Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letugo2001

WhatsApp BackUp: BackUp machen und die Sicherung wieder einspielen

Recommended Posts

letugo2001

Hi.

(Über die Suche hier habe ich nichts passendes zu meinen Fragen gefunden.)

Ich finde, die BackUp Funktion bei WhatsApp ist nicht sehr gut gelungen.

1. Es wird ja jede Nacht um 4:00 Uhr automatisch ein BackUp gemacht.

Soweit gut.

2. Möchte man ein manuelles Backup machen, werden wohl nicht immer alle Nachrichten, die nach dem letzten Auto-BackUp geschrieben wurden, mit gesichert.

3. Das Wieder-Einspielen einer BackUp-Sicherung, etwa nach einem Reset des Gerätes, ist auch recht kompliziert, weil es zu viele verschiedene BackUp-Dateien gibt. Sie nennen sich "msgstore".

Die letzte vom Auto-BackUp heißt "msgstore.db.crypt"

Die anderen sind zusätzlich mit dem jeweiligen Datum benannt.

Z. B. "msgstore-2014-01-09.1.db.crypt"

Man findet die BackUp-Dateien auf dem Gerät, nicht auf der Speicherkarte.

(Bei meinem LG P880 4X HD nennt sich das Gerät trotzdem sdcard; die Speicherkarte im Gerät heißt external_sd)

Sie liegen im Ordner:

sdcard/WhatsApp/Databases/

Vor einem Reset sollte man die Daten auf die SD Karte oder auf den PC ziehen.

Nach einem Reset muss man den Ordner WhatsApp/Databases erstellen und dort die Backup-Datei rein machen, die wiederhergestellt werden soll.

Danach erst sollte man WhatsApp wieder installieren und starten, damit beim ersten Einrichten WhatsApp nach dem BackUp sucht und dies evtl. wieder einspielt.

- Das Blöde ist aber, dass das manuelle BackUp nicht so zuverlässig ist.

Nun die Frage aller Fragen:

Welche Datei genau muss man denn zurücksichern?

Muss man sie erst umbenennen, mit einem Datum dabei, oder das Datum aus dem Dateinamen entfernen, falls vorhanden?

Welche Datei / Dateien darf / dürfen in dem Database Ordner vorhanden sein?

(Sind mehrere Backup Dateien in dem Ordner, wird evtl. nicht die aktuellste wieder eingespielt.)

Bitte lasst uns hier mal eine Narrensichere Anleitung basteln, danke für Eure Hilfe.

Habt einen schönen Abend ;)

bearbeitet von letugo2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Hat wirklich niemand eine Ahnung, wie man das Ganze ohne Datenverluste durchführt?

Dann sende ich den Text mal an WhatsApp direkt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Morgen, solch ein Problem hatte ich persönlich noch nie. Egal ob mit einem Backup das um 4 oder manuell gemacht wurde. Ich brauch keine Namen zu ändern oder sonstiges. Meine Backups wurden immer problemlos wiederhergestellt. Da dieser Post dir aber leider nicht hilft, kannst du den Text ja wirklich mal an Whatsapp schicken. Wäre sehr an der Antwort interessiert. Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letugo2001

Hallo,

Das manuelle Backup ist absolut identisch mit dem automatischen Backup. Die einfachste Lösung ist es, vor einem Telefonreset, den gesamten Ordner WhatsApp zu sichern und dann wieder auf das Telefon zu kopieren. Ansonsten kannst du alle Dateien aus deinem Backup verwenden. Die ohne Datum ist die aktuellste, die mit Datum sind am jeweiligen Tag erstellt worden.

WhatsApp speichert weder deine Kontakte, noch deine Nachrichten. Aus diesem Grund können wir sie nicht für dich wieder herstellen oder sie dir zusenden.

WhatsApp erstellt automatisch jeden Morgen um 4 Uhr eine lokale Backup-Datei. Die Backup-Dateien werden auf der SD-Karte deines Telefons gespeichert.

Um die neuste Backup-Datei wieder herzustellen, musst du WhatsApp löschen und erneut installieren.

Um ältere Backup-Dateien wieder herzustellen, schaue dir in unserer FAQ diesen Artikel an: https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20887921

Wenn du deinen Chat-Verlauf von einem Android Gerät auf ein anderes Android Gerät übertragen möchtest, schaue dir diesen Artikel an: https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20902622

Bitte denke daran, dass du deinen Chat-Verlauf nicht von einem anderen Telefon-Betriebssystem auf ein Android Telefon oder umgekehrt übertragen kannst.

Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.

Mit freundlichen Grüßen/ Regards

Claudia

WhatsApp Support Team

Ich habe neulich versucht, ein BackUp wieder einzuspielen.

Ich habe die letzte Datei ohne das Datum genommen.

Im Ordner auf dem Telefonspeicher (nicht auf der SD Karte).

Telefon/WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt

Ausser 2 Gruppen war da nichts mehr vorhanden.

Alle Chats & Nachrichten waren nicht mehr da.

Vor allem, was bringt einem dann das manuelle BackUp, wenn es eh mit dem letzten automatischem BackUp identisch ist?

Dann kann man also aktuelle Nachrichten in den Chats nicht mitsichern?

Am besten muss man dann um 4 Uhr nachts, nach dem automatischem BackUp, das Handy reseten und neu aufspielen?

Die BackUp Funktion ist echt für den A*rsch!

Oder hat da jemand eine einfache und funktionierende Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tibotob

Ich habe neulich versucht, ein BackUp wieder einzuspielen.

Ich habe die letzte Datei ohne das Datum genommen.

Im Ordner auf dem Telefonspeicher (nicht auf der SD Karte).

Telefon/WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt

Ausser 2 Gruppen war da nichts mehr vorhanden.

Alle Chats & Nachrichten waren nicht mehr da.

Vor allem, was bringt einem dann das manuelle BackUp, wenn es eh mit dem letzten automatischem BackUp identisch ist?

Dann kann man also aktuelle Nachrichten in den Chats nicht mitsichern?

Am besten muss man dann um 4 Uhr nachts, nach dem automatischem BackUp, das Handy reseten und neu aufspielen?

Die BackUp Funktion ist echt für den A*rsch!

Oder hat da jemand eine einfache und funktionierende Lösung?

Mich interessiert auch das backup, da ich die tage n neues handy bekomme aber alle chats mitnehmen muss. ( da ich einen bestimmten immer auf dem handy haben muss mit gesammten verlauf, sorgerecht usw.)

also wäre toll wenn jemand ne leichte lösung hat wie ich vom htc one zum moto x alles von whatsapp mitnehmen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Kopiere den kompletten WhatsApp Ordner auf die externe SD. Bei dem neuen Phone, dann den Ordner von der externen SD in den Telefon Speicher kopieren. Wenn du jetzt WhatsApp installierst, sollte die Sicherung gefunden und eingespielt werden.

Bei mir funktioniert es so, z. B. nach einem Werksreset

Gruß Ingo

gesendet von meinem Galaxy S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.