Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KlausM81

Wie sicher ist Online Banking mit dem Smartphone?

Recommended Posts

KlausM81

Hallo, bin Kunde der Ing Diba und die bieten eine App bzgl. Online Banking an. Jetzt frage ich mich, wie sicher ist ein solche Nutzung? Kenne mich bzgl. Android, Trojanern, Viren und Sicherheitsmechanismen eigentlich gar nicht aus. Mit dem PC ist es für mich im Grunde kein Problem. Aber wie kann man die Sicherheit einer solch doch sehr diskreten Kommunikation mit minimalem Risiko begegnen? Habt ihr vielleicht in diesem Punkt schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und habt die ein oder andere Info bzgl. Sicherheit beim O.B. mit Android?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
666power

Gute Frage!! Ich würde es nicht machen da wenn das Handy verloren geht sind ja auch daten drauf die anderen was nützten können. ( Die was davon verstehen ) Ich würde es nicht machen wollen, am PC ist es OK aber Handy nein das ist mir noch zu unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Also ich nutze Starmoney und rufe damit meinen Kontostand regelmäßig ab.

Das App startet erst nach einem von Dir gewählten Pin (bei mir 16 stellig)

Den Pin vom Konto habe ich nicht auf dem Telefon gespeichert.

Denke schon das die App sicher ist.

Überweisungen mache ich davon jedoch nicht auch wenn ich könnte.

Dazu nimm ich dann lieber den PC.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyberalf

Die Frage die sich stellt ist die wo und wann du deine Bankgeschäfte machen möchtest.

Zu Hause über das Wlan, genauso wie mit dem PC, ok mit Einschränkung.

Unterwegs mit UMTS, OK mit einem zwicken in Magengegend.

Unterwegs in einem Wlan, Vorsicht !

Die meisten Apps laufen soweit ich weiß über HTTPS und sollten soweit abgesichert sein, was nicht unbedingt heißt soll das mann auch der sicheren Seite ist :).

Ich hoffe ich konnte deine Unsicherheit damit ein wenig vergrößern, man sollte sich immer Fragen, "brauche ich das überhaupt" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Nutze PayPal und online Banking per S2 schon ein Jahr lang.

Hab da keine Angst um ehrlich zu sein!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausM81

Was mich im Grunde verunsichert hat, ist die Tatsache die ich letztens in einem TV Beitrag gesehen habe. Dort wurde u.a. ein Facebook Acc genutzt, mithilfe einer App, welcher einem gar nicht gehörte. Des Weiteren wurde auf die Berechtigungsrechte der Apps aufmerksam gemacht. Zum Beispiel wurden dort kostenlose Apps installiert, welche Kontakte und Standortverzifierungen hatten, welche für die App im Grunde gar nicht nötig waren. Damit hat dann ein anderer die Kontakte heruntergeladen und den Standort bestimmt, des Handys, auf dem diese gängigen Apps installiert waren. Würd mich also auch nicht wundern, wenn das Online Banking Verfahren praktisch unsicher wäre, über Android. Habe bisher noch von keinem Zwischenfall gehört..aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht möglich ist bzw. schon passiert ist.

@game360: Hast du denn weitere Sicherheitsrelevante Apps auf dem Phone wie AntiVirensoft, oder sonstiges? PayPal Nutz ich ebenfalls. Mir geht es im Grunde nicht um Bezahlmöglichkeiten oder Überweisungen, sondern vielmehr um die Sicherheit der Apps, wenn ich mir mobil meinen Kontostand anschauen will und diese Infos bei einem anderen landen könnten. Mit dem Handy zu bezahlen, überlass ich dann lieber dem Nachwuchs...dafür bin ich einfach zu altmodisch.

edit: Wußte z.B. auch nicht dass es Kreditkarten gibt, welche mit einem Funkchip versehen sind. Dieser wurde letzens in einem Beitrag aus 1m ausgelesen und wunderbar mit eingekauft. Vielleicht sollte man sich doch der Regel annehmen, "Wenn man keine Ahnung hat, lieber Finger davon lassen" ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Ja das war in einem Hot Spot wie es auch mal bei MC Donalds gab.

Geht nur wenn Du im gleichen Netzwerk bist.

Das könnte Dir also auch passieren wenn sich bei Dir zu Hause ins Wlan Netz jemand rein hacken würde.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ja das war in einem Hot Spot wie es auch mal bei MC Donalds gab.

Geht nur wenn Du im gleichen Netzwerk bist.

Richtig und da ist es völlig egal ob Android, Windows oder sonst was ^^

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobias1971

....Des Weiteren wurde auf die Berechtigungsrechte der Apps aufmerksam gemacht. Zum Beispiel wurden dort kostenlose Apps installiert, welche Kontakte und Standortverzifierungen hatten, welche für die App im Grunde gar nicht nötig waren. Damit hat dann ein anderer die Kontakte heruntergeladen und den Standort bestimmt, des Handys, auf dem diese gängigen Apps installiert waren. ^^

Die Berechtigungen und Zugriffe von Apps kannst du mit dem LBE Privacy Guard aus dem Market sehr gut einstellen.Wenn eine App Zugriff auf Standortdienste, Kontakte, Phone ID, Log Dateien und SMS nehmen möchte musst du erst den Zugriff erlauben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pattex99

Ich arbeite in einer Bank, verwende das Handy aber nur eingeschränkt für Zahlungen. Ich zahle eBay-Einkäufe über Paypal.

Ich würde auf keinen Fall Programme von einem Drittanbieter nutzen. Wenn schon Überweisungen, dann nur über offizielle Apps von der Bank und die Zugangsdaten nirgends permanent abspeichern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udokalina

Ich arbeite in einer Bank, verwende das Handy aber nur eingeschränkt für Zahlungen. Ich zahle eBay-Einkäufe über Paypal.

Ich würde auf keinen Fall Programme von einem Drittanbieter nutzen. Wenn schon Überweisungen, dann nur über offizielle Apps von der Bank und die Zugangsdaten nirgends permanent abspeichern.

Ganz genau. Man weist ja nicht was Google Google + und alle andere Applikationen im hinter Grund durch führen. Keine von uns weist es ob eine legale bzw. Customroom alles durch führt wenn auch Data Anwendung geschlossen ist:goofy:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausM81

Vielen Dank für die Infos. Ich nutze eben ein Custom Rom, wo man auch nicht genau weiß was dahinter steckt, ebenso bei den ganzen Apps. Die Ing-DiBa App ist zwar Hauseigen, aber ich glaub ich lass es dann doch lieber. Trotzdem vielen Dank und auch an die LBE Privacy Guard Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wenn Du dir unsicher sein solltest, dann eröffne ein zweites Konto wo halt nicht viel drauf ist und dann hättest Du (selbst wenn Du richtig Pech hast) keinen so großen Schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Ich bin bei der Kreissparkasse und nutze fürs Online Banking auch die offizielle App.

Zugung bekommt man erst nachdem man einen Tan und sein Konto Pin eingegeben hat. Gespeichert wird auf dem Handy nichts.

Viren/Trojaner ist man unter Android eigentlich nicht ausgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fielnix

Es gibt bei der Kreissparkasse eine App, mit der man nur die Bankdaten lesen, aber keine Transaktionen durchführen kann. So ist man auf dem Laufenden, hat aber kein Risiko.

Transaktionen sind bei mir per Handy ohnehin nicht möglich, da meine KSK im vergangenen Jahr auf Chip-Tan (Scanner für flackernden Strichcode) umgestellt hat. Ich glaube nicht, dass das mit dem Handy funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fielnix

Hab gerade nochmal geguckt und muss einiges revidieren bzw. ergänzen.

Der Zugang zur App erfolgt durch ein Passwort, dass man beim ersten Start vergibt.

Das Konto wird angezeigt, wenn man die Zugangsdaten (also Anmeldename + Pin) eingibt.

Die Passwörter werden nicht gespeichert, sofern man den Haken nicht setzt (die Option einzuräumen, finde ich allerdings bereits fahrlässig, sollte unmöglich sein).

Der Schutz ist also mit Anmeldename + Pin + Passwort für das Konto recht gut, sofern man nichts speichert.

Besonders witzig finde ich, dass man mit dieser App, die in der Pro-Version 69 Cent kostet, auch die Konten bei anderen Banken verwalten kann. Klasse!

Entgegen meiner ersten Annahme, dass Transaktionen damit nicht möglich sein werden, scheint dies nun (mit der Premium-Version) doch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maschogge

Es gibt bei der Kreissparkasse eine App, mit der man nur die Bankdaten lesen, aber keine Transaktionen durchführen kann. So ist man auf dem Laufenden, hat aber kein Risiko.

Transaktionen sind bei mir per Handy ohnehin nicht möglich, da meine KSK im vergangenen Jahr auf Chip-Tan (Scanner für flackernden Strichcode) umgestellt hat. Ich glaube nicht, dass das mit dem Handy funktioniert.

Doch das geht auch mit dem Handy. Zumindest bei der Volksbank. Da erscheint der Flackercode auf dem handy und kann gescannt werden.

Cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micky1968

Ich benutze die App von der Kreissparkasse und die von der Postbank, mit beiden kann man sehr wohl Transaktionen ausschließlich mit der ChipTan vornehmen. Benutze ChipTan wie auch mTan, letztere aber nicht auf dem Handy, ist mir dann doch zu unsicher und die App's unterstützen diese auch nicht. Aber meistens überweise ich noch mit dem schönen alten Überweisungschein und kontrolliere nur unsere Kontostände mit den App's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fielnix

So hab's eben mal ausprobiert:

Überweisung per ChipTan erfolgreich.

Es erscheint tatsächlich ein Flickerfeld, an das man dann den Scanner hält.

Funktioniert einwandfrei!

Und jetzt mal die Frage:

Warum sollte dieses Vorgehen auf dem Handy unsicherer sein als auf dem Comuter?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ist wohl kein SGS 2 spezifisches Thema..daher verschiebe ich es mal in den Android Bereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.