Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hans Mayer

Wie private und dienstliche Angelegenheiten am Handy trennen?

Recommended Posts

Hans Mayer

Hallo zusammen,

ich bin neu auf das SGS2/Android umgestiegen, und suche aktuell nach einer Lösung für folgendes Problem:

- ich nutze das Gerät privat und auch dienstlich

- diese 2 Nutzungsvarianten möchte ich nun auch von den Anwendungen her trennen

=> im Idealfall über unterschiedliche Login´s (Authentifizierung am Gerät)möchte ich z.b. die Dienstmails auf der einen Seite, und die Jobangebote und Liebesbriefe meiner Freundin auf den privaten Account haben.

Gibt es dazu einen Lösung, falls ja wie?

Danke für eure Hilfe!!

LG

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fey69

hm sowas wie verschiedene logins so wie bei windows gibt es soweit ich weiß nicht.

Ich nehme mal an du hast unterscheidliche e-mail konten wo du die e-mails empfängst oder? wenn ja kannste die ja ganz normal einrichten und die werden dir ja auch getrennt angezeigt (bei k9mail zumind.)

Für Telefon Nr. kannste ja ganz einfach unterschiedliche Gruppen anlegen, z.b. Dienst, Privat oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Mayer

Hallo & danke für deine Antwort!

Das mit den Mail-Accounts war nur ein Beispiel... es geht mir nicht zuletzt auch darum, dass ich in der "Dienstansicht" alles auf die notwendige Funktionen (aufgeräumt) reduziere und in der Privaten dann eben Musik, Filmchen & Co (nicht nur Dateien sondern auch Apps, Widgets, etc.) zur Verfügung habe.

...vom Ansatz her, wäre es natürlich möglich auf dem 1. Homescreen die wichtigen dienstlichen Dinge zu legen und auf dem x-ten Homescreen dann eben die privaten Dinge. Was mir daran nicht passt ist, dass man den Zugriff auf den privaten Homescreen nicht sperren kann - bzw. kenne ich keine Möglichkeit das zu tun

LG

Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

da handys idr nur von einer person benutzt werden hat man wohl nicht an multiuserfähigkeit gedacht...

ich hab vor einer zeit mal einen interessanten artikel über etwas gelesen das im grunde genau das ist was du suchst, zwar erst in zukunft von bedeutung aber immerhin:

Virtuelle Maschinen für Android

Laut VMware soll die virtuelle Maschine für Android vor allem für Geschäftskunden interessant sein, die Privates und Geschäftliches trennen wollen. Eine der unabhängigen Versionen des Android-Betriebssystems soll für den Privatgebrauch für den Anwender frei konfigurierbar sein, die andere für die geschäftliche Nutzung konfiguriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fey69

was auch noch ne möglichkeit wäre (zumindest in bezug auf Apps und das aussehen) wenn du dir GoLauncher oder nen anderen istallierst haste ja 2 unterschiedliche oberflächen zwischen denen du wechseln kannst.

Einmal den GoLauncher und einmal den TW-Launcher, dann machste dir einen für geschäft und einen für Privat.

Dann haste schon mal E-mail (2 E-mail Konten), Kontakte (Gruppen anlegen) und apps (nur bestimmte im bestimmten Launcher anzeigen) getrennt.

Ist zwar nicht genau das was du wolltest aber immerhin nen anfang :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Mayer

Hallo & besten Dank - werde den Ansatz mal versuchen!

LG

HM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no360

Ich weiss ja nicht wie Du/Dein Arbeitgeber da aufgestellt ist,

aber google doch mal nach "Good for enterprise".

Man braucht im Unternehmen einen eigenen Server dafür, der sich mit dem Mail Server verbindet. Auf Dein S2 lädst Du Dir dann aus dem Market die Good App runter. Anschließend kannst Du die App auf den Server verbinden und hast innerhalb der Good App deine Firmenmails, Deinen Firmenkalender und Deine Firmen-Kontakte.

Der Posteingang, die Standard-Kontakte und den Kalender kannst Du dann für private Zwecke nutzen. Wenn Du keine Lust mehr auf dienstliche Daten hast: Good-App vom Gerät löschen, fertig.

Riesen NAchteil ist halt der benötigte Server...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.