar nicht so schlecht. Hab nur leicht Akkulaufzeitprobleme, er entläd sich schneller als zuvor, wenn ich die Internetverbindung kappe isser aber sehr sehr sparsam. Ich muss mich mal noch weiter reinfuchsen weil ich an der Proz Leistung etwas drehen, nur ein klein wenig und man da mit den richtigen Einstellungen auch ordentlich Saft auf dem Gerät sparen kann.

Und ein paar Systemapps werden gekickt wie z.B. Lattitude, das eiert immer aber wirklich immer im Hintergrund rum, is glaub mit ein Grund für den Akkuverschleiß.

Das war mal so ein kurzer Anfangserfahrungsbericht mit der ROM :-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LgKu990-4Ever

@LgKu990-4Ever hab Frage zu MIUI :

ob WiFi verbessert zu Orig. ist und Satabil , und ob oder wo unterschied zu Orig außer Android 2.3.4 als Version ist und ob ich ab v1.6 installieren muss oder reicht direckt 1.7 wie ist mit Akkuleistung länger als 2.2 ?

thx

Also bei WiFi habe ich bisher noch bei keiner Rom probleme gehabt, nicht mal bei der Orginalen FW... Also kann ich daher sagen, Ja.

Unterschiede finden sich schon im Aufbau des Desktop, die Fenster sehen anders aus, Menüs sind übersichtlicher, man hat gleich eine App eingebaut die den HSDPA & 3G ausschaltet.

Es gibt zudem für MIUI auch viele Themes die mit dem Handy über WiFi oder 3G geladen werden können ( dauert aber ab und an lange ) Gibt aber auch Seiten die Themes anbieten und wo man sofort mit dem PC laden kann.

Es sollte vorher eine Saubere 2.2 drauf sein auch mit Update oder ohne,.. dann ein Reset des Handys ( Hard, Fact & Vipe )

Dann einfach die 1.7 raufhauen und wie hier im Forum beschrieben oder auch auf der MIUI Germany Handy 10 min liegen lassen.

Dann sollte alles gehen.

Hoffe ich konnte Helfen :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nx6325

Hallo ,

was spricht für MIUI und was für CM was ist besser , und wenn ich MIUI installiere kann ich auf CM direkt wechseln oder muss erst Orig.FW installieren

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangeras

Also was besser is bzw. wo die Unterschiede liegen weis ich grad nicht so genau, da kannst dir glaub am besten ma Youtube Vids oder ähnlich anschauen oder ausführliche Beschreibeungen der Roms durchlesen.

Zum "Wechseln" fällt mir grad nur ein dass du im Bootloader einfach fröhlich frei wie es dir grad passt die entsprechende FW installierst, dabei gehen natürlich immer einige Einstellungen flöten.

Ob es etwas gibt um beide installiert zu haben und wechseln zu können weis ich grad leider nicht.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LgKu990-4Ever

Sofort wechsel ist soweit ich weiß nicht beim Milestone möglich, könnte mich aber irren,.. X10 geht es :)

Ob CM oder Miui, das ist echt nur im Auge des Betrachters von bedeutung,.. vorteil bei MIUI (eig eher für frauen) man kann echt viele Themes laden,.. und nutzen.. bei CM ist das nur mit dem Launcher Pro usw... zu machen,.. der stürzt auch öfters mal ab, also war bei mir so, eine wisch bewegung nach oben und schwups,.. weg war er ^^

Vom Speed her sind beide fast gleich, wobei ich finde das die Orginale 2.2 wenn man die nich voll knallt auch schnell ist.

Am ende musst du dich selber entscheiden, Teste einfach beide,..a 2-3 Tage und entscheide dann,.. ^^ Install ist einfacher als Downloaden :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nx6325

Hab noch eine Frage : mein MM wurde orig. 2.0.x auf 2.1.x und 2.2 geupdatet , kann ich OR direckt installieren und MIUI flashen oder erst G.O.T zuerst flashen ? und danach MIUI

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prodamn

Die G.O.T. 2.2 .sbf muss nicht geflasht werden!

Es ist egal welche Android 2.2 FW-Version du als Grund auf deinem Stein hast.

Hauptsache ist Android 2.2 (Download!)

Sobald du die Vulnerable Recovery, nach einem Full-SBF-Flash, auf deinem Stein hast.

Und die Daten der Open Recovery auf deiner SD-Karte, sowie die ROM .zip Datei.

Kannst du das/die ROM direkt einspielen, neustarten, einrichten und Spaß haben^^

**Full-SBF-Flash: Komplette zurück-setzung in den Werkszustand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DJ-Spacelab

Ein Freund von mir hat damals beim Milestone meines Vaters das "Update" auf FroYo Mod gemacht. Irgendwas hat er aber da wohl verbastelt denn das Gerät läuft hinten und vorne nicht richtig. Auch ein Update von mir auf die neueste FroYo Mod Version hat nichts gebracht. Die Performance ist zwar richtig gut. Aber es stürzt dauernd ab (vibriert kurz und dann startet es neu) und wenn man das Display ausgeschaltet hat und dann wieder einschaltet wird immer das zuletzt aufgerufene Programm gestartet. :crazy: Da mein Vater aber nun sein Galaxy S2 bekommen hat und der Stein jetzt in der Schublade liegt habe ich ausgiebig Zeit das Gerät mal komplett neu aufzusetzen. Vielleicht hören ja dann die Fehler auf. Die frage ist nur, wie mache ich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prodamn

tut mir leid.

bearbeitet von prodamn
keine zeit gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.