Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garfield62

Wie kann man Navigon vor Neuinstallation sichern?

Recommended Posts

Garfield62

Hallo, ich habe das PRoblem, daß ich gerade erst NAvigon 2.6 bei PDASSI gekauft habe und installiet und aktiviert. Dann habe ich Gingerbread installiert und wollte es erneut aufspielen, beendet aber nach dem starten sofort.

Also nochmals downgrade zum alten Android, und was muß ich sehen, der Aktivierungscode geht nur ein einziges mal. Die wissen zu welcher Email und zu welcher IMEI der Code gehört, wissen also, daß ich auf dem gleichen Handy wieder aktivieren will und im Gegensatz zu Winphone geht der Code auf dem gleichen Gerät nicht erneut.

Hatte denen von den Problemen mit Gingerbread erzählt, und um das zu Updaten, muß man ja erst 2.6 aktiviert haben, dann Navigon select runterladen und installieren, und dann die 2.6er Version löschen.

So nun rücken sie keinen 2.6er Aktivierungscode mehr raus, sondern hätten einen PROMO-Code für mich beantragt, damit könnte ich die Select-Version unter Gingerbread aktivieren. Auf den Code darf ich aber einige Tage warten, klasse Service.

Ich fürchte nur, beim nächsten Werksreset, bin ich wieder ohne Navi.

Gibt es eine Möglichkeit die Aktivierung irgendwie zu sichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flakesnow

Hey, die Aktivierung liegt eigentlich auf der SD-Karte vor.

Im Ordner Navigon ist eine xml Datei die heißt version.xml.

Dadrüber wird erkannt ob das ganze aktiviert ist oder nicht.

Ich sichere mein Navigon immer mit Titanium Backup und spiele es dann später wieder auf. Bisher noch gar keine Probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Flakesnow sagte es im Prinzip schon. Das einfachste ist, du kopierst den ganzen Ordner von der SD-Karte, da ist dann die Aktivierung, Maps, usw. enthalten.

/sdcard/Navigon

Und wenn du dann mal auf die Select-Version geupgradet hast, hast du auch die richtige Aktivierung und kannst in Zukunft einfach immer die aktuelle Navigon Select Version kostenlos aus dem Market laden, die Daten sind dann ohnehin alle auf der SD-Karte im richtigen Ordner (der bleibt da auch, wenn er nicht explizit gelöscht wird).

Das Backup mit "Titanium Backup" wird nicht klappen, da du dein Gerät wohl nicht gerooted hast. Damit könntest du dann noch die Einstellungen, Favoriten usw. sichern. Wenn du aber eh nicht oft vor hast, das Rom zu wechseln, gehen da nicht viele Daten verloren. Einstellungen sind ja schnell wieder eingestellt.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield62

Hallo zusammen, also das klappt so nicht, zumindest nicht mit Select-Version, die man mir nun angedreht hat samt Telekom-branding, obwohl ich die Vollversion bezahlt habe.

Ich hatte die Version 2.6 bei PDASSI gekauft, und da außerhalb des Markets, gibt es wohl nur die Möglichkeit des Updates mit der Select-Version. Die meckert, daß sie nur für bestimmte Provider ist und läuft nicht. Man muß die SIM-Karte entnehmen und dann starten und dann über Menü des Handys einen PROMO-Code eingeben. Dann aktivert man die Telekom-Select-Version auf seinem Handy. Tja und nach einem Werksreset ist wieder alles hin, der Code tut es nur einmal, und man kann wieder bei Navigon anklopfen.

Ob ich mir den Ärger gespart hätte, wenn ich eine Kreditkarte hätte und im Market gekauft hätte, weiss ich nicht.

Das einzigste, was hilft, ist mit Clockworkmod ein Backup zu machen. Das hab ich getestet und das läßt sich wieder einspielen und Navigon läuft wieder. Blöd nur das das BAckup bei mir mit Malware verseucht ist... Also gleich nach frischem flashen und installieren und aktivieren von Navigon ein Backup ziehen, und den Navigon Ordner auf der SD-Card nicht vergessen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.