Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
houston_

Wie lange dauert ein GPS-Fix nach einem Kaltstart?

Recommended Posts

houston_

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob bei meinem Desire HD alles in Ordnung ist ...

Bei mir braucht das Smartphone elendslange um eindlich eine GPS-Verbindung aufzubauen.

Daher meine Frage, wie lange braucht euer Handy nach einem Kaltstart (Löschen der GPS-Daten zB mit GPS Status) mit und ohne "Datenverbindung"?

Da schleißt auch gleich noch einer weitere Frage an, GPS Status ermöglicht das downloaden der GPS-A Daten (Orts bezogene GPS Daten) die dann bei aktiver "Datenverbindung" heruntergeladen werden. Schließt Datenverbindung Wlan mit ein?

Weiß einer von euch, wo das "Auge" des GPS-Elements des Desire HDs versteckt ist? So dass man es anders hinlegen kann, für eine bessere Sicht in den Himmel?

Ich habe bei einer Autofahrt als Beifahrer mal mein Handy an die Scheibe gedrückt, mit dem Display nach draußen zeigend. Etwa 15 min...

Danach hatte ich immer noch keine Verbindung stehen ...

Liegt das an mir, oder ist das eine generelle Schwäche der Desire HDs?

Mfg

Houston

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinpfad

Ohne Datenverbindung - mehrere Minuten

Mit Datenverbindung - Dank A-GPS maximal 20 Sekunden.

Das GPS Modul ist um den LED Blitz verbaut.

Nein, das ist keine Schwäche des DHD. Versuch ein anderes Radio.

Häufig tritt das Problem auf, wenn der Kompass nicht richtig kalibriert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XpressMe

Hi,

ja würde auch Radio Rom Tippen. das neueste Radio soll den Besten GPS empfang haben

ich hab mit internet vieleicht maximal 10sek, ohne inet so 2-3min

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houston_

Radio Rom halte ich normalerweise immer auf dem laufendem.

Habe mit dem neusten jedoch noch kein Test gemacht.

Datenverbindung, schließt das Wlan nun mit ein?

Weil Mobiles Internet habe ich nicht :)

Falsch Kalibrierter Kompass ... Einfach einen Analog-Kompass daneben legen und schauen ob die Richtung stimmt?

Wenn nicht, wie kann ich den Kompass neu kalibrieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XpressMe

Internet im NAvi = Mobile Datenverbindung

WLAN zählt hier nicht dazu

aber sollte auch ohne Datenverbindung maximal 3min dauern

und kompass hat mit gps fix nichts am hut

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinpfad

Das mit dem Kompass kannst du prüfen, indem Maps startest, den Kompass im Scale und Landscape modus überprüft.

In der Regel spinnt es, im Scale Modus.

Aber ohne Datenverbindung kannst du eigentlich einen schnellen SAT-Fix abhacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houston_

Gibt es eine Möglichkeit die GPS-A-Daten aufs Handy zu bekommen ohne Mobiles Internet? Ein Extra Tool oder so, dass die Daten aus dem Internet zieht und in Android einbettet?

Hab mich etwas schlau gemacht, GPS-A Daten kommen scheinbar nichtmal aus dem Internet, sondern direkt von extra Antennen, die auf dem Mobilfunk senden... Klar das Wlan da nicht zugehört ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willymobil

Ich habe den Eindruck, dass zur Standortbestimmung das DHD auch WLAN zur Unterstützung heranzieht (immerhin steht in den Einstellungen "Standort über Wireless anzeigen ..."). Bei schlechter Satelliten-Verbindung, oder unpassendem Radio, ermittelt das Kartenprogramm (Locus) meinen Standort etwa am DSL-Verteilerkastens, ca. 50m entfernt von meiner Wohnung, wohingegen bei ausreichender Satelliten -Verbindung ungefähr die Hausseite angezeigt wird, wo hinter einem Fenster das Handy auf dem Schreibtisch liegt. Also um eine Aussage über die reine GPS-Funktion zu machen, sollte die wireless Unterstützung zunächst mal ausgeschaltet sein.

(n.b. im Ausland schalte ich mobile Datenverbindung grundsätzlich aus, da die Kosten für Daten-Roaming manchmal ziemlich undurchsichtig formuliert sind)

Ich habe festgestellt, wenn man die GPS-Funktion zu Hause auf dem Tisch überprüft, sie starken Schwankungen unterworfen ist, je nachdem wie man das Handy hinlegt. Vermutlich hat auch das Wetter, evtl. auch die Tageszeit, Einfluss auf die Verbindung zu den Satelliten. Ein sensibles Radio-Rom ist natürlich die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Funktionieren des GPS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

gps status app / tools / a-gps daten geht mit wlan

Fasterfix auf Germany oder Europa stellen,

30 sek max, da habe ich eine Ortung

fragen zu den apps

hier

HTC Desire HD - alles querbeet rund um Apps [Diskussionsthread]

ausgesuchte apps gibt es dort

HTC Desire HD - Must Have Apps [sammelthread]

Hallo,

ich habe eine etwas umständliche Lösung für das GPS Problem:

  1. mit FasterFix (Link) auf Germany umstellen
  2. mit GPSStatus (Link) die A-GPS Daten löschen und neu laden
  3. Gerät neu starten

MfG

starbase64

post#531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bamserl

lad dir mal das tool gps test runter, das zeigt dir an wie stark der empfang der einzelnen satelliten ist.

ich habe auch sehr mit einem wirklich schwachen und schlechten empfang zu kämpfen gehabt und dann gegooglet und gegoogelt.

irgendwo habe ich mal eine anleitung gesehen wie einer das gps seines telefones mit einem draht aufgemöbelt hat und dachte mir "na das probier ma a". ein paar tage später ist mir durch zufall aufgefallen, das wennn ich das händy im ebreich der abdeckung hinten zusammendrücke der gps empfang deutlich besser wird.

also habe ich in youtube nach einem disassembley video gesucht.

der anschluß für den gps empfänger ist under der LED abdeckung auf der rückseite, die externe gps antenne ist der metallene ring um die 2 LED linsen.

ich bin dann mal ohne abdeckung raus und habe bemerkt das da dann absolut 0 gps empfang ist, daraufhin habe ich hinten die 2 kontakfeder einfach mal mit meiner pinzette berührt und zack war da auf einmal der volle gps empfang.

an der abdeckung innen war an den kontakten nicht wirklich was ersichtlich, also habe ich sie mal mit einem messer etwas angekratzt und die 2 feder etwas hochgebogen. seitdem habe ich wieder pipifeinen GPS empfang mit meinem DHD. nicht so gut wie am LG 2x, aber so gut das es wieder zackig einen fix hat.

Kaltstart in 15 sekunden, vorher ging da unter 2 min nix.

ich habe innen noch eine zusatz hilfsantenne gebastelt, allerdings noch keine erfahrungswerte ob die nun wirklich was bewirkt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houston_

bamserl:

Naja, mein HD nun zu zerlegen ist doch sehr gewagt, daher schließe ich das von vornerein aus.

Hab mir das Video angeschaut und denke, dass ich es hinbekommen würde.

Ähnlich sieht es bei meinem MP3-Player aus, den ich nun schon öfters auseinander hatte.

Hab hier aber noch was gefunden:

[ame=

- Case-Mate Pop significantly degrades HTC Desire HD GPS performance[/ame]

Dieses Case habe ich ^^

Und wenn das Disassembly Video nicht lügt, ist das "Fenster" bei dem LCD Blitz/GPS Modul beeinträchtigt worden.

Hab mal ausprobiert, GPS Status läd wirklich mit Wlan runter, ohne ist die Option ausgegraut.

Fasterfix habe ich auch schon drauf.

Und mein Test sagte mir auch, nach einem Kaltstart rund 3-5 min, und ohne 10-30 Sekunden.

Und das selbst mir Cover ;) JEdoch unter freiem Himmel.

Danke trotzdem für all eure Antworten, damit bin ich beruhigt und schließe Fehlverhalten meines Gerätes aus ^^

PS: [ame=https://www.youtube.com/watch?v=JfatoeWbMRk]YouTube - HTC Desire HD Disassembly Video[/ame]

Was ist das für ein reciver der bei 4:29 ausgebaut wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bamserl

wenn dud ie agps daten meinst, die sollte dein desire auch ohne wlan runterladen. daten sind daten, ob die über wlan kommen oder über umts ist eigentlich egal.

edit: das ist der nirmale ohrhörer lautsprecher würde ich meinen, sitzt ha über der kamera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houston_

wenn dud ie agps daten meinst, die sollte dein desire auch ohne wlan runterladen. daten sind daten, ob die über wlan kommen oder über umts ist eigentlich egal.

edit: das ist der nirmale ohrhörer lautsprecher würde ich meinen, sitzt ha über der kamera

Sollte das Desire HD zwei haben, was ich annehme, so wurde der Lautschprecher von/für hinten bereits ausgebaut.

Aber warum nennen sie den vorderen Reciver Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.