Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Melun27

Wiko Darkmoon - Neupartitionieren des internen Speichers auf 2,5GB

Recommended Posts

Melun27

WIKO Darkmoon neu partitionieren, um den vollen internen Speicher von 2,5 GByte zu bekommen.

Gerät bereits gerootet.

PDF Anleitung mit Bildern zum Download hier.

Framaroot s.h. im Forum

Nach der Änderung stehen nur noch knapp 120 MByte für Fotos etc. zur Verfügung, so das unbedingt eine microSD Karte vorhanden sein muss.

Alle benötigten Dateien habe ich am Ende des Dokuments auf meinem Box.com Server hinterlegt und kann von dieser Seite gepackt gedownloadet werden. Bitte sichern Sie Daten auf Ihrer SD Karte bevor Sie den Anweisungen folgen. Den die Karte wird nach der Änderung formatiert.

Benötigt wird:

• Software: Sp Flash Tool

• Treiber: USB VCOM Treiber für Android MT6589 Geräte

• EBR: Modifizierte EBR Dateien von AndreKi

• Scatter txt Datei: MT658_Android_Scatter-Datei

• Benutzt Windows XP Rechner. Windows 7 & 8 soll auch gehen, aber mit mehr Schwierigkeiten durch die Installation verbunden.

• Dauer ca. 5-10 Minuten.

Wichtige Info:

Nach der Änderung stehen nur noch knapp 120 MByte für Fotos etc. zur Verfügung, so das unbedingt eine microSD Karte vorhanden sein muss. Wenn Sie eine microSD Karte kaufen achten Sie bitte darauf eine Firma mit einem guten Namen zu kaufen (z.B. Sandisk). Ansonsten kann es sein, das Ihr Smartphone die SD Karte ständig auswirft und Sie immer wieder dazu aufgefordert werden vom Telefonspeicher zur SD Karte zu wechseln.

Die Durchführung und Änderung, sowie Schäden am eigenem Gerät durch unsachmässige Handhabung liegt beim User. Ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür. No risk, no fun gilt hier. Danach ist Ihr Wiko Darkmoon nicht wieder zu erkennen.

1.) USB VCOM Treiber für Android MT6589 Geräte herunterladen und anschließend auf dem Windows Rechner installieren. Der Treiber wird durch klicken der »install_driver.exe« gestartet. Im Ordner sind zwei Treiber enthalten. Einen für 32-Bit und einen für 64-Bit-Systeme (installdrv64.exe). Für meinen Windows XP Rechner kam die 32-Bit Variante zum Einsatz.

Überprüfen lässt sich diese Info hier: Systemsteuerung > System (Systemtyp)

Nach erfolgreicher Installation führen Sie einen Neustart Ihres Systems durch.

2.) Nach dem Neustart entpacken Sie das SP Flash Tool Archiv, also auch die modifizierten EBR-Dateien, mit der MT6582_Android_scatter.txt Datei.

3.)Alle Dateien wurden von mir auf einen USB Stick geladen und von dort auch ausgeführt. Da ich Probleme hatte die »Flash_tool.exe« Datei direkt auf dem Rechner auszuführen. Über den Stick klappte es komischerweise. Im Ordner SP Flash Tool starten Sie die »Flash_tool.exe«.

Im Menüfenster klicken Sie auf Scatter-loading auf der rechten Seite und suchen die MT6582_Android_scatter.txt. Unterhalb des Fenstern sehen Sie nun eine Liste mit verschiedenen Komponenten. Zwei Felder werden nun von uns verändert EBR1 und EBR2.

EBR1 mit Doppelklick öffnen und mit der EBR1_2.5GB verknüpfen

EBR2 mit Doppelklick öffnen und mit der EBR2_2.5GB verknüpfen

Zwei Häkchen sind nun aktiviert und im rechten Teil mit dem Dateipfad zu den jeweiligen Dateien verknüpft.

Mit Download wird der Vorgang gestartet. Das Handy ist dabei noch nicht an den Rechner angeschlossen und bestätigen die Warnung mit »Yes«.

Download gestartet. Das Handy ist aber noch nicht angeschlossen. Den % Balken beachten später, wenn das Gerät angeschlossen ist.

4.) Das Wiko Darkmoon muss komplett ausgeschaltet sein, wenn Sie es an den Rechner hängen. Wir müssen nun das Smartphone in den »Factory Mode« versetzen. Hierfür werden »beide Lautstärkentasten« gleichzeitig gedrückt, sowie die »POWER-Taste« etwa 2 Sekunden.

Bei mir blieb der Bildschirm schwarz. Aber die Änderung wurde trotzdem durchgeführt. Flashtool hat die Veränderung gedownloadet und mein Gerät wieder gestartet.

Im Normalfall wäre das Auswahlmenü erschienen und Sie hätten „Factory Mode“ gewählt. Mit der Lautstärken-Runter-Taste wird der Punkt ausgewählt. Eventuell wird ein Treiber vom PC installiert. In einem solchem Fall wartet man bis der Vorgang abgeschlossen ist. In einem weiteren Menü navigieren Sie auf den Punkt »Reboot« und bestätigen dies mit der Menü-Taste unten links am Gerät. Jetzt sollte SP Flash Tool tätig werden. Angezeigt wird das durch einen Fortschrittsbalken im Programm. Es dauert nur wenige Augenblicke. Bitte warten Sie bis zum vollständigen Upload.

Unter keinem Umständen das Gerät in dieser Zeit entfernen! Erst wenn der Fortschrittsbalken vollständig fertig ist. Erst dann kann das Smartphone neugestartet werden.

5.) Nach dem Neustart erhalten Sie die Meldung, dass der Speicher der SD Karte defekt sei und neu formatiert werden muss. Bitte bestätigen Sie die Meldung. Im Normalfall bleiben Einstellung und installierte Apps erhalten. Das Gerät anschließend neustarren. Sollte die Formatierung nicht geklappt haben, können Sie die SD unter Einstellung > Speicher > SD-Karte entnehmen. Über das Festplattendienstprogramm auf dem Mac oder mit SD Formatter für Windows & Co. Formatieren Sie die SD Karte im Fat Format. Schalten Sie das Gerät aus und stecken Sie die formatierte SD Karte rein. Die davor auf dem Rechner gespeicherten Dateien der SD Karte können jetzt wieder auf die SD Karte übertragen werden. Eventuell muss das eine oder andere App nach installiert werden.

6.) Ob es geklappt hat prüfen Sie jetzt unter den Einstellungen > Speicher nach.

Komplettes Paket:

https://app.box.com/s/fou0jeeh2mmp2qkzkdz1

Quelle: Darthluda

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.