Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Platthammer

Wie S5660 von SD Karte betreiben

Recommended Posts

Platthammer

Hallöchen zusammen,

hätte da ein relativ kompaktes Problem wozu ich euch mal um Rat fragen möchte.

Ich habe gestern mein Samsung GIO gerootet und habe auch einen Root Browser drauf. Da das Gerät ständig einen vollen Speicher hat ( nur durch Updates ) möchte ich die vold.fstab modifizieren, so das das Gerät nicht mehr aus den internen Speicher hoch gefahren wird sondern nur noch komplett von der 16 GB SD Karte lebt die ich ihm gestern spendiert habe.

Meine void.fstab sieht so aus:

dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/plattform/msm.sdcc1/mmc.host

Zu meinen Fragen:

1.)sollten da nicht 2 oder gar 3 Einträge drin stehen ? ( interner,-externer,-USB Speicher ) ?

2.) müßte ich da nicht schon im Vorfeld auf die Karte ein laufendes System installieren wenn ja wie ?

3.)wo kann man wieder die 4.2.3 Version her bekommen, hatte gestern beim rooten die GIOPRO1.6 FW genommen und habe jetzt somit die 2.3.6 drauf

Funktioniert das mit mmeinem Vorhaben eigntlich so wie ich mir das denke, was meint ihr ? Habe auch Angst in dieser Datei etwas falsches einzu tragen da ich ja sonst das Gerät abschreiben kann ( denke ich mal )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Platthammer,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Da wir ein eigenes S5660 GIO Forum haben, verschiebe ich Deinen Beitrag passenderweise mal dorthin. Da das Gerät nicht so verbreitet ist, bzw. hier nicht soviel gemoddet wird, kann ich Dir aber leider nicht versprechen, dass es hier viele Reaktionen geben wird.

Ich werde Deine Anfrage aber auch mal den anderen Samsung Kollegen weitergeben; vielleicht kann Dir da einer direkt helfen!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo!

Also auch wenn ich mich hier auf Neuland bewege, kann ich dir die 2 Frage schon mal beantworten.

Das Betriebssystem wird nicht installiert sondern kopiert.

Genau für diesen Vorgang benötigt man root und ein Root Explorer.

Der gesamte Inhalt des internen Speichers wird auf die SD kopiert.

Es gibt dazu einen Thread bei XDA der aber nicht für dein Modell ist.

Ich werde mir das mal durchlesen und die Erkenntnisse Posten.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo Platthammer !

Hier schon mal ein Link für deine Frage Nr. 3.

Edit:

Weitere Roms

Gruß poll09

bearbeitet von poll09
Link für weitere Roms

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo Platthammer!

Eine fertige "vold.fstab" für dein Modell ist nicht zu finden.

Der Dev "droidiser" hat hierzu den "[MOD] Swap Internal and External sdcard of ANY Android phone" entwickelt.

Es werden aber auch diverse Apps und Scripte bereitgestellt.

Es gibt in dem Thread für verschiedene Modelle fertige void.fstab zum download aber ebend nicht für dein Gio.

Für deine void.fstab muß du also genau wissen an welcher Stelle deine Externe SD im System eingebunden wird.

Ich kann Dir an dieser Stelle nicht weiter helfen, eventuell kann ein anderer User zu dieser Problematik etwas sagen.

Gruß poll09

bearbeitet von poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platthammer

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Mühe und das sich hier so toll um Fragen gekümmert wird finde ich ja wirklich außerordentlich, DANKE !

Wie ihr das schon richtig gesagt habt wird das alles nur kopiert, aber auch nicht das System sondern nur die Cache Speicher werden ausgelagert. Wie ich euch schon erzählte habe ich mir die Root Rechte gegeben mit Hilfe der update.zip.

Nachdem ihr dann Root Rechte an eurem Gerät habt solltet ihr eine andere Firmware aufspielen, da in der Version 4.3.6 keine Root Zugriffe mehr so einfach möglich sind, in diesem Fall habe ich mich für die 2.3.6 entschieden, welche ich hier mal mit uploade. In der GioPRO 1.6 RAR findet ihr auch Odin, dieses ist die Software um in eurem Handy die neue alte Firmwareversion aufzuspielen. Bei mir hat das ganze prima geklappt und selbst die Daten sind erhalten geblieben. Ich rate euch aber wirklich dringenst vorher ein Backup eurer Daten zu machen !

Da ich gerade sehe das ich die GIO Pro nicht hochgeladen bekomme gebe ich euch mal einen Link mit an die Hand um an evtl. andere Versionen von Roms usw. zu kommem. Da solltet ihr wirklich etwas für nahezu jedes Telefon etwas finden:

https://downloads.k0k0.de/index.php?dir=MobilePhones%2FDevices%2FSamsung%2F

In diesem Fall ist mein Gerät das Samsung Gio S5660 und somit findet ihr hier eigentlich alles was man noch dazu braucht:

https://downloads.k0k0.de/index.php?dir=MobilePhones%2FDevices%2FSamsung%2FGT-S5660%2F

Dann besorgt ihr euch eine Speicherkarte, ich habe in diesem Fall eine 16 GB Karte verwendet da dieses Handy keine größeren Karten mehr verwalten kann. Ihr müßt für dieses Handy auch keine besonders schnellen Karten auswählen da mittlerweile die Karten alle schon ausreichend schnell für diesen Zweck sind. Jetzt wird es etwas komplizierter, ihr müßtet die Karte in 2 Partitionen teilen und zwar am einfachsten an einem Linux-Rechner. Da geht ihr in euren Patitionsmanager und macht euch eine kleinere PRIMÄRE Partition, ich habe 2 GB gemacht, die ihr mit ext4 formatiert. In diversen Anleitungen findet man etwas von ext2 und ext3, könnte mir gut vorstellen das dieses auch geht, ich habe ext4 genommen. Danach erstellt ihr euch von dem Rest der Karte auch wieder eine PRIMÄRE Partition die ihr als normale FAT Partition formatiert.

Mit Windows geht das auch nur bräuchtet ihr ein Program wie Partition Magic oder ähnliches welches euch die ext4 Partition erstellt. Danach schaltet ihr euer Telefon aus steckt die Karte rein und schaltet wieder ein, beim wieder hochfahren eures Gerätes werdet ihr dann gefragt welche Partition als 2. verwendet werden soll, hier gebt ihr die Linux Partition an.( ext4 ) und es sollte etwas dauern und alles sollte laufen. Wenn dann alles geklappt hat besorgt ihr euch die App link2sd Plus, ich habe mir diese für ca. 1,70 € gekauft da man somit dann auch den uneingeschränkten Zugriff auf die Cache Speicher des Systems bekommt.( Das war es mir einfach Wert, da es billiger ist als ein neues Handy :biggrin:

Wenn ihr diese habt, geht ihr in eure App und lasst euch alle Softwrea eures Handys da anzeigen und geht mal durch und verschiebt wo ihr nur könnt alles via Link auf die SD Card. VOALA...

Nachdem bei mir dieses vollzogen war hatte ich anstatt der noch freien 2,4 MB wieder 132 MB freien Speicher. Da das Gerät als solches selbst nur einen gesamt Speicher von 180 MB hat könnt ihr euch an Hand des Ergebnisses die sinnhaftigkeit dieser ganzen Aktion ausmalen. Wünsche euch bestes Gelingen für eure Vorhaben und nochmals vielen Dank an die wirklich freundlichen Helfer ohne die ich diesen Thread hier nicht mehr verfasst hätte.

update(1).zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo Platthammer!

Ich hatte eigendlich in meinem letzten #Post ein Link hinterlegt aber das hat wohl nicht funktioniert.

Den hab ich gerade noch mal korrigiert. (Führt zum XDA-Thread)

Wie ihr das schon richtig gesagt habt wird das alles nur kopiert, aber auch nicht das System sondern nur die Cache Speicher werden ausgelagert.

Es gibt hier also 2 Methoden.

Zum einen den Cache auszulagern wie du es oben beschrieben hast und zum anderen den kompletten Speicher zu tauschen (swap).

Hier noch mal die Original Anleitung von droidiser

[MOD] Swap any Android's External and Internal sdcard

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.