Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nickeljim

Wie kann ich den Akku APN 616-0435 laden?

Recommended Posts

Nickeljim

Hallo, bin ein neues Mitglied in Eurer Runde. Mit 66 Jahren (siehe Udo Jürgens), Opa von zwei Großkindern im Handyalter. Opa, mein Handy hat einen roten Balken in der Batterieanzeige und läßt sich nicht laden! Die Prozentangabe ging runter bis auf 8%. Dann viel die Entscheidung, der Akku muß neu werden. So habe ich einen neuen Akku bestellt. Der kam äußerlich sichtbar schon benutzt und mit 0,5 Volt eine fast krimminelle Anlieferung. Geld kam per PayPal sofort, Porto auf´s Konto. Den nächsten Akk bestellt mit Werkzeug. Aber auch hier die Spannung nicht bei 3,7 Volt. Trotzdem eingebaut, der Apfel war da, hat sich mit iThunes verbunden, aber der Ladezustand ging wieder in den roten Bereich. Dachte, dann wird der Konnektor defekt sein. Also bestellt bei Amazon. War, so passiert es halt, ein Verkäufer aus England. Alo wieder warten. Nun, gestern eingebaut, alles lief, aber alle 5 min ging der Wecker?? Dann habe ich endlich den Wecker gefunden und konnte abstellen. Aber der Ladezustand wieder bis zum roten Balken. Wieder auseinander gebaut und nun meine eigentliche Frage:

Wie kann ich den Akku laden. Bei 4,1 Volt mit Netzgerät fließen ca. 60 µA.

Die Spannung am Akku ist jetzt 3,3 Volt. Wer kann helfen?

Hans-Adolf

post-983235-14356902123132_thumb.jpg

bearbeitet von Nickeljim
Falsche Akkuklemmung zur Ladung. Sehr wichtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Hallo und Willkommen bei Handy-FAQ :-)

Habe deine Anfrage in den Apple-Bereich verschoben. Hier sollte dir geholfen werden können ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Der_Gerät

Vielleicht für die Zukunft:

Ein Batteriewechsel kostet bei Apple selbst 75 Euro.

Es gibt autorisierte Werkstätten, die das binnen 15 Minuten für 40-50 Euro erledigen.

Du hättest dir da sehr viel Arbeit,Zeit und Nerven erspart.

--> Da vielleicht für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickeljim

Das wechseln des Akkus (Hardwaremässig) habe ich ja nun schon mindestens 5 mal vollzogen. Es muß noch etwas anderes sein, warum der Akku nicht geladen wird. Ich habe mir den Akku noch einmal näher angesehen. Ist ja eine kleine Platine zu sehen auf der Rückseite. Also Elektronik für die Steuerung? Außerdem, wofür sind die anderen zwei Anschlüsse? Bin mitlerweile auf 3,4 Volt, lädt scheinbar doch. Zwar nur im 100 µA Bereich, aber er wird doch geladen. Ladespannung strikt auf 4,10 Volt!!!

Gruß Hans-Adolf

bearbeitet von Nickeljim
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickeljim

Habe noch mal gerechnet:

60µA = 0,060mA = 0,000060A

0,060mA x 100 h = 6mAh

1220mAh : 6mAh = 20300h

20300h : 24h = 845 Tage

Wahrscheinlich sind die 60µA gerade die Erhaltungsladung.

Also absoluter Schwachsinn den Akku so zu laden.

Da muß eine Ladeelektronik her.

Wer weiß mehr?

Verabschiede mich für heute zur Bescherung.

Frohe Weihnachten

Hans-Adolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickeljim

Hallo, neuester Stand:

Habe das iPhone wieder zusammengebaut und an einen Steckerlader mit 5 Volt und DC 400mA versucht zu laden. Und tatsächlich nach ca 50 Stunden kam das erste mal für kurze Zeit das Apple Emblem. Aber kein Dauer Apple??

Nun wollte ich es wissen. Mit einem Labornetzgerät und zwei Meßgeräten und einem extra hergestellten USB Kabel auf Bananenstecker zur Tat geschritten. Habe versuchsweise die Spannung bis 5,9 Volt erhöht. Bei ca. 6 Volt schaltet die Ladeelektronik im iPhone ab!

Der Ladestrom war ca. 80 mA, und wenn sich das Emblem zeigte kurz auf ca. 100 mA. Aber Die Spannung im Akku reicht nicht für ein stabiles Apple Emblem. Es wird also mehr Strom verbraucht, als nachgeladen wird. Habe das iPhone jetz am Rechner über USB angeschlossen und warte auf ein dauerhaftes Apple. Wäre dann wohl ein Stück weiter.

Kann mir jemand einen Tip zum Laden des neuen Akkus geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ratten-Bubu

Hallo,

hat der neue Akku die gleiche APN Nummer wie der Alte?

Das ist beim 3GS wichtig, da sonst ggf. nicht alles funktioniert wie es soll.

Auch bei gleicher APN kann sowas aber auftreten. Habe gerade vor Kurzem den Akku (ebenfalls 0435) gewechselt. Der Neue Akku (OEM) hatte die gleiche Nummer. Nach dem Einbau stellte ich das gleiche Problem fest (Akku entlud sich, trotz erfolgreichem Anschluss an Stromquelle). Also kontaktierte ich den Verkäufer, er sagte mir, dass das manchmal aus irgendeinem Grund passiert.

Er schickte mir einen neuen Akku mit gleicher APN, nach dem Einbau trat erst das gleiche Problem auf. Als nach 1 Std. Ladezeit nichts passierte, machte ich den alten Akku wieder fertig für den Einbau (neuer Klebestreifen dran), als ich danach das Handy in die Hand nahm, waren plötzlich 2% mehr Akku da. Ich wartete noch etwas und voila, auf einmal ging es...

Wieso das so war, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft meine Erfahrung dir ja irgendwie weiter.

Edit:

Hast du den Akku nur innerhalb des Handys per Dockconnector geladen oder auch extern an eine Stromquelle angeschlossen? Sprich, ist sicher, dass es nicht am Dockconnector liegt?

LG Nicola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickeljim

Auf Deine Frage mit dem Laden im ausgebauten Zustand ist weiter oben beschrieben.

Su gut wie nicht möglich wegen der Ladeelektronik. So mußte ich quasi mit einem total entladenen Akku mit dem Laden beginnen. Und damit der Lithiumakku nicht explodiert gibt die Überwachung nur einen minimalen Ladestrom frei.

Momentan warte ich gespannt auf das erste stabile Apple Emblem.

Bin zur Zeit unter Beobachtung mit einem Labornetzgerät und zwei Multimeter am Laden.

Feststellung: Bei mehr als 5,8 Volt schaltet die Ladeelektronik aus.

Frage: Ist dies die kleine Platine am Akku?

Antwort: ??

Ladespannung im Leerlauf 5,7 Volt

Ladestrom schwankend zwischen 73 mA und 112 mA, leicht steigend.

Vorsichtshalberbei 200 mA begrenzt.

Ladezeit bisher 3 Tage.

Nur aufpassen, die Ladeendspannung darf 4,100 Volt nicht überschreiten!

Zur Zeit hat der Akku 3,1 Volt. Gemessen indem ich die Spannung ruduziert habe unter Beobachtung des Ladestroms. Ladestrom im µA Bereich bei der Spannungsanzeige 3,1 Volt.

An der Steckerbelegung USB +5 Volt und - habe ich Bananenstecker angelötet.

Jedenfalls ist dort wo + - Spannung angeschlossen wird, kann ich keine Spannung messen. Will mir mal die Steckerbelegung ansehen.

Grüße Hans-Adolf

bearbeitet von Nickeljim
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ratten-Bubu

Hi,

ich kenne mich zwar nicht so aus, aber die Spannung messen konnte ich nur zwischen den beiden dickeren Kontakten (rechts und links außen), daher müsste das ja + und - sein. Habe mich nur gerade über die Klemmen auf dem Bild oben gewundert, weil die an den beiden linken Kontakten befestigt sind.

Sorry, falls dieser Post unqualifiziert war, Elektronik ist noch nicht wirklich mein Spezialgebiet (weit untertrieben gesagt ^^), aber ich arbeite dran :)

LG Nicola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickeljim

Ja, der Akku hat die richtige Nummer. Habe den ausgebauten "gewölbten" Akku draussen liegen. Man weiß ja nicht was passiert. Jetzt im warmen Zimmer bekommt die Wölbung Druck, also wieder raus in die Kälte. Wie entsorgen? Hat übrigens jetzt 4,1 Volt????

Wenn ich auf die Kontakte links dick und dünn, und rechts dick und dünn schaue, messe ichrechts zwischen dick un dünn 1,95 Volt, zwischen dick und dick 4,1 Volt.

Bin übrigens seit Stunden gespannt darauf, wann nun endlich das Apple Emblem stabil anzeigt. Taktzeit etwa alle zwei bis drei Sekunden. Da ist noch irgend was im argen.

Ich werde jetzt mal versuchen mit geringerer Spannung und geringerem Stom weiter zu experimentieren. Da der Akku wahrscheinlich unter der Entladeschlussspannung liegt noch ein Versuch zur Rettung.

Grüße Hans-Adolf

bearbeitet von Nickeljim
kleine Änderung im Text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickeljim

Neuester Stand: Sonntag 12:00Uhr, der Akku reagiert nach verschiedenen Ladezyklen. Am Netzgerät bis 5,6 Volt bei ca 60-100 mA immer mal wieder zwischendurch. Dann über Nacht auf 4,1 Volt bei ca. 0,06 mA.

Jetzt ist das iPhon mit dem Ladekabel am Rechner, wird erkannt und verbindet sich mit iTunes. Mit dem Hinweis" iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand erkannt. Sie müssen dieses iPhone erst wiederherstellen bevor es mit iThunes verwendet werden kann." Habe ich gemacht, aber es warnte vor Datenverlust. Trotzdem habe ich versucht es auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.

Dann die Fehlermeldung: Fehler 29. Keine Ahnung wie es weiter gehen soll Gruß Hans-Adolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickeljim

Wahrscheinlich habe ich damit die Ladeelektronik im Akku zerstört.

Vielleicht ist dies dann auch der Fehler 29.

Die Spannung nach erneutem Auseinanderbauen war am Akku an den äußeren dickeren Kontakten war 4,02. Zu hoch für einen Lihium-Ionenakku. Deshalb entlade ich über eine kleine Glühbirne aus er Fahrradbeleuchtung. Siehe Bild (mit einer zurechtgebogenen Büroklammer für die Kontakte an der Glühbirne) und den kleinen Klemmen Es fliessen 75 mA..

Kontakte zeigen zu mir.

Wenn ich jetzt an den vier Anschlüssen messe habe ich folgende Werte:

Außen-Außen = 3,82 Volt (muß ich noch weiter entladen)

Innen - Innen = 0 Volt

Links -Links = 0 Volt

Rechts - rechts = 3,82 Volt

links klein - rechts groß = 3,82 Volt

Links groß - rechts klein 3,82 Volt

Beim alten "gewölbten" Akku:

Außen-Außen = 3,83 Volt (muß ich noch weiter entladen)

Innen - Innen = 2,51 Volt

Links - Links = 0 Volt

Rechts - rechts = 1,31 Volt

links klein - rechts groß = 3,82 Volt

Links groß - rechts klein 3,82 Volt

Kann mir jemand eine Erklärung geben?

Ich vermute das die Äußeren Kontakte-Akku Eingang, also Akkuspannung ist.

Welche Elektronik überwacht dies?

Die inneren Kontakte für das Systhem sind.

Was macht die Elektronik im unteren Teil des Akkus?

Fazit:

Habe einen Akku, der hat wieder 3,7 Volt ist aber aufgebläht, nicht einbaufähig.

Der neue Akku ist durch falsches separetes Aufladen in der Ladeelektronik zerstört.

Neuen Akku kaufen und alles richtig machen.

Welche Spannung müßte der angelieferte Akku haben ?

Was mir erst jetzt auffält, ich sehe das iPon überhaupt nicht am Arbeitsplatz, also geht das Systhem überhaupt nicht. Klar ohne Spannung geht nichts. bis auf den "Apfel".

Brauche Entscheidungshilfe!

Ales gute im Neuen Jahr wünscht

Hans-Adolf

post-983235-14356902528967_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nickeljim

Hallo,frohes neues Jahr.

Hätte ich deinen Beitrag doch bloß eher gelesen. Hatte zwar die Spannung gemessen, aber natürlich sind die äußeren Kontakte der Spannungseingang!. Dann wird vermutlich in der kleinen Platine die Spannung für das Systhem reduziert. Somit habe ich die Elektronik zerstört. Deshalb vielleicht auch der Fehler "29". Habe einen neuen Akku bestellt, in der Hoffnung, das es wirklich der Akku war. Werde es sehen. Bis dahin Hans-Adolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.