Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kl.mo

Wie installiere ein USB Datenkabel für mein E330

Recommended Posts

kl.mo

Hallo erstmal,

Ich habe mir bei E-Bay ein Usb-Datenkabel für mein Samsung Sgh-E 330 gekauft.

Eine Treiber Mini-CD lag dabei aber das Kabel erkannte der Treiber nicht.

Ich habe dann in der Faq(Installation für Usb-Datenkabel)nachgelesen und hab mir den passenden Treiber heruntergeladen(Uart Usb Datenkabeltreiber 1.12.25)

Ich installierte ihn und machte einen Neu Start. Danach schloss ich das Datenkabel an. Es erschien ein Fenster(Neue Hardware gefunden; Oti Usb-to-serial Comm Port). Es erschien dann ein weiteres Fenster, indem stand:

Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Ich klickte in diesem Fenster auf Fertig Stellen.

Es ging dann immer wieder erneut mit neue Hardware gefunden und Geräte installation ist ein Fehler aufgetreten weiter.

Ich ließ dies dann immmer weiter laufen und ging solang in den Gerätemanager wo unter Anschlüsse ein kleines Steckersymbol war. Auf dem Steckersymbol war ein kleines, rundes und gelbes Ausrufezeichen. Es war auch noch eine Beizeichnung(Oti Usb-to-Serial Comm Port)

Noch 2-ich glaube-relativ unwichtige Sachen:

-Auf dem Kabel ist ein Aufkleber mit der Aufschrift: SAM E700

-Beim Datenkabel war noch eine Software dabei(Mob Time Cell Phone Manager V 3.6.4

Wer kann mir helfen? Wäre echt super, super gut!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also das Kabel ist schon mal richtig, wie in der FAQ nachzulesen.

Hast du den Treiber auch nach der FAQ zur Datenkabelinstallation Punkt "3.) Installation des Silicon UART- TX Line oder OTI USB Datenkabeltreibers" installiert?

Hast du XP mit SP1 oder SP2?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kl.mo

Ich habe es wie in der Faq unter 3.) beschrieben installiert. Als Betriebssystem habe ich Windows 2000 mit Service Pack 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

OK, dann installiere bitte mal das SP4 den das ist für USB Datenkabel wie auch in den FAQ nachzulesen Pflicht...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kl.mo

Ich hab jetzt SP4 installiert. Doch Meldung mit Neu Hardware gefunden und Fehler in der Geräteinstallation erscheint immer noch. Was soll ich jetzt tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Dann lasse mal nicht den Treiber automatisch installieren, sondern gebe den Treiberort mal selber an.

Dort nimmst du dann zuerst mal den Ordner vor, den du bei uns heruntergeladen und entpackt hast, danach den Installationsordner des Treibers.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kl.mo

Ich kapier das jetzt nicht so ganz mit Treiberort selber angeben. Wo soll ich ihn selber angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joker07

Hallo

Ich habe es gerade hinter mir.wie es hier beschrieben steht, funzt 100%.

Du mußt es hier nur genau lesen. Du brauchst die richtige USB -und Easy Studio Software-version. für das E330. Findest du auch hier. Keine andere Version!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacey

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir helfen könntet.

Ich habe es nach X Versuchen immer noch nicht geschafft Daten zwischen meinem E330 und meinem PC fließen zu lassen.

Habe ein serielles Datenkabel von Samsung. Gleich hierzu mal schon eine Frage:

In diesem Thread: https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=121

heißt es mittesten. Heißt das, dass die angegebenen Datenkabel NUR mit den Handytypen funktionieren, die angegeben sind oder funktionieren die auch untereinander? Wenn das der Fall ist hätten wir schonmal eine Möglichkeit wo der Fehler liegen könnte.

Ich habe laut dem Thread dann auch die richtige Version von easy studio gezogen, mit dieser und auch mit dem Cell Phone Manager bekomme ich keine Verbindung zwischen PC und Handy. Die Programme geben immer aus das Handy wäre offline, jegliche Verbindungsversuche scheitern.

Was mich aber wundert, dass das Handy piepst, also irgendwie muss da doch was sein. Ich verstehs einfach nicht.

Mein PC hat auch alle Updates drauf die erforderlich sind.

Habe ich vielleicht doch das falsche Kabel?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schon im Voraus

Lacey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Heißt das, dass die angegebenen Datenkabel NUR mit den Handytypen funktionieren, die angegeben sind oder funktionieren die auch untereinander?

Das heißt, das Kabel, die in einer Gruppe stehen auch mit diesen Handys aus der Gruppe funktionieren. Und andere Kabel eher nicht.

Was mich aber wundert, dass das Handy piepst, also irgendwie muss da doch was sein. Ich verstehs einfach nicht.

Und dieser Piepton sagt nur aus, das was angeschlossen wurde, egal ob ein Datenkabel oder eine Kaffeemaschine...

Ich wette auf ein falschel Kabel, den gerade beim E330 verkaufen viele Händler bei ebay schlicht und ergreifend das falsche.

Und bei dir muss unbedingt einer genannten Typen auf dem Aufkleber drauf stehen:

Datenkabel PCB133LBEC/STD für: E100, E330, E700, E800, E820, S500, X100, X460, X600, X640

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacey

Hallo Logofreax,

so etwas in der Richtung hatte ich schon vermutet. Ich war echt schon am verzweifeln, und mit meinem PC ist soweit nämlich auch alles in Ordnung und auf dem neusten Stand.

Ich werds mal mit nem anderen Kabel versuchen und darauf achten dass es das richtige ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfestellung.

Lacey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jannis67

Hallo zusammen,

ich habe mir auch bei E-Bay ein Usb-Datenkabel für mein Samsung Sgh-E 330 gekauft, doch eine Treiber-Cd war keine dabei. Ich habe mir den Treiber hier heruntergeladen und ihn nach der FAQ zur Datenkabelinstallation Punkt "3.) Installation des Silicon UART- TX Line oder OTI USB Datenkabeltreibers" installiert!

Ich habe XP mit SP2 und mit einem Win-update habe ich mein System auf dem aktuellen Stand. In der Systemsteuerung ist das Kabel richtig installiert,es gab auch keine Komplikationen bei der Installation-gute Doku, doch zu Handy bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich das Handy anschliese tut sich nichts (kein piep) und wenn ich die Software starte arbeit sie nur Offline.

Ich denke das Kabel schein nicht ok zu sein. Bitte um Rat. :-(((

Bitte um Hilfestellung

Jannis67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Wenn ich das Handy anschliese tut sich nichts (kein piep)

Weils wohl ein Nachbaukabel ist.

Welches Kabel hast du den genau? Was steht drauf? Link zur Auktion?

Welche Software genau?

Geschwindigkeit im Gerätemanager auf 115200 eingestellt? Auf welchem COM ist das Kabel installiert?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jannis67

Hallo.

Ich habe das Datenkabel PCB133LBEC/STD für: E100, E330, E700, E800, E820, S500, X100, X460 bei cellow-online im ebay erworben. Den "UART USB Datenkabeltreiber 1.12.25" habe ich hier auf der Seite heruntergeladen und installiert. Das Kabel ist auf Com 3 und die Samsung Software habe ich auf der Samsung Seite "EasyStudio PIMS & File Manager" für SGH-E330 heruntergeladen und installiert. Installation des Kabels bin ich so vorgegangen, wie es hier "3.) Installation des Silicon UART- TX Line oder OTI USB Datenkabeltreibers von der Handy-FAQ - Installation eines USB- Datenkabels.

Ist das Kabel vielleicht defekt?

Danke für die Hilfestellung

Jannis67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Hast du dir auch die aktuellste Software für dein E330 heruntergeladen, den Samsung hat vor ein paar Tagen komplett neue Versionen rausgebracht.

Schon kontrolliert, ob die Geschwindigkeit im Gerätemanager auf 115200 eingestellt ist?

Schon mal in der Software die Taste F2 und F3 gedrückt um die Erkennung zu erzwingen?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddin.jtd

Hallo logofreax,

habe mir auch bei cellow das datenkabel für das E330 gekauft (aufdruck E700). Installation verlief wie bei Punkt 3 beschrieben reibungslos.

Leider bleibt auch bei mir in der Samsungsoftware das handy offline.

Auch ertönt beim anstecken ans Handy kein Ton.

Auch das Drücken der Tasten F2 und F3 brachte keinen Erfolg.

Die Geschwindigkeit und der COM-port ist bei Samsungsoftware und im Gerätemanager auf 115200 und COM 2 eingestellt.

Ich habe Win XP SP2 mit allem Updates auf meinem Rechner installiert.

Daran dürfte es also wohl eher nicht liegen.

Muss ich im Gerätemanager die Datenbits (momentan 8), die Parität (momentan keine)und die Stoppbits (momentan 1) eventuell anpassen.

Hatte die aktuelle Software von Samsunghomepage und die Version DH2 von deiner HP auf dem Rechner. Bei beiden kam es zu keinen Erfolg.

Danke schon im voraus für deine Antwort.

mfg

maddin.jtd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddin.jtd

Hi,

der COM-Port war davor auf COM7 eingestellt und da hat sich auch nichts gerührt. Habe dann mal den Comport auf den nächst freien niedrigsten gelegt.

Das war an meinen Laptop der COM2.

Auf meinem Dektoprechner habe ich das gleiche Problem.

Dort ist der OTI USB-to-Serial Comm Port auf COM5 gelegt.

Und dort tut sich leider auch nichts. Wie beim Laptop auf COM7 und COM2.

Leider immer das gleiche ergebnis: Das Handy bleibt offline.

Trotz der Anpassung der Geschwindigkeit auf 115200!

Hoffe du kannst mir trotzdem weiter helfen.

Danke

maddin.jtd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Also mal der Reihe nach...

Das Kabel ist das richtige, die Geschwindigkeit ist auf 115200 im Gerätemanager und in der Software eingestellt.

COM hast du bereits geändert.

Du hast XP mit SP2, also auch in Ordnung.

Bleibt nur noch:

Den Treiber hast du nach der Erkennung im Gerätemanager installiert, also OTI USB-to-Serial, oder hast du den Treiber von der MiniCD installiert?

Denistalliere mal alles an Software was du von Samsung so installiert hast, dann installierst du die Version EasyStudio PIMS Filemanager 1.0.0.1 WJ1 oder EasyStudio PIMS Filemanager 1.0.0.1 WJ4 die mit dem E330 ebenfalls erfolgreich getestet wurden.

Die Links findest du hier ganz unten:

Welches Datenkabel oder Software für welches Handy?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddin.jtd

Hi logofrex,

also bin in folgendem Thread fündig geworden.

Habe daraufhin alle Treiber gelöscht. Alle bis dahin installierten Samsung ES gelöscht.

Dann das Kabel neu installiet und die ES-Version mit hinten WJ1 installiert.

Darauf hin lief alles reibungslos.

Da Lob ich mir mein Nokia.

So viel aufwand nur um meiner Freundin einen Freunde zu machen.

Zum Glück ist sie es wert. *g*

Danke trotzdem

MfG

Maddin.jtd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.