Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest aef100

Wie transparente Bilder erstellen?

Frage

Guest aef100

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage:

Wie kann ich bei einem Bild einen Teil transparent machen?

Oder ein komplettes Bild transparent, z.B. eine Leiste oder einen Button. Benötige ich um Themes zu erstellen.

Ich habe lange rumprobiert, aber leider ohne erfolg. Ich benutze Paint Shop Pro.

Über eine kurze Anleitung würde ich mich freuen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Padautz

Das würde ich auch gerne wissen. Erstelle nämlich auch meine eigenen Themes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest bezibaerchen

Ich weiss nicht, ob PaintShop das kann, aber bei Photoshop und Gimp waehle ich als Hintergrund "transparent" statt "Hintergrund" bzw. "Farbe" aus und das tut.

Beachten: GIF und PNG koennen Transparenz (ka ob noch mehr), JPEG z.B. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest aef100

Hallo,

danke schon mal für die Antwort!

Also Paint schop Pro kann das mit Sicherheit!

Mittlerweile habe ich es selber rausgefunden wie. Ich habe ewig rumgespielt, bis ich soweit war.

Ich hatte das Problem, dass ich die erstellten Buttons in ein vorhandenes Bild einfügen wollte, so dass man vom bild noch etwas sieht.

Also bei Paint Shop Pro funktioniert es folgendermaßen:

1. Ein neues Bild erstellen über den Button "Neu" oder "Datei > Neu". Wichtig: es darf keine Hintergrundfarbe ausgewählt sein.

2. Einen belibigen Button erstellen (selber oder aus einer Vorlage).

3. Den Button mit der gewünschten Farbe "färben".

4. In der Leiste oben auf "Masken > Neu > Aus einem Bild" klicken. Im nächsten Fenster "aus diesem Bild" auswählen und"OK" klicken. Der Button ist nun transparent.

5. Den Button kopieren und als neue Auswahl in das vorhanden Bild einfügen und dann positionieren. Bild abspeichern!

Falls ich etwas falsch gemacht habe, bitte berichtigen.

Mittlerweile habe ich gemerkt, dasss mann den Button auch zuerst einfügen kann, und dann erst transparent machen.

Ich habe ein Beispielbild angehängt (mein neues Auto:cool: )

Es würde mich noch interessieren ob die transparenz selber noch einstellbar ist. Habe bisher nichts gefunden.

MfG

post-2242-14356809964245_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest mobilephones

transparenzen in stufen sind nur bei png-dateien möglich, wenn der hintergrund zu sehenh sein soll.

handelt es sich wie oben um ein bild, ist jpeg prädestiniert.

suche mal in der hilfe von psp nach "halbtransparenz" oder nach "deckung" häufig wird die transparenz durch deckungsgrade bestimmt (zumindest bei fireworks, was psp extrem ähnelt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest aef100

Also du kannst in in ein Bild was als jpeg geöffnet ist,ein neues Bild einfügen und zwar als,,copieren als neue ebene,,!Jetzt kannst du ganz rechts in PSP unter Ebene einen Curser hin und her schieben und das jeweilige neue Bild was eingefügt wurde als neue ebene tranzperieren!!!

@aef100,warum fragst mich denn nicht,weisst du doch das ich mit diesem Program arbeite!

Danke Spanky,

das war der entscheidende Tip. Ich hatte bisher die Ebenen-Palette ausgeblendet.

Ich habe Dich nicht direkt gefragt, weil ich eigentlich wollte, dass auch die anderen User daran Teil haben sollte. Es gibt, wie sich ja gezeigt hat, auch andere User die das interessiert.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest aef100

Das wäre echt super.

Eigentlich wollte ich Themes für Sony-Ericsson erstellen, Du kannst aber gerne die für Motorola auch hochladen. Es gibt bestimmt User die dir dafür sehr dankbar sind.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest aef100

Ich kann das Motorola-Template mit Paint Shop pro nicht öffnen.

Als Fehlermeldung kommt: "Dies ist keine gültige Paint Shop Pro Bild-Datei".

Ich benutze Paint-Shop Pro in der Version 7.02. Es ist eine ältere Version.

Kann es daran liegen?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.