Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mib85

Wie gut ist das GPS?

Recommended Posts

mib85

Servus,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone und habe dabei das Z1 Compact und das LG G2 in die engere Auswahl genommen.

Nun verwende ich das Handy öfters auch als Navi und daher ist es für mich sehr wichtig, dass das GPS tadellos funktioniert!

Beim G2 liest man (leider) sehr häufig von Problemen mit kurzen Aussetzern, Ungenauigkeit oder gar kein Fix möglich.

Wie sieht das hier mit dem Z1 Compact aus - hat da schon jemand Erfahrung sammeln können, wie es sich im Einsatz als Navi schlägt?

Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also, beim Z1 funktioniert es tadellos, wie es sich jetzt genau beim Z1 compct verhält weiß ich nicht genau, aber ich glaube das es da nicht anders ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tramp20

Beim Z1c ist das GPS ebenfalls perfekt und sehr genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mib85

Servus,

Danke schon mal für die Antworten.

Hätte da gleich noch eine Frage zum Thema GPS ... wie gut, schnell, genau funktioniert die Positionsbestimmung, wenn keinerlei Datenverbindung (weder WLAN noch mobile Daten) verfügbar ist?

Hintergrund der Frage ist, dass ich das Handy auch im Urlaub (im Ausland) als Navi verwenden möchte (mit Navigon).

Hat jemand das Z1 Compact schon mal zum Tour-Tracking verwendet und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also mein Sat Fix beim Z1 hat noch nie länger als 1 maximal 2 Min. gedauert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murok9042

Das LG G2 nutzt für einen SatFix GPS als auch GLONASS. Bei mir dauert es keine 30 Sekunden bis ich einen SatFix habe - ohne aktivierte Datenverbindung.

Bin mir nicht sicher ob das Z1 auch einen GNSS Empfänger hat.

Beim G2 liest man (leider) sehr häufig von Problemen mit kurzen Aussetzern, Ungenauigkeit oder gar kein Fix möglich.

Dadurch das das G2 beide Satellitenarten empfangen kann ist folglich auch die Anzahl der zu empfangenden Satelliten wesentlich höher. Demzufolge ist auch die Genauigkeit wesentlich höher da viel mehr Satelliten zur Positionsbestimmung genutzt werden. Bisher hatte ich keinen einzigen Aussetzer mit dem G2.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mib85

Bin mir nicht sicher ob das Z1 auch einen GNSS Empfänger hat.

Servus,

lt. Wiki (Wiki:Sony_Xperia_Z1_Compact) hat das Z1 Compact auch einen GLONASS-Empfänger

auf der Herstellerseite wird davon jedoch nichts erwähnt (sonymobile.com: Z1 Compact) :confused:

Sorry, kurz OT:

Dadurch das das G2 beide Satellitenarten empfangen kann ist folglich auch die Anzahl der zu empfangenden Satelliten wesentlich höher. Demzufolge ist auch die Genauigkeit wesentlich höher da viel mehr Satelliten zur Positionsbestimmung genutzt werden. Bisher hatte ich keinen einzigen Aussetzer mit dem G2.

Genau das ist mein Problem ... in diversen Foren liest man von massiven Problemen mit dem GPS beim G2, jedoch sind auch immer wieder Kommentare von Usern dazwischen, welche keinerlei Probleme haben ... scheint fast so, als wäre es Chargen-/Modellabhängig :eusa_eh:

forum.lg.de:Schlechter GPS-Empfang

forums.androidcentral.com:LG G2: GPS problem is annoying. Are they fixing it with Kit Kat update?

Es wird auch immer wieder mal ein sogenannter "Nexus 5 fix" erwähtn, in welchem es darum geht, die Rückseite des Gerätes zu öffnen und dann mittels eines Stück Papier die Kontaktflächen der GPS-Antenne am Gerätedeckel etwas zu erhöhen, damit der Kontakt mit dem am gerät befindlichen Kontaktpunkten besser wird - siehe auch folgendes Video:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=QBpNtWvY454]youtube.de:Nexus 5 Gps fix[/ame]

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=K1-uCIb-t8I]youtube.de:Nexus 5 GPS Signal Antenna Fix[/ame]

OT Ende

bearbeitet von bgdfwaft
Link zu AH entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

Ein kleiner Tip, wenn man sehr oft das GPS im Auto nutzen muss.

Da inzwischen alle Handys ein GPS-Empfänger haben, sind die sogenannten Bluetooth-GPS-Mäuse für wenig Geld zu bekommen.

Sie halten sehr lange durch.

Lassen sich schnell laden.

Und ob ich, wenn ich im Auto bin und mich auf ne längere Fahrt vorbereite, mein Handy nur mit dem Autoradio verbinde, oder auch noch mit ner GPS-Maus, macht keinen großen Unterschied.

Die Teile haben eine sehr gute Genauigkeit und das Handy wird nicht so stark beansprucht.

Ein sowieso aktivierter BT-Chip erzeugt weniger Energieaufwand und Abwärme, wie ein ein zusätzlich aktiviertes, internes GPS.

Ist aber nur für Viel- und Langstreckenfahrer interessant.

Ich selber nutze eine RoyalTek RTG-1001.

Und die sehr simpel zu bedienende APP >Bluetooth GPS Provider<.

Sehr zuverlässig und genau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murok9042

Also bei mir läuft es sehr gut und vorallem sehr schnell bis ich einen SatFix habe. Siehe Bild!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

post-816755-14356932610843_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spoon02

Ich hatte das LG G2 etwas über einen Monat in Gebrauch. Und jetzt seit einer Woche das Z1 compact. Ich kann keinen unterschied bei der geschwindigkeit der zu findenden Satelliten feststellen. Beiden Handys bekommen eine Verbindung etwas schneller (ein paar Sekunden) als mein Navi(Tomtom) und sind dann auch stabil.

Das liegt wahrscheinlich auch an der zusätzlichen Datenverbindung der beiden Handys.

PS: Das LG G2 hat jetzt meine Freundin.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.