Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bowflow

Widgets hängen auf Desktop(SmoothKalender, Wetter etc.)

Recommended Posts

bowflow

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem neuen S3LTE (nicht gerootet)

Nach einigen Tagen bleiben diverse Widgets einfach hängen.

Z.B. SmoothKalender (aktualisiert sich dann nicht weiter und bleibt an dem Tag stehen, wo es hängen blieb), dasselbe dann beim wetter.com widget. Antippen bringt öffnet danna auch nicht mehr die dazugehörige Anwendung. Auch ein "Licht"-Widget zeigt dann nicht mehr einen grünen Balken, wenn die Lampe leuchtet (lustigerweise leuchtet die Lampe selbst aber schon ist also an/aus schaltbar).

--> Es liegt also nicht an den Apps selbst, sondern muss irgendeinen anderen Grund haben.

Ist das Problem jemandem bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Hi

Kann es sein, dass jeweils nach nem Neustart des Handy's alles wieder ok ist?

Wenn du Apps nutzt - so über den Tag hinweg - wie schliesst du die jeweils? Einfach nur mit der Zurück-Taste oder gehst du jeweils auch in den Taskmanager und schliesst da mal wieder alles was im Hintergrund weiterläuft? => Das wäre die empfohlene Art Apps ganz zu schliessen.

(Längere Zeit auf den mittleren Hauptmenü-Button drücken bis der Taskmanager sich öffnet und da da unten rechts mit einem Klick alle Apps im Hintergrund schliessen)

Es klingt als wäre dein System mit der Zeit einfach zu beschäftigt mit anderen Apps die im Hintergrund offen bleiben.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowflow

Hi

Kann es sein, dass jeweils nach nem Neustart des Handy's alles wieder ok ist?

Wenn du Apps nutzt - so über den Tag hinweg - wie schliesst du die jeweils? Einfach nur mit der Zurück-Taste oder gehst du jeweils auch in den Taskmanager und schliesst da mal wieder alles was im Hintergrund weiterläuft? => Das wäre die empfohlene Art Apps ganz zu schliessen.

(Längere Zeit auf den mittleren Hauptmenü-Button drücken bis der Taskmanager sich öffnet und da da unten rechts mit einem Klick alle Apps im Hintergrund schliessen)

Es klingt als wäre dein System mit der Zeit einfach zu beschäftigt mit anderen Apps die im Hintergrund offen bleiben.

Gruss Bonsai

Glaub Du hast recht und ich versteh's aber trotzdem nicht (zumal ich das mit meinem alten Smartphone auch so ohne Probleme gemacht hatte, und es hatte 1GB weniger RAM)

Also manchmal mach ich das über mehrmals zurück, manchmal einfach mit dem Home-Button. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung genau. Aber das mit dem Taskmanager ist mir noch nicht ganz klar:

Hometaste lange drücken, dann sehe ich da einige Apps mit einem kleinen Preview, sind das noch offene Apps? Ist dies der Taskmanager? Da ist aber auch z.B. Navigon drin, was ich ganz sicher geschlossen habe mit "Beenden-->ja" bestätigt, GPS ist dann auch aus. Diverse andere Apps die auch ziemlich sicher aus sind etc..... Ich kann dann unten rechts auf den Mülleimer klicken und die Liste ist erstmal leer. Korrekt?

Ich beobachte das mal eine Weile. Das dauert leider ein paar Tage, da der Fehler ja auch nur alle paar Tage mal auftritt.....

3 Tage war auf jeden Fall alles ok jetzt, bisher....

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

VG bow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

...

Aber das mit dem Taskmanager ist mir noch nicht ganz klar:

Hometaste lange drücken, dann sehe ich da einige Apps mit einem kleinen Preview, sind das noch offene Apps? Ist dies der Taskmanager? Da ist aber auch z.B. Navigon drin, was ich ganz sicher geschlossen habe mit "Beenden-->ja" bestätigt, GPS ist dann auch aus. Diverse andere Apps die auch ziemlich sicher aus sind etc..... Ich kann dann unten rechts auf den Mülleimer klicken und die Liste ist erstmal leer. Korrekt?

ja, genau so. Die schönen Beenden-Buttons der Apps schliessen eben oft nicht wirklich... ;-)

Nur dort wird wirklich geschlossen, auch wenn der Mülleimer als Symbol etwas unglücklich ist....

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowflow

ja, genau so. Die schönen Beenden-Buttons der Apps schliessen eben oft nicht wirklich... ;-)

Nur dort wird wirklich geschlossen, auch wenn der Mülleimer als Symbol etwas unglücklich ist....

Gruss Bonsai

Ok, danke für die Info, werde das auf jeden Fall beobachten und versuchen alle 1-2 Tage mal darüber "aufzuräumen". Inzwischen habe ich von zwei weiteren erfahren, dass sich das Wetter.com Widget bei ihrem S3 auch schonmal aufhängt.

Letztlich scheint es schon auch ein S3 (bzw. Samsung) Problem zu sein....

Also in Ordnung ist das nicht, aber wenn man sich so helfen kann, naja immerhin :-)

Beim Kalender ist es halt echt mist, hatte dadurch schon einen Termin verpennt, weil mir nicht aufgefallen ist, dass das Widget bereits einen Tag vorher hängen geblieben ist.....

Gibts nicht ein App, was einmal am Tag automatisch alle apps über den Taskmanager "aufräumt"? (ich vermute aber mal das ginge eh nur über root :-\ )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowflow

ja, genau so. Die schönen Beenden-Buttons der Apps schliessen eben oft nicht wirklich... ;-)

Hallo,

so lange war Ruhe und ich dachte schon, dass der Trick mit alle Tasks beenden über den Homebutton längerdrücken-->Mülleimer die Lösung sei.

Leider nicht....

Gestern hab ich das noch gemacht und dennoch stellte ich heute nacht fest, dass es wieder hängt.....

Ich habe in letzter Zeit schon lange mein Handy nicht mehr auf weniger als 15% entladen. Gestern schon und das Handy wechselete in den Power-Safe-Modus (Helligkeit runter etc.). Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang... Ich werd's beobachten.

Nerviger Bug....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

Ja, mit 15% Restenergie bin ich auch im Deepsleep-Modus ;-) und da bewegt sich auch nicht mehr viel... :-)

Würde da eher auf den Prozessor tippen und das nicht beachten.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowflow

Ja, mit 15% Restenergie bin ich auch im Deepsleep-Modus ;-) und da bewegt sich auch nicht mehr viel... :-)

Würde da eher auf den Prozessor tippen und das nicht beachten.

Gruss Bonsai

Hehe, da haste wohl recht, bei 15% fallen irgendwelche Termine eh aus :P

Ich versuch den Bug mal zu provozieren. Also wenn der Fehler auftritt, dann nicht nur unter 15%, die Widgets bleiben dann auch nach erneutem Laden hängen. Es hilft dann wirklich nur noch neustart.....

Ok, aber danke erstmal, dass Du überhaupt noch mitliest. Ist halt etwas blöd, dass man ja immer erst wieder nach einigen Tagen/Wochen was dazu sagen kann. Ich melde mich nochmal, wenn ich weitere beobachtungen mache... (Werde mal bis morgen auf weiger 15% entladen und gucken was passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowflow

Ich melde mich nochmal, wenn ich weitere beobachtungen mache... (Werde mal bis morgen auf weiger 15% entladen und gucken was passiert...

kleiner Zwischenbericht:

Das einfache entladen auf 4% hat keinen Absturz der Oberfläche verursacht....

Also nach wie vor kein echter Hinweis, wo genau der Bug ist.

Das beenden aller apps über den Hombutton jedenfalls, scheint ja subjektiv dazu zu führen, dass die Zahl der Abstürze abnimmt, aber ganz verschwinden tun sie auch nicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bowflow

kleiner Zwischenbericht:

Das einfache entladen auf 4% hat keinen Absturz der Oberfläche verursacht....

Also nach wie vor kein echter Hinweis, wo genau der Bug ist.

Das beenden aller apps über den Hombutton jedenfalls, scheint ja subjektiv dazu zu führen, dass die Zahl der Abstürze abnimmt, aber ganz verschwinden tun sie auch nicht.....

Nach Wochen der Tests:

Es passiert immer wieder, keine Besserung. Ein Muster wann und wie kann ich nicht erkennen. Es hilft nur Neustart.....

Auch das S3 nervt irgendwie.

Einmal dieses Problem und zum zweiten findet jeder Klick ("Menü, Homebutton, "zurück") mit einer gefühlten Verzögerung von 0,5-1 Sekunden statt. Habs direkt mit nem HTC One X verglichen und es ist wirklich so. Ansonsten ist es gleich schnell, aber wieso diese Verzögerung... Manche sagen der Prozessor müsste erstmal wieder hochtakten, andere SVoice deaktivieren.... Aber das hilft alles nichts.... Schade, somit ist auch das S3 für mich immernoch nicht das optimale Phone....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaseid

@bowflow

lese den Bericht auch mit und wollte was dazu schreiben.

Auch ich nutze die Methode des Taskmanager leerens durch das Mülleimersymbol.

Bei mir hängt eigentlich nichts großartig. Ab und zu kann ich die Uhrzeit vom Wetterwidget nicht aktualisieren obwohl das Datum sich aktualisiert.

Dann hilft entweder ein Neustart, oder es geht nach ner Weile wieder durch antippen.

Die erwähnten 0,5 - 1 Sek.Verzögerung meine ich manchmal auch zu haben.

Teilweise sind sie aber wohl normal. Wenn ich die Kontakte das erste Mal öffne oder z.B. den Anwendungsmanager lade, dann dauert es etwas.

Schließe ich die dann wieder und starte sie erneut, sind sie sofort offen. Das meine ich mit "event. normal"

Auch muß ich sagen, daß ich trotz insgesammt nunmehr 2-3 Firmwareupdates noch keinen Werksresett oder ähnliches gemacht habe.

Somit nehme ich mein Galaxy S3 so wie es ist und freue mich, daß ich bisher keine der doch größeren und kleineren Probleme der Leute hier hatte :-)

michaseid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.