Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lunchbox

Wiko Darknight - Root / rooten

Recommended Posts

Lunchbox

12596_darknight_root.png

Was bei Windows die Administratorrechte sind, nennt sich bei Android Rootrechte. Dadruch erhält man Vollzugriff auf das gesamte System und kann so zum Beispiel vorinstallierte Apps löschen.

Durch das Rooten erlischt die Softwaregarantie. Weder Handy-FAQ, noch ich oder sonstjemand übernimmt die Haftung für defekte Geräte - ihr seid dafür selbst verantwortlich!

Kurzfassung:

  • In den Einstellungen die Installation Apps unbekannter Herkunft erlauben
  • Framaroot downloaden
  • Framroot öffnen -> Install SuperSU -> Boromir
  • Reboot
  • Mit Root Checker überprüfen, ob alles funktioniert hat

Ausführliche Anleitung:

Bei Smartphones mit MediaTek-CPU (praktisch alle China-Phones und auch alle Wiko-Modelle) ist der Rootvorgang besonders einfach und kann sogar ohne PC erledigt werden (bei Samsung benötigt man dazu einen PC mit Odin, nicht selten gibt es Probleme mit der Verbindung, mit Treibern,...). Das alles bleibt uns hier erspart, denn wir benötigen nur eine einzige App zum Rooten - Framaroot.

Framaroot verschafft uns Rootrechte und installiert SU (SuperUser) um die Rootrechte am Gerät zu verwalten. Da Google aber alle Apps aus dem Market/Play Store sperrt, die das System aushebeln, bekommen wir sie im XDA-Forum: Download Framaroot (bitte immer die aktuellste Version herunterladen!)

Ganz wichtig: zur Installation muss unter Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft die Installation aus unbekannten Quellen zulassen.

Danach kann man Framaroot installieren und öffnen (es wird eine Meldung erscheinen, ob Google die App scannen darf, um Schadsoftware zu finden. Hier können wir das guten Gewissens ablehnen). Im oberen Dropdown-Menü muss Install SuperSU ausgewählt sein (siehe Bild unten links), als Exploit wählen wir Boromir, scheinbar die Universallösung für Mediatek-Geräte. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die darüber entscheiden, wie die weitere Vorgehensweise aussieht:

  • Die App schließt sich: einfach wieder öffnen und wieder auf Boromir klicken, dann solltet ihr zur zweiten Möglichkeit kommen...:
  • Es erscheint folgende Meldung (siehe Bild rechts):

12600_2013_12_15_16_28_32_360_x_640.jpg12599_2013_12_15_16_28_43_360_x_640.jpg

Es wird empfohlen, das Smartphone neu zu starten, danach könnt ihr zum Beispiel mit Root Checker überprüfen, ob alles glatt gegangen ist (das sollte dann folgendermaßen aussehen):

12601_2013_12_15_16_29_34_360_x_640.jpg

Root rückgängig machen:

Um die Rootrechte wieder loszuwerden öffnet man wieder Framaroot, wählt diesmal im Dropdown-Menü Unroot und klickt wieder auf Boromir. Nach einem Neustart sollte alles wieder heil sein. ;)

4184_trennungslinie.png

5381_signatur.png5364_facebook_buttons_59_68.png5363_google_buttons_91_61.png5365_twitter_buttons_70_10.png

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von borgerapper
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wikolino

Die APP framaroot erledigt das.

Gesendet von meinem DARKNIGHT mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Danke für den Hinweis! Am Wochenende sollte ich dazu kommen, die Anleitung dazu zu schreiben. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Wie versprochen habe ich die Root-Anleitung geschrieben, zu finden ist sie im ersten Beitrag. ;)

Danke nochmals für den Hinweis!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
contactus100

@all,

würde gern nach o.a. Anleitung mein Wiko Darknight rooten. Habe aber noch eine Frage?

Wenn ich nach dem Rooten die vorinstallierten Spiele - App’s und den Chrom-Browser deinstalliere und irgendwann das Darknigth wieder auf Werkseinstellungen zurückstelle, bleibt dann „Root“ erhalten oder wird alles auf Lieferzustand zurück gesetzt und man muss neu Rooten um die App’s wieder zu deinstallieren??

Wie funktioniert das mit der Menü-Funktion „Unrooten“ werden die deinstallierten App’s auch wiederhergestellt?

Für eine Antwort sage ich schon mal danke.

LG

Dieter

bearbeitet von contactus100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morfred66

Hallo funktioniert bei mir leider nicht.

habe schon alle Möglichkeiten mit Framaroot ausprobiert

habe auch den Virenscanner deaktiviert,dachte mir der stöhrt vieleicht,

es wird superSU auch nicht automatisch Installiert.

Muss ich den nachträglich installieren?

Irgend ein Fehler ist vorhanden,und ist der schon vorgekommen ?

Wiko Darknight

lg morfred66:

https://vimg.handy-faq.com/forum/images/smilies/dankeschoen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.