Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ichihino

Wenn LTE an nach Anruf kein Empfang mehr (Note 3)

Recommended Posts

Ichihino

Hey Leute,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein Samsung Galaxy Note 3 kaum bis gar keinen Empfang hat.

Damit meine ich allerdings nicht die Signalstärke, die laut Anzeige meist relativ hoch ist, sondern die Tatsache, dass ich schlichtweg nicht telefonieren kann, oder Anrufe empfangen kann.

Zwar kann ich nach einem neustart meist einmal anrufen, dann allerdings wieder nicht.

Meistens werde ich dann einfach aus dem Netz geschmissen. Sobald ich mich dann über die Einstellungen wieder manuell ins O2 Netz "einwähle", funktioniert es wieder bis nach dem ersten Anruf.

Kurioserweise kann ich ohne Probleme im LTE Netz surfen, allerdings auch nur bis zu dem Zeitpunk, bis ein Anruf beendet wurde.

Bis heute war ich was das anging sehr ratlos, bis ich auf einen Artikel aufmerksam geworden bin, in dem stand, dass man sich aus dem LTE Netz auswählen soll, und GSM/WCDMA oder 3G auswählen soll.

Nun habe ich das getan, und siehe da: Ich kann ohne Probleme telefonieren und Anrufe empfangen.

Zwar komische ich dadurch auch ins Internet, allerdings nur seeeehr langsam. Das wäre "nicht mal" HSDPA(+).

Dass ich damit ein Problem habe dürfte wohl klar sein, schließlich habe ich einen LTE Vertrag. Die Vorzüge dieses Vertrages möchte ich selbstverständlich auch nutzen können.

Zur Zeit habe ich eine CM12-Rom (5.1) auf meinem Note 3, das Problem habe ich allerdings auch mit der Stock Rom und diversen anderen Roms.

Das Problem besteht zudem erst, seitdem gegen Ende des letzten Jahres Android Lollipop auf mein Note 3 installiert habe (offiziell geleakte Version). Seither suche ich nach einer Lösung für dieses Problem. Zwar habe ich im Netz, wie beschrieben, schon diverse Lösungsansätze gefunden, allerdings gingen diese nie weiter, als bis zum besagten umschalten auf GSM/WCDMA/3G.

Die IMEI ist in Einstellungen weiterhin gespeichert. - Also keine Entwickler-IMEI. Somit sollte diese kein Problem darstellen.

Ich bin über jede Hilfe der dankbar.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo,

ich habe deinen Beitrag mal in das Note 3 Forum verschoben. Hier können dir die User und Kollegen eventuell gezielter helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Dies ist kein Problem von deinem Handy sondern vom Netz. LTE ist ein reines Datennetzwerk und um zu telefonieren oder Gespräche anzunehmen, muss vorher auf UMTS oder GSM gewechselt werden. VOIP over LTE gibt es noch nicht.

Dieses verfahren heißt CSF (circuit switched fallback). Geht dort etwas schief, bist du schlicht und ergreifend nicht erreichbar, denn du bist in diesem Moment ja nur im LTE Netz eingeloggt und im UMTS ausgeloggt. In den USA gibt es Handys die parallel im LTE und im UMTS Netz eingeloggt sind, dort wird nicht CSF verwendet erhöht aber drastisch den Stromverbrauch.

Lösung: Beschwerde beim Mobilfunkbetreiber oder für die Zeit nur UMTS/GSM zulassen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.