Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

Wiko Cink Peax 2 - Firmwareupdate

Recommended Posts

Powerbroker

Habe Gestern eine neues Wiko gekauft und Software Version 8 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriscoTom

Hi,

wie fängt bei deinem Gerät die Seriennummer an?

LG6 oder LG5 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerbroker

Hi,

wie fängt bei deinem Gerät die Seriennummer an?

LG6 oder LG5 ?

Mit LG5 fängt die Seriennummer an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tash78

Hallo, mein neues Wiko CP 2 Hat ebenso die Softwareversion 8 aufgespielt. Wie schon hier erwähnt, wurden folgende Punkte geändert:

- Handy startet mit Einrichtungsassistent

- Ein paar mehr Apps sind vorinstalliert (z.B. TrustGo Sicherheitssoftware)

- Hintergrundbild wie auf den Werbefotos verfügbar (Berg im Nachthimmel)

- Im Lockscreen sind Bedienflächen der Audio-App verfügbar (Uhrzeit/Datum nach rechts/links schieben)

- Bei Einstellungen des Homesreens fehlen die "Effect Settings"

Symbole vor den Menüpunkten unter Einstellungen sind nun alle weiß

Des weiteren konnte ich folgende Änderungen feststellen:

Im Lockscreen lassen sich nun Kamera und Telefoniefunktion mit einem Wisch aufrufen, die SMS Funktion wurde entfernt (was ich persönlich sehr gut finde, wenn man eine Alternativsoftware für die SMS wie zum Beispiel Chomp verwendet, konnte diese durch den Lockscreen nicht aufegrufen werden.)

Des weiteren wurden im SMS Modus endlich eine längere Verkettung mehrerer SMS zugelassen - zuvor wurde nach der dritten SMS in eine MMS um konvertiert, was ärgerlich und kostspielig ist.

Auch der bislang immer im SMS Erstell-Modus ersichtliche und nervende zweite Sendepfeil für die zweite SIM (auch wenn sie deaktiviert war oder SMS primär mit der ersten SIM gesendet weerden sollten!) wurde entfernt.

Bei Kopplung an ein USB Kabel kann nun über die Statusleiste zwischen mehreren Übertragungsmöglichkeiten bzw. reiner Ladefunktion bequem ausgesucht werden.

Im Prinzip schließe ich mich meinem Vorredner gerne an, dass die achter Version deutlich ausgereift wirkt, wenngleich ich die "Effekt Setttings" (also das etwas schickere Scrollen durch Würfelanimation etc) doch etwas vermisse. Vermutlich soll dies ein Alleinstellungsmerkmal der teureren Geräte von Wiko sein !?

Eines ist mir auch aufgefallen: Kopiert man eine Audiodatei in den Ringtones-Ordner des internen Speichers, so wird bei der Auswahl der Klingeltöne im Audioprofile Menü die eigenen Klingeltöne nicht angezeigt. Dazu muss diese in das OGG Format (wie die anderen Klingeltöne) umgewandelt werden und danach ein Neustart des Gerätes gemacht werden, um die Datei als individuellen Klingelton einzustellen.

Na ja, summa summarum kann ich damit leben. Besonders die Änderungen im SMS Modus finde ich, der noch noch ein klassischer SMS Vielschreiber ist, gelungen.:klatsch:

Wie steht ihr zur Version 8?

Anmk.: Meine Seriennummer beginnt ebenso mit LG5...

bearbeitet von Tash78
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tywebb

Vielen Dank, sehr ausführlich :-)

Fragt sich nur warum wir mit der 07 nicht auf die 08er upgraden können. hat schon jemand bei Wiko angefragt ?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tash78

Vielen Dank, sehr ausführlich :-)

Fragt sich nur warum wir mit der 07 nicht auf die 08er upgraden können. hat schon jemand bei Wiko angefragt ?

Danke, gern geschehen!

Denke, da das liegt an der Implementierung der Sicherheitssoftware in Version 8.

Vielleicht befürchtet hier Wiko zuviele Leute, die sich dagegen aussprechen bzw. nachträglich reklamieren. ("Feature" ist ja nicht deinstallierbar).

Falls dem so sei, Respekt an Wiko, Samsung oder HTC störte dies bislang keineswegs....mein S2Plus bekam teilweise HP Apps integriert, ohne dass ich diese deinstallieren konnte noch ein HP Gerät nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tash78

Eines ist mir auch aufgefallen: Kopiert man eine Audiodatei in den Ringtones-Ordner des internen Speichers, so wird bei der Auswahl der Klingeltöne im Audioprofile Menü die eigenen Klingeltöne nicht angezeigt. Dazu muss diese in das OGG Format (wie die anderen Klingeltöne) umgewandelt werden und danach ein Neustart des Gerätes gemacht werden, um die Datei als individuellen Klingelton einzustellen.

EDIT: Bug aus 7er Version immer noch vorhanden: Bei SIM 1 wird nach Neustart des Gerätes der Klingelton auf Standard zurückgesetzt, bei SIM 2 bleibt er bestehen. Verrückt.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boo1ean

Ich habe für euch Version 8 in Form eines CWM Backups hochgeladen:

https://uploaded.net/file/xe4z7xla

Die zip Datei entpacken, den Ordner aufs CP2 kopieren und diesen in CWM mit der restore Funktion auswählen.

Falls euch Version 8 doch nicht gefallen sollte könnt ihr euch hier Version 7 herunterladen und alles rückgängig machen:

https://uploaded.net/file/843za06i

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
auxburg81

also bei mir zeigte es heute ein firmwareupdate an, und habs mal durchrauschen lassen.

Glückwunsch! Ihr Telefon wurde erfolgreich auf Version WIKO CINK PEAX 2 08.04.14 aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Klingt interessant, kannst du bitte mal einen Screenshot der Telefoninfo als Screenshot posten? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
auxburg81

Kein Problem.

Also Version 8 hatte ich ja vorher auch schon.

Was sich geändert hat weiß ich nicht wirklich.

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit Tapatalk

post-344893-14356932832682_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Ich denke mal, es waren wieder nur Bug-Fixes. Aber besser kleine Updates als gar keine Updates ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Ich hätte auf ein Update auf mindestens 4.3 (eher 4.4) gehofft, aber immerhin kommt überhaupt ein Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tywebb

Bei mir wird nichts angezeigt, habe Version 7 :-(

Habe aber ein paar kleine Probs und hätte mal auf ein Update gehofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbarossa64

Hallo an alle

Ich bin neu hier, wegen meines Wiko und dem Firmwareupdate.

Ich habe es leider auch aufgespielt. Bei mir erkennt das Handy nun keine 64GB SD Karten mehr:shocked:. Ansonsten kann ich auch keinerlei andere Änderungen feststellen.

Kann man das Update auch rückgängig machen, oder die Vorgängerversion wieder draufspielen, wenn man sie denn hätte? :huh:

Ich wäre dankbar für eure HIlfe.

Habe deswegen auch schon an Wiko selbst geschrieben. Da bin ich schon auf die Antwort gespannt.

Gruß barbarossa64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hallo barbarossa64,

Das ist ein sehr komisches Problem. Es sollte eigentlich nicht passieren.

Hast du schon die SD Karte aus dem Handy entfernt und wieder reingesteckt?

Hast du es schon neugestartet (ich denke schon ;))

Ansonsten würde eventuell ein Factory Reset über das Recovery etwas helfen.

Auf die Antwort von Wiko bin ich auch gespannt. Würde es dir etwas ausmachen, diese hier zu posten?

Liebe Grüße

borgerapper

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbarossa64

Danke für die Antwort

Ich habe bereits mehrere Karten getestet, und natürlich auch neu gestertet.

Aber es gab keinerlei Veränderung.

Gruß barbarossa64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das ist wirklich sehe komisch. Wenn du nicht allzu viele Daten auf dem Handy hast, würde ich mal einen Factory Reset machen (dabei aber die Karte raus und erst später wieder rein)

Ansonsten schick das Gerät, sofern du noch Garantie hast, einfach an Wiko zurück.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbarossa64

Hallo barbarossa64,

Auf die Antwort von Wiko bin ich auch gespannt. Würde es dir etwas ausmachen, diese hier zu posten?

Liebe Grüße

borgerapper

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

Hallo, hier die Antwort von Wiko.

Betreffend der SD Karte bedenken sie bitte das wir als maximale Größe nie mehr als 32GB empfohlen/garantiert haben. Ein Downgrade ist nicht möglich.

Somit ist von der Seite keine Hilfe zu erwarten.:(

Ich bin gespannt, ob ein rücksetzten auf Werkszustand eine Besserung bringen würde.

Sind da dann alle Appverknüpfungen weg? Ich habe als Standarddatenträger die SD-Karte eingestellt.

Gruß barbarossa64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.