Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackBlizzaD

Wie erstelle ich eine update.zip?

Recommended Posts

BlackBlizzaD

Hey Leute!

Mir macht es echt spaß mit meinem Handy rumzuspielen und finde neue Themen auch sehr cool. Jedoch klappt das bei mir mit dem framework-res.apk nicht. Immer wenn ich die framework mit Android Mate nach system/framework kopiere, wird sie nicht ganz kopiert. Die geänderte framework-res.apk ist 8mb groß und nachdem ich sie kopiert hab zeigt Android Mate mir an, dass sie dort 3mb groß ist. Also muss ja was fehlen. Das merkt man hinterher, wenn das Handy nicht mehr startet. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:icon_razz

Wie kann ich z.B eine framework-res.apk oder genauer generell eine .apk datei in eine update.zip packen und diese dann über den recovery mode auf's handy zu bekommen?

Das kann ja eig. nicht soo schwer sein, weil es ja einige update.zip hier gibt, besonders bei den eigenerstellten Themen.

MfG BlackBlizzaD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

du kannst eine vorhandene update.zip die einer anbietet und bei der nur die framework-res.apk verändert wurde nehmen und diese austauschen ;-)

mit dem root explorer kann ich das aber ohne probleme überschreiben.

dir wurde von einem empfohlen busybox zu installieren. hast du das getan ?

nicht nur busybox installer..sondern damit dann auch wirklich busybox installieren. danach kannst du den installer auch wieder entfernen.

ontopic:

würde auch gern wissen wie ich die veränderte launcher.apk von launcher pro (png bearbeitet), framework-res.apk (batterysymbole), usw.. mit nur einer einzigen update zip zu flashen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBlizzaD

du kannst eine vorhandene update.zip die einer anbietet und bei der nur die framework-res.apk verändert wurde nehmen und diese austauschen ;-)

mit dem root explorer kann ich das aber ohne probleme überschreiben.

Hasst du meinen Text überhaupt gelesen???

Ich hab doch geschrieben, dass das so nicht klapp. Ich will deswegen nicht die framework-res.apk aus der update.zip rausholen sondern eine erstellen um dann die framework-res.apk mit dem recovery modus auf mein handy zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

kollega, ich glaube du hast nicht verstanden, wie ich das gemeint habe.

anstatt eine NEUE update.zip zu erstellen in der DEINE framework-res.apk ist, könntest du, eine ALTE (eine von jemand anderem, der eine gemoddete framework-res.apk anbietet) update.zip mit winrar ÖFFNEN, die FREMDE framework-res.apk löschen und DEINE framework-res.apk in diese ALTE update.zip kopieren. Alles innerhalb WINRAR. Danach eine winrar schließen und fertig ist EINE update.zip mit deiner framework-res.apk!!

wenn du jetzt wieder der meinung bist, ICH hab was falsch verstanden, dann bitte ich um einen schiedsrichter ;-)

denn das was ich grad beschrieben habe, hast du laut dem was du geschrieben hast nicht ausprobiert und mit "klappt nicht" abgehakt!

PS: ich will dir ja nur helfen.. ;-) und mindestens hiermit hab ich ein Danke verdient..hehe..spass. ist ne anleitung wie man so ne update.zip erstellt, gerade gefunden..

bearbeitet von king_olus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBlizzaD

Aso tut mir leid. Hab aus dem ersten satz wohl was falsches erschlossen. Danke:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auratum

Und wenns mit rootexplorer und so nicht geht die framework zu verschieben, mit connectbot geht es auf jeden Fall.

Steht sogar in dem Taskbar-Mod fred, glaube sogar auf der ersten seite wie das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBlizzaD

Hab mir jetzt nochmal den xda-thread angekuckt. Da ist es schwierig beschrieben. Doch nachdem ich mir das video angekuckt hab, war es einfach :icon_mrgr. Hab dass dann alles so gemacht wie im video, nur hab ich nicht app da hingeschrieben, sondern framework, weil ich erstmal zum testen die twframework-res.apk nehmen will. Jedoch wenn ich die fertige update.zip aufs handy ziehe, in recovery gehe und auf apply update.zip, dann sagt er mir "installation aborted". Warum ist das so?:eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Weil deine update zip entweder nicht signiert ist oder du einen falschen syntax verwendet hast. Und wieso nimmst du eine Überschritten mit tut am Anfang wenn das hier gar kein tutorial ist? Bitte ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fonie

@BlackBlizzaD

Ich würde wetten das, das Kopieren mit dem Root-Explorer funktioniert !

Der kostet zwar ein wenig , ist sein Geld aber allemal wert.

Musst nur drauf achten das oben links "Mounted as R/W" steht.

Ansonsten auf den Button rechts daneben klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMWpokerAce

@BlackBlizzaD

Ich würde wetten das, das Kopieren mit dem Root-Explorer funktioniert !

Der kostet zwar ein wenig , ist sein Geld aber allemal wert.

Musst nur drauf achten das oben links "Mounted as R/W" steht.

Ansonsten auf den Button rechts daneben klicken.

Kann mich dem nur anschließen.

_______________________________________________

Gesendet von meinem GalaxyS, mit Tapatalk und meinem Finger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBlizzaD

@BlackBlizzaD: was steht denn in der Datei "updater-script"?

Wo steht die denn? Finde die nicht?

@ Hamsterkacke

Wegen dem TuT: Hab gedacht dass einer weiß wie das geht und hier für mich ein Tutorial erstellt :-)

Den rest mit dass die vielleicht nicht richtig signiert ist oder dass ich nen flaschen syntax genutzt hab, versteh ich leider nicht^^. Hab alles so gemacht wie im Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Und das ist das Problem, einfach nur nach Video machen. Bei sowas muss man wenigstens ein bisschen verstehen, was man da macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

jepp, video sagt nicht viel aus. da man nicht unbedingt versteht was das mit dem app und fonts auf sich hat. er verweisst bestimmte dateien dem app oder fonts ordner zu. damit man z.b. ne update.zip erstellt mit mehreren apks.darunter apps die in den app-ordner installiert werden sollen, fonts in den font-ordner und die framework-res in den frameworkordner.. usw.

hab ich aber noch nicht damit auseinandergesetzt und es selber probiert. keine zeit.

aber mein ziel ist es schon später irgendwann EINE eigene update.zip zu erstellen, die ein paar pngs verändert, paar apps installieren usw..

so könnte man seine lieblingsapps reinknallen.. nach einem neuflash einfach update.zip drüber und alles ist wieder installiert..

so stell ich mir das zumindest vor ;-)

bis ich dass in angriff nehme, wirds einer sicherlich schon in kleinen häppchen servieren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBlizzaD

ich hab aber keine apps im fonts ordner. ich hab einfach nur ein ordner in dem ordner "placehere" vom zip ersteller mit dem namen "framework" reingepackt. Darin hab ich dann erstmal zum testen eine twframework-res.apk für die JM9 reingepackt und das dann so gemacht wie im video. Oder brauch ich umbedingt "fonts"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

nein.. ich kenn jetzt auch nur das video.. aber für mich sieht es aus, als ob er da in dem dos-fenster irgendwie festlegt WO z.b. diese tw-framework von dir hinkopiert werden soll, wenn du die update.zip flashst.

wenn das recovery menü eine update.zip (die dateien darin) installiert, dann muss es ja wissen, welche datei wo hin muss..

das macht er in dem video..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Man muss in einem Script festlegen was kopiert wird. Wenn du jetzt stumpf dem Tutorial folgst und in das Script reinschreibst, dass er fonts zu kopieren hat, dann geht das nicht, weil du den Ordner nicht hast. Wobei ich denke, dass er das nicht festgelegt hat, weil es reicht, dass man in dem Script sagt, dass er den System ordner entpacken soll nach system.

Vermutlich hast du dein Script mit dem normalen Windows Editor erstellt und da liegt das Problem. Nimm dafür mal Notepad ++

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBlizzaD

Vermutlich hast du dein Script mit dem normalen Windows Editor erstellt und da liegt das Problem. Nimm dafür mal Notepad ++

Danke :)

Jedoch, wenn ich rechtsklick auf "Script" mache, dann kann ich aber nicht auswählen womit ich das öffnen kann. Ich kann es nur öffnen. Dann startet es mit cmd.exe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PittBrad

Ich nehm mal als Bsp meine update.zip mit der ich alles mögliche irgendwo hin kopieren kann...was auch immer. Die ist schon signiert, weil auf signieren hab ich keine Lust.

Wenn ich die update zip entpacke, habe ich zwei Ordner:

META-INF

system

In system kömmelt alles rein, was ich z.B. später in den Ordner System aufs Handy kopieren will....

Im Ordner META-INF\com\google\android ist die Datei "updater-script". Dort stehen die Befehle drin, die ausgeführt werden sollen...z.B. irgendwas kopieren, löschen, verschieben u.s.w.

In meinem Beispiel kopiere ich etwas aus dem Ordner systems (pc) in den Ordner system (Handy)

mount("MTD", "system", "/system");

show_progress(0.500000, 40);

package_extract_dir("system", "/system");

show_progress(0.200000, 10);

ui_print("Install complete!");

unmount("/system");

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackBlizzaD

aso danke^^

ja bei mir steht da nur:

copy_dir PACKAGE:system/framework SYSTEM:system/framework

wie kann ich das denn ändern dass das programm da sowas erstellt wie du das da hasst.

Oder kann ich einfach deins kopieren und das dann einfügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.