Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Shaher

Wieder ein E330 mit Datenkabel Problemen

Recommended Posts

Guest Shaher

Erst einmal möchte ich dir, lieber logofreax, ein großes Lob zu deiner Plattform aussprechen.

Nun zu meinem Problem...

Handy: Samsung SGH-E330

Datenkabel: No-Name Datenkabel mit USB-Kopf

(Weil das originale Kabel nur COM-Anschluss hat - "garantierte Funktion mit dem E330")

OS: Win XP - SP2

Beschreibung:

"CP210X USB to UART Bridge Controller"

Dieser Satz macht mir zu schaffen, denn damit weiß ich nichts anzufangen. Insbesondere ob dieses verdammte Kabel nun den CP2101 oder den CP2102 Treiber braucht... Oder ob das vielleicht nicht sogar etwas ganz exotisches ist. Im WWW finde ich dazu irgendwie gar nichts .__.

Wenn ich dann diese "winzige" Hürde genommen habe könnte ich ja vielleicht doch mehr Nutzen aus dem Handy schlagen >__>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Das X soll symbolisch für 2101 oder 2102 stehen. Das macht man halt üblicherweise, um nicht alles einzeln aufschreiben zu müssen...

Samsung E8xx kann also z.B. E810, E820 oder E830 bedeuten...

Du kannst aber getrost beide Treiber probieren. Leider kommst du um ein probieren nicht herum, den von außen oder im gerätemanager erkennt man den Unterschied nicht.

Erst wenn der eine Treiber geht und der andere nicht...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iragellert

Ersteinmal Danke für die wirklich hilfreichen Einträge.

Zwischenzeitlich läuft der PIM-Manager mit dem Samsung SHG-E330. Ich hoffe das alles funktioniert. :winknkiss

Ich habe folgende Konstellation

Betriebssystem: Windows 2000 SP4

Datenkabel: Original Samsung PCB133LBE

Software: EasyStudio PIMS Filemanager 1.0 DH2

Die im Net vom Samsung (Stand 14.01.2006) zu erhaltende Software (PIM Manager) hat nicht funktioniert. :disgusted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Shaher

Da musst du auch darauf achten, dass diese neuen Versionen noch für dieses relativ alte Handy gedacht sind, spreich überhaupt geeignet sind.

Nun, einer der Treiber lies sich dann bei mir installieren, siehe hier:

treiber4xh.jpg

(Warum kein anderer, vllt sogar ein neuerer, Treiber genommen wurde ist mir unbekannt)

Jedenfalls geht es immer noch nicht... >.<"

Mal genauere Angaben:

XP - SP2 <- neuster Stand

.NET Framework

VB Runtime

Java

>> Alles da und neuster Stand

Kabel: Da es sich hier schätzungsweise um ein No-Name-Teil handelt, hier ein Bild aus der Rechnung:

kabel8vl.jpg

(Hinten steht "For SAM E700/E708" drauf)

Vom Easy Studio hab ich die von euch verlinkte Version 1.00 (irgendwas)

Achja: COM Ports und Rate sind gleich eingestellt.

Woran könnte es denn liegen ? =(

Wenn es der Treiber ist, warum nimmt er dann keine anderen Treiber ?

Ich dachte erst es liegt an meinem USB Hub, aber auch wenn es direkt im Mainboard steckt funktioniert es nicht ;___;"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Wenn es der Treiber ist, warum nimmt er dann keine anderen Treiber ?

Ein Grafikkartentreiber funktioniert auch nicht bei einer Tastatur...jedes Jabel braucht eben einen bestimmten Treiber. Den findet man mittlerweile fast nur noch durch probieren heraus, da ich leider nicht mehr hinterherkomme mit dem überarbeiten der FAQ...

Aber bei dir scheint ja alles in Ordnung zu sein mit dem Kabel oder?

Vom Easy Studio hab ich die von euch verlinkte Version 1.00 (irgendwas)

Hilft auch nicht so wirkluch weiter, da es 3 versionen gibt und nur eine davon, nämlich die 1.0.0.1 WJ1 funktioniert.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Shaher

Ich scheine ein wenig weitergekommen zu sein...

Von allen Treibern die mir so passend erschienen wählt Windows diesen (und das gleich dreimal)

treiber5wg.jpg

Also hat das Kabel zumindest mal einen Treiber...

Beim Tool gibt es ja gleich zwei Versionen, welche mit dem E330 anscheinend funktionieren, ich entschied mich für das Samsung EasyStudio PIMS Filemanager 1.0.0.1 WJ1 [68106]

(WJ4 wäre die andere Version)

Das bringt mir zwar beim Start immer noch die Meldung, dass das Handy offline sei (oder so), allerdings hat sich etwas getan, siehe Bild:

heul6kz.jpg

Zuvor konnte ich nichtmal in dem Dropdownmenü irgend etwas wählen, weil es grau hinterlegt war. Auch F2 und F3 kann ich nun drücken, was vorher nicht einmal ging o_O"

Woran könnte es noch liegen ? =(

EDIT: Naja, es geht nun (COM-Port war falsch eingestellt ^^")

Aber was anderes macht mich traurig .___.

Der sagt mir, dass meine *.jpg Dateien nicht funktionieren würden >_>

Gibt es da etwas zu beachten ? Ich meine die Bilder der "super" Kamera sind doch auch JPG T__T

EDIT²: Naja, ich kann schon Bilder hochladen, >aber nicht in die Benutzerbilder, sondern "nur" in die Medienbox<

Kann man das irgendwie umgehen ? >__>

EDIT³: Um es mal abzukürzen -> Folgendes würde ich gerne noch mit dem Handy hinbekommen:

- Bilder vom PC in die >Benutzerbilder/Alben< übertragen und nicht in diesen komischen Folfer da >_>

- Flashen, falls das mit dem Ding möglich ist, hab bei den gestickten FAQ's nichts über das E330 direkt gelesen o.o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Benutzerbilder kann man bei Samsung nicht hochladen. Du musst denjenigen selber mit der eingebauten Kamera fotografieren und dann zuordnen. Anders geht das leider nicht.

Und flashen kann man das E330 meines Wissens nach mit dem Flashdumper oder dem Downloader. Beides gibts in der Downloadbase.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Shaher

Hm... könnte man diese ziemlich dumme Beschränkung nicht umgehen mit dem Easy Studio ?

Im Endeffekt ist und bleibt es ein JPEG/JPG, egal ob es in den Benutzeralben oder in diesem seperatem Ordner ist.

Hat es vllt etwas mit der Farbtiefe oder so zu tun, dass das Handy diese Dateien (obwohl vom selben Format) nicht in diesen Ordnern haben will. Ich versteh's nicht ={

Eigentlich ja nicht soooo tragisch, aber ich wollte die zugegeben schlechten Bilder der Cam am PC aufwerten und dann wieder draufladen, aber bitte doch wieder an die selbe Stelle >_>

Das mit dem Flashen hat wunderbar geklappt, danke >__<"

edit: Nein, doch nicht so ganz =(

Bin nach dem FAQ "Java per Datenkabel übertragen OHNE das Handy zu flashen" vorgegangen und alles sah gut aus, aber wenn der Clown kommt macht das Handy die Biege T___T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest -

Hm... könnte man diese ziemlich dumme Beschränkung nicht umgehen mit dem Easy Studio ?

Nein, eben leider nicht. Egal was und wie du es anstelle willst. Es geht nicht.

...aber wenn der Clown kommt macht das Handy die Biege

So wie es aussieht taugt das Spiel nicht für dein Handy...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.