Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trickstyler89

Werbung auf dem Handy und selbstinstallierende Apps

Recommended Posts

Trickstyler89

Hallo,

meine Freundin hat seit ca 1 Woche ständig Werbung auf ihrem Handy und öfter auch Apps dann auf einmal drauf die sie gar nicht installiert hat.

Hab schon alle Apps entfernt und dachte damit ist das ganze behoben, aber Fehlanzeige.

Viren hat sie auch keine drauf laut AVG.

Hat jemand eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Hi,

jo hab ich auch. Schau mal was sie vor kurzem installiert hat.

Gibt ne Adware Scanner App die Dir anzeigt welche App die Werbung installiert.

Ich habe von solchen Faxen genug weshalb ich die Tage von Android umsteige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Rooten und Werbeblocker einrichten, wie z.B. Adfree, Adaway etc.. Manche Apps, lassen sich nicht deinstallieren, wenn du aber gut suchst, wirst du auch genügend fertige Anleitungen finden, wie man Bloatware entfernt.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pronto1971

Ich hatte das auch mal, nachdem ich den Adope flashplayer aus dem store installiert habe. Ich habe dann das app wieder deinstalliert und ruhe war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hi

Du kannst ab JB auch einfach länger auf die Werbung tippen, dann kommt ein Punkt "App Info". Da wird dir direkt angezeigt welche App für die lästige Werbung verantwortlich ist.

Da kannst du dann das Häkchen für Benachrichtigungen entfernen und die folgende Bestätigungsfrage mit OK bestätigen.

Danach ist Ruhe, ohne dass du die App deinstallieren musst.

(hat mich auch schon tierisch genervt...)

Gruss Bonsai

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trickstyler89

Hi

Du kannst ab JB auch einfach länger auf die Werbung tippen, dann kommt ein Punkt "App Info". Da wird dir direkt angezeigt welche App für die lästige Werbung verantwortlich ist.

Da kannst du dann das Häkchen für Benachrichtigungen entfernen und die folgende Bestätigungsfrage mit OK bestätigen.

Danach ist Ruhe, ohne dass du die App deinstallieren musst.

(hat mich auch schon tierisch genervt...)

Gruss Bonsai

Danke versuch ich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trickstyler89

Funktioniert nicht da die Werbung manchmal den kompletten Bildschirm einnimmt und man nicht interagieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Ich hatte dir eine garantiert werbungsfreie Lösung gepostet.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trickstyler89

Ich lass das mit dem rooten aber sein da es nicht mein Handy ist und wenns mal futsch ist haste keine Garantie. Werbeblocker haben doch außerdem mit dem Browser zu tun und mir gehts um den Hauptschirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Hat mit dem Browser nichts zu tun, der Eintrag geht in die hosts, wo direkt IP Adressen geblockt werden, egal mit was du zugreifen willst.

Übrigens, was erwartest du ein Google Phone ohne Werbung? Du weißt schon wovon Google lebt?

Ohne Root keine Chance!

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonic281

Hallo Trickstyler89,

lad dir mal das App AirPush Detector aus dem Google Play Store. Es benötigt keine App Rechte. Dieses zeigt dir die Apps an, die für die Werbung verantwortlich sind. Diese einfach deinstallieren und du hast keine ungewünschte Werbung drauf.

Ist mir nämlich auch mal passiert. Ich hatte das eine oder andere Spiel drauf. Dann kann urplötzlich ab und zu Werbung auf meinem Handy an, welche ich nicht wollte. Mit dem App AirPush Detector hab ich die dafür verantwortlichen Apps gefunden und deinstalliert. Seit dem hab ich Ruhe.

Gruß, Sonic281

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Ja, die Benachrichtigungs-Unterdrückung in den Einstellungen von Apps kann natürlich auch nur diese Art von Werbung unterdrücken. Sprich die in der Taskleiste und die welche unten auf dem Homescreen eingeblendet werden.

Natürlich lässt sich Werbung die aus dem Programm heraus, wenn man die App startet, aufgeschaltet wird, so nicht stoppen. Die wird im Programm teil- oder ganzseitig angezeigt ob man will oder nicht. Ganz lästig sind dann noch die Kandidaten unter den Apps die einem beim Programmstart auch im Hintergrund noch neue unerwünschte Widgets auf den Homescreen knallen.

Einer dieser äusserst lästigen Kandidaten ist z.B. auch die App SuperCompass im Samsung Store. Die App wäre ja noch gut aber mehr penetrante Werbung geht fast nicht mehr... Meiner Meinung nach ist das einfach ne Sauerei und schlicht zu viel des "Guten".

Solche lästigen Kollegen lassen sich effektiv nur durch Deinstallieren der App loswerden.

Leider wurde die einzige App die solche Werbung unterbinden konnte selber dieses Jahr zur Werbeschleuder. Somit gibt es leider nur noch Apps die dir mitteilen welche App verantwortlich ist, loswerden kannst du nur Benachrichtigungen per weiter oben erklärtem Haken in den App-Einstellungen. Hast du dann immer noch andere Arten von Werbung (eben nicht PushAir), bleibt nur das Deinstallieren oder damit leben.

btw: Es ist daran nicht nur die Werbung lästig. Viele Apps schnappen sich ganz nebenbei und unbemerkt gleich noch deine privaten Daten (wie Telefonbuch, dort eingetragene Mailadressen etc.) und schicken die an ihre Werbeagenturen weiter... Was die damit machen kann sich ja jeder selber denken. Alles in allem m.M.n. ist das der Haken an Googles Android - wie sie ja kürzlich publizierten ist Google der Meinung, dass niemand ein Recht auf Privatsphäre hat (betreffend z.B. Google Mail)... Aber das ist ein anderes Thema ;) (Quelle: https://www.zdnet.de/88165911/google-gmail-nutzer-haben-keinen-anspruch-auf-privatsphare/)

Wer sich dafür interessiert was Apps so hinter eurem Rücken alles treiben (können), hier interessante Lektüre dazu: https://www.kuketz-blog.de/aspotcat-datenschutz-fuer-android-teil1/

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

DAs Problem lässt sich auch lösen, wenn man die PRogramme kauft, die man haben möchte.

Werbung und die beschriebenenen Probleme hatte ich nur, als ich (noch) neuer im Android OS Bereich war und alles mögliche und unmögliche installiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trickstyler89

Hallo Trickstyler89,

lad dir mal das App AirPush Detector aus dem Google Play Store. Es benötigt keine App Rechte. Dieses zeigt dir die Apps an, die für die Werbung verantwortlich sind. Diese einfach deinstallieren und du hast keine ungewünschte Werbung drauf.

Ist mir nämlich auch mal passiert. Ich hatte das eine oder andere Spiel drauf. Dann kann urplötzlich ab und zu Werbung auf meinem Handy an, welche ich nicht wollte. Mit dem App AirPush Detector hab ich die dafür verantwortlichen Apps gefunden und deinstalliert. Seit dem hab ich Ruhe.

Gruß, Sonic281

Gestern Abend gabs nochmal eine Benachrichtigung und dort hab ich dann ein Netzwerk gesperrt seit dem war Ruhe. Nun hab ich deine App noch installiert und der meldet auch nichts.

Danke für die zahlreiche Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.