Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snight

"Wieviel MB benötige ich?"

Recommended Posts

Snight

Liebe Community,

ich habe schon auf Seiten und im Forum gestöbert, frag jetzt aber mal ganz konkret:

Ich habe daheim und in der Uni WLAN, bräuchte des mobile Inet also nur für unterwegs und abends. Bei Smartmobil werden 200MB und 100Min/SMS, bei Fyve 500MB ohne Telefon-Flatrate für 10€ angeboten.

Es kommt jetzt also nurnoch darauf an, ob 200MB für abundzu unterwegs Facebook, surfen, vllt youtube lieder laden usw. reichen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Datenvolumen?

PS: Habe vor mir das HTC Sensation zu kaufen, wenn das relevant ist.

MfG,

Snight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Für nur mal unterwegs surfen und Facebook sollten 200 MB reichen.

Solltest du aber öfters (ca. 2 Videos pro Tag) Youtube nutzen, wären 500 oder sogar 1000 MB besser. Youtube-Videos können pro Minute Video schon 2-4 MB groß sein und mit der Drossel drin kannst du Youtube so gut wie vergessen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das ist immer schwer zu beantworten. Ich denke nicht, das du mit den 200MB klar kommen wirst.

Wenn Du ein super Smartphone hast (das Sensation als Beispiel) und im D-Netz unterwegs bist (meistens sehr schnell) dann wirst Du ab und zu mal youtube nutzen wollen.

Rechne mal die 200MB in 30Tage um, da hast Du keine 10MB pro Tag und wie scremlyn schon sagt, kann ein youtube Video schon 2-4MB "kosten".

Würde es einfach einmal probieren, was anderes bleibt dir nicht übrig aber dir sollte klar sein, das sobald die Drossel drin ist und du GPRS geschw. hast = versuch erst gar nicht mal im www zu gehen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snight

Na das sind ja mal aussichten :D

Ja gut, also wenn ich jetzt n paar websites aufrufe und vllt bisschen youtube nutze, sollten 500mb also besser sein...

Eine Frage noch: Solche Dienste wie 'whatsapp', verbrauchen die nur datenvolumen wenn eine nachricht ankommt (also so server-client style) oder ziehen die sich die ganze zeit infos ausm netz runter auch wenn nix ankommt?

MfG,

Snight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

Klar ziehen diese Apps auch mehr oder weniger ständig, bewegt sich aber nur im kb Bereich. Aber mal ehrlich, braucht man es wirklich, sich regelmäßig über YouTube Videos anzusehen oder darüber Musik zu hören? Man kann sich doch hier auf nur das notwendige konzentrieren und den Rest dann wieder im W-Lan erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airich

Die ziehen sich die ganze zeit daten, sowie auch verschiedene vorinstallierte google apps...

Bei den meisten providern hast du zusätzlich eine 100kb taktung. D.h. wenn whatsapp mal ne verbindung aufbaut und 5kb zieht, werden 100kb abgerechnet ;)

Das ganze kann man zb mit juicedefender steuern. Das programm lässt die syncronisation per intervall zu. Z.b. alle 30min (variabel) so werden alle apps zur gleichen zeit gesynct und man spart schon einiges an datenvolumen, da ein großer sync folglich effizienter ist als mehrere einzelne kleine syncs, die immerwieder 100kb ziehen...

Ich denke wenn du nur unterwegs surfst, dann sollten 500mb reichen. Ich nutze öfter mal tethering mim tablet und größtenteils bin ich auch in der uni online, wegen schlechtem empfang des wlan netzes, daher komme ich auf rund 800mb...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

Hi,

also ich denke nicht, dass 200 MB für dich reichen. Damit hättest du ca. 7 MB pro Tag zur Verfügung. Aber die meisten Anbieter rechnen nicht auf KB genau ab, sondern haben Taktungen von 10 KB oder sogar auch 100 KB. Du fragst also einmal E-Mails ab, oder loggst dich bei Facebook ein, so verbrauchst du mindestens schonmal 100 KB. Außerdem sind Websites schon häufig pro Seite 100 - 500 KB groß.

Ich habe mir Bild Mobil geholt und habe 500 MB. Ich verbrauche ca. 400 MB beim surfen, den Rest nutze ich dann für YouTube. Eigentlich bräuchte ich eher 2 GB, weil dann würde ich auch mehr YT hören und auch bei TeamSpeak häufiger einloggen von unterwegs aus.

Bei Bild hast du 500 MB im Monat für 10 Euro und den ersten Monat surfst du kostenlos. Müsste im D2-Netz sein (Quelle). Zudem telefonierst du für 9 Cent und SMS ebenso für 9 Cent. Das ist nicht besonders günstig, aber für das D2-Netz völlig okay.

Ansonsten gibt es auch Prepaidpackete mit bis zu 5GB für 29,95? Bei helloMobil kosten 3 GB 20 Euro im Monat.

Also meine Empfehlung: 500, besser 1000 MB nehmen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Na das sind ja mal aussichten :D

Ja gut, also wenn ich jetzt n paar websites aufrufe und vllt bisschen youtube nutze, sollten 500mb also besser sein...

Eine Frage noch: Solche Dienste wie 'whatsapp', verbrauchen die nur datenvolumen wenn eine nachricht ankommt (also so server-client style) oder ziehen die sich die ganze zeit infos ausm netz runter auch wenn nix ankommt?

MfG,

Snight

500MB sollten mehr als genug sein.

Dienste wie Whatsapp verbrauchen so gut wie gar nichts!

Ich poste dir mal nen screen (nach 3 Tagen Nutzung), da kriegst du in etwa einen einblick.

Wenn Du Android ICS drauf hast, dann findest du dies unter den Einstellungen.

Gruß

post-530698-14356884738328_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

@game360

Welche App ist das?

Bzw. Bestandteil von ICS?

bearbeitet von Kollektor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ab Android 4.0.x aka ICS ist es automatisch dabei.

Unter Einstellungen-> Datennutzung bekommst Du alle Informationen angezeigt (Wlan und mobile).

Beachten sollte man aber, das hier nur der tatsächliche Verbrauch aufgeführt ist. Ich weiß nicht ob man die Schritte (Taktung 10kb/100kb) einstellen kann aber schlimm finde ich das nicht.

Gruß

post-530698-14356884741044_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airich

hab mal hier bissl was zum Vergleich rausgesucht. Die App heiß 3G Watchdog und erfasst die Daten ziemlich genau, inkl. Einstellmöglichkeiten zur Taktung und vieles mehr...

Ich verwende jedoch, wie erwähnt, JuiceDefender, das die Daten der Apps alle auf einmal in Intervallen synct. Ohne die App wäre das Delta von gemessen-zu-verrechnet sicherlich größer...

Ich schaue selber keine Youtube Videos, dafür lade ich die ein oder andere pdf Datei zwecks Recherche oder Sonstiges..

Im Mittel komme ich auf 130MB pro Woche, d.h. ca.18Mb pro Tag

post-728978-14356884741663_thumb.png

post-728978-14356884742039_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snight

Also letztenendes läufts dann auf die 500MB mit so einem Tool raus, danke fpr die Hilfe! ;)

LG,

Snight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.