Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

Wiko Cink Peax 2 - Firmwareupdate

Recommended Posts

Lunchbox

Heute habe ich vollkommen überraschend ein Systemupdate auf "Version 07" erhalten. Mit etwas mehr als 5MB behebt es wenn überhaupt wohl nur kleine Bugs, aber immerhin. :-)

Was ist euch denn an Veränderungen aufgefallen?

23.10.2013:

Android 4.1.2

Baseband version: MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V1.F1.2013/07/11 14:00

Kernel version: 3.4.5 user@user-OptiPlex-990 #1

Build number: ALPS.JB.SP.V1

Custom build version: WIKO CINK PEAX 2 Version 07

post-694651-14356923967381_thumb.png

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernd

hast Du`s schon ausgeführt? Läuft noch alles? Ich bin da immer etwas zögerlich, nach der Devise..."never change a running system" :icon_redf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel1000

Hey,

ich kann mich seit ca. einer Woche auch zu den Besitzern eines Wiko Cink Peax 2 zählen. Nach der ersten Woche bin ich immer noch super zufrieden damit :D

Ich habe das Update mal durchgeführt. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist dass der Akkuladestand vor dem Update ungefähr bei 25% war und nach dem Update war er direkt auf 45%. Das Handy war während des Updates an den Strom angeschlossen, aber ganz so schnell (1-2 Minuten) wird es eigentlich doch nicht aufgeladen. Ich könnte mir also vorstellen, dass sie was an der Akku-Konfiguration geändert haben. Das würde dann heißen, dass der Akku nach dem Update länger halten würde.

Ob auch irgendwas am GPS geändert wurde kann ich leider nicht sagen, da ich vorher das GPS auch schon als relativ genau empfunden habe. Morgen werde ich vielleicht noch mal den Weg zur Uni Tracken um zu sehen, ob sich da irgendwas geändert hat ;)

Edit: Habe mal eine E-Mail an den Support geschrieben. Mal sehen, ob die den Changelog rausrücken :)

bearbeitet von Marcel1000
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boo1ean

Ich habe es auch aktuallisiert. Allerdings stelle auch ich weder positive noch negative Veränderungen fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cola79

Ich konnte auch keine Veränderungen bisher feststellen, update heute mittag eingespielt.

Aber positiv vermerken kann man, dass das Update reibungslos klappt und sich nichts verschlechtert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernd

Also auch bei mir - keine Veränderungen festzustellen...

kann jedoch zur Akkulaufzeit und GPS noch nix sagen...werde das aber mitteilen, falls mir was auffällt

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel1000

Ich habe eine Antwort vom Support bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für ihr Vertrauen. Hierbei wurde ein eventuell bestehendes Wi-Fi Problem einiger Geräte behoben und vereinzelte Systemoptimierungen vorgenommen.

Bei weiteren Fragen zu diesem oder anderen Wiko Mobile Produkten stehe ich ihnen gerne zur Verfügung/ For further questions about this or other Wiko Mobile products, please don’t hesitate to contact us.

mit freundlichen Grüssen / best regards,

Mit dem WLAN hatte ich noch keine Probleme und "Systemoptimierungen" kann auch vieles sein ;)

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boyco69

Hmmm, muss ich mal die nächsten Tage drauf achten ob ich weniger Probleme mit meinem Wlan habe.

Das hat sich bisher hin&wieder mal "aufgehängt" zuhause und ich musste es durch aus&einschalten wieder gangbar machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Die SMS-App wurde erneuert, zumindest hatte ich zuvor nie so ein Fenster bei der Standard-App:

post-694651-14356924132038_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flauffy

Hoffentlich wird das GPS-Problem auch noch gefixt. Würde das Handy so gerne im Alltag nutzen.. Aber dafür brauche ich einfach GPS ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cola79

Die SMS-App wurde erneuert, zumindest hatte ich zuvor nie so ein Fenster bei der Standard-App:

Also das Fenster kam bei mir auch vor dem Update, da bin ich ziemlich sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Kann sein, zuvor hatte ich GoSMS installiert oder WhatsApp genutzt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriscoTom

Hi,

habe gerade ein neues CP2 hier.

Es hat Erstellungsversion 8.

Die ist als Download wohl noch nicht verfügbar.

Die Rückseite (Deckel) ist bei diesem Exemplar (weiss) nicht mehr hochglanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriscoTom

Werde morgen mal versuchen ein Foto davon zu machen.

Deckel fühlt sich jetzt wie gummiert an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Hört sich interessant an. :-)

Die Fotos kannst du zum Beispiel hier posten oder sonst einfach einen neuen Thread erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tywebb

Wenn der Deckel jetzt gummiert wäre oder ihn so kaufen könnte wäre ja cool. Das fand ich bei meinem Alcatel 997D so gut und beim CP2 eigentlich nicht so gut. Gibts da Fotos und auch noch weitere infos wegen der Version 8 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Ich würde gerne etwas zu Version 8 posten, habe das Update aber noch nicht bekommen. Hat es schon jemand von euch (inkl. Changelog?)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tash78

Nein, bislang kein Update bei mir.

Das mit dem Deckel kann ich aber - vom Hörensagen - bestätigen: Ein Freund hat sich ebenso (auf meine Empfehlung ;) ) ein CP2 gekauft ... das erste via Amazon. Problem: Starkes Brummen beim Sprechen bzw. Gegensprechen, Telefonate kaum möglich.

Wohl ein Problem beim Mikrofon...Netz kann ausgeschlossen werden (SIM Karten Tausch, ENetz, DNetz, 3 G, 2G, SIM Slot 1 oder 2 ...egal). Ebenso WLAN/GPS an oder aus, Softwareversion war 07.

Gerät ging an Amazon zurück und wurde neu bestellt.

Neues Gerät hatte Gebrauchsanleitung dabei, Rückdeckel wies (lt. Aussagen meines Kumpels) andere "Haptik" aus als das defekte.

Da scheint man wohl etwas umgeschwenkt zu haben bei Wiko!?

Der Deckel wäre mir persönlich egal, das Brummen war aber ein absolutes No Go.

Welche Softwareversion auf seinem neuen Gerät ist, kann ich grad nicht sagen, ich finde es die Tage mal raus...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The JJ

Ich kann die Version 8 bestätigen!

Das kurz vor Weihnachten gekaufte Cink Peax 2 in WEISS hat auch die matte Oberfläche, wie u.a. dieser Blog berichtet (inkl. Bild eines schwarz matten Peax 2 siehe unten Update 16.12.2013): LINK

Da ich bereits ein Peax 2 (gekauft im Oktober) besitze, kann ich einige Unterschiede in der Version 8 feststellen:

  • Handy startet mit Einrichtungsassistent
  • ein paar mehr Apps sind vorinstalliert (z.B. TrustGo, Play Games, Play Movies, News & Wetter, google Fotos, Play Books, Notizen (in V7 NoteBook)
  • einige google-Apps auf neuerem Stand (Hangouts, Maps, usw.), bei V7 erhielten diese direkt nach der Ersteinrichtung ein Update
  • Hintergrundbild wie auf den Werbefotos verfügbar (Berg im Nachthimmel)
  • im Lockscreen sind Bedienflächen der Audio-App verfügbar (Uhrzeit/Datum nach rechts/links schieben)
  • bei Einstellungen des Homesreens fehlen die "Effect Settings"
  • Symbole vor den Menüpunkten unter Einstellungen sind nun alle weiß
  • Menü "Über das Telefon" ist bis auf Kernel-Version (3.4.5 / android@HTSVR8 #1 / Fri Nov 1 00:31:44 CST 2013) und Erstellungsversion (WINKO CINC PEAX 2 Version 8) identisch

Subjektiv macht die V8 einen ausgereifteren Eindruck.

Bei der Suche nach einem Update bin ich auch auf diese Seite gestoßen: https://www.wikogeek.com/

Leider kann ich damit wenig anfangen. (was ist der Unterschied eines Kernels zu einem rom?)

Meine beiden Peax 2 sind mit framaroot gerootet. Lässt sich das rom des V8 Gerätes mit allen Funktionen (also auch Recovery usw.) speichern und auf das V7 übertragen?

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.