Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
borgerapper

Wiko Highway - Android 4.4.2 Update

Recommended Posts

borgerapper

Wiko spendierte dem Highway kürzlich Android 4.4.2 KitKat!

Habt ihr das Update bereits erhalten und installiert? Wie sind eure Erfahrung mit KitKat! Teilt es uns hier mit!

PS: Eine Anleitung zum flashen für euch gibt es hier:

Wiko Highway - Firmware flashen / Stock ROM flashen

bearbeitet von borgerapper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

Das Update auf 4.4.2 ist heute freigegeben worden.

https://de.wikomobile.com/maj.php?telephone=146

Habe meines schon Gerootet und ihm CWM verpasst. Nun mal sehen ob ich meine Apps wiederherstellen kann, oder ob ich bei 0 anfangen muss...

Grüße

Edit: Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten und das bei fast allen Apps...Über Titanium Backup...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

So, ich habe eine andere Titanium Backup Version probiert, denn die die ich hatte war defekt? Nach einem Update konnte ich alle Apps mit Daten wiederherstellen....

So muss es sein. Mal sehen wie viel besser 4.4.2 ist. Habe jetzt so das Gefühl, dass es ein Wenig schneller ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
httpneo

Ich habe leider ein für mich gravierendes Problem. Die Google Authenticator App geht nicht. Die erzeugten Codes werden nicht akzeptiert. Weder von Google, Dropbox oder sonst irgendwo, wo ich die 2 Faktor Anmeldung verwende. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass man die Softbuttons unter dem Display nicht mehr dauerhaft einschalten kann. Das ging zumindest vorher noch, ist aber zu verschmerzen.

Ansonsten läuft es sehr flüssig. Etwas nervig ist natürlich die Neueinrichtung, wenn man vorher kein Root und Backup gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obscure1980

Das mit den softkeys stört mich etwas ansonsten hat das Update bei mir einen massiven Geschwindigkeitsschub verursacht... echt top

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kjohnson

Das Update auf 4.4.2 ist heute freigegeben worden.

https://de.wikomobile.com/maj.php?telephone=146

Habe meines schon Gerootet und ihm CWM verpasst. Nun mal sehen ob ich meine Apps wiederherstellen kann, oder ob ich bei 0 anfangen muss...

Grüße

Edit: Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten und das bei fast allen Apps...Über Titanium Backup...

Hallo,

habe versucht, mit Framaroot zu rooten. Habe mich an die Anleitung in diesem Forum gehalten.

Hat aber nicht funktioniert. Habe sowohl bei Boromir als auch bei Barahir eine Fehlermeldung bekommen.

Wie hast Du es geschafft, zu rooten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gk68

Habe gestern auch das Update installiert.

Da ich nicht rooten wollte habe ich vorher die Apps mit Helium gesichert, aber Helium dürfte unter Android 4.4.2 nicht funktionieren (bekam keine Verbindung) somit bin ich im Moment noch damit beschäftigt wieder alle Apps, usw. wieder zu installieren und so einzurichten damit ich wieder alles finde.

Ansonsten finde ich läuft KitKat sehr flüssig und flott.

Das einzige kleine Manko ist die nicht mehr einstellbare Tastenbeleuchtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

Habe gestern auch das Update installiert.

Da ich nicht rooten wollte habe ich vorher die Apps mit Helium gesichert, aber Helium dürfte unter Android 4.4.2 nicht funktionieren (bekam keine Verbindung) somit bin ich im Moment noch damit beschäftigt wieder alle Apps, usw. wieder zu installieren und so einzurichten damit ich wieder alles finde.

Ansonsten finde ich läuft KitKat sehr flüssig und flott.

Das einzige kleine Manko ist die nicht mehr einstellbare Tastenbeleuchtung.

Ich habe gerade mit 4.4.2 ein Backup mit Helium gemacht. Hat einwandfrei mit der Verbindung zum PC geklappt.

Was das Rooten von 4.4.2 angeht, so gibt es dafür noch keine Anleitung. Zumindest habe ich keine gefunden.

Ich habe auch wenig Zeit, aber da Bedarf besteht, könnte ich euch eine Kurze Anleitung fertig machen und euch die benötigten Dateien dazu geben?

Grüße

Edit:

Was die Beleuchtung der Tasten angeht, so kann man dieses mit GravityBox für Kitkat einstellen, dann bleibenm sie wieder an so lange der Bildschirm an ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kjohnson

Ich habe gerade mit 4.4.2 ein Backup mit Helium gemacht. Hat einwandfrei mit der Verbindung zum PC geklappt.

Was das Rooten von 4.4.2 angeht, so gibt es dafür noch keine Anleitung. Zumindest habe ich keine gefunden.

Ich habe auch wenig Zeit, aber da Bedarf besteht, könnte ich euch eine Kurze Anleitung fertig machen und euch die benötigten Dateien dazu geben?

Grüße

Edit:

Was die Beleuchtung der Tasten angeht, so kann man dieses mit GravityBox für Kitkat einstellen, dann bleibenm sie wieder an so lange der Bildschirm an ist ;)

Hallo,

hast Du zum Rooten framaroot verwendet? Oder hattest Du ein anderes Tool genommen?

Eine Anleitung wäre Top, aber ich könnte mich auch so durchwurschteln, wenn ich wüsste, mit welchem Tool Du gerootet hast.

Dank Dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

Hallo,

mir ist bisher kein RootTool bekannt welches 4.4.2 für MTK Geräte rooten kann. Weder Framaroot oder sonst eines funktionieren.

Mann muss erst ein Recovery installieren und dann Root über das Recovery installieren.

Es gibt noch keine andere Lösung, zumindest konnte ich keine finden.

Hier nun eine kurze Anleitung und die benötigten Dateien.

Laded euch das Update von Wiko herunter.

Laded euch meine Datei herunter und entpackt sie.

Dann habt ihr einen Ordner mit namen, Root_Wiko_Highway.

Da drinne sind drei Dateien:

boot.img

recovery.img

UPDATE-SuperSU-v2.01.zip

Firmware Flashtool von Wiko entpacken.

Nennt sich HIGHWAY_KITKAT_V13.zip

Dann habt ihr den Ordner namens: HIGHWAY_KITKAT_V13.

Doppelclick.

Da drinne ist folgende Datei: HIGHWAY_KITKAT_V13.exe

Doppelklick. Nach dem Doppelklick nicht Flashen sondern das Flashtool beenden.

Dann habt ihr einen neuen Ordner namens HIGHWAY_KITKAT_V13.

Doppelclick und noch ein Ordner names HIGHWAY_KITKAT_V13.

Da drinne sind nun viele Ordner und Dateien.

Für uns ist jetzt nur der Ordner rom wichtig, denn da steckt die Firmware drinne...also Doppelclick.

Nun müsst ihr die beiden Dateien boot.img und recovery.img aus meinem Ordner Root_Wiko_Highway in den rom Ordner kopieren und überschreiben.

Wenn das erledigt ist, starten wir die HIGHWAY_KITKAT_V13.exe im HIGHWAY_KITKAT_V13 Ordner.

Das ausgeschaltete Handy per USB-Kabel verbinden und die Firmware wird auf das Handy geladen. DENKT BITTE DARAN, DASS DAS HANDY GELÖSCHT WIRD....

Nachdem die Firmware auf das Handy geladen wurde und wir die Grundeinstellungen vorgenommen haben, schließen wir das Handy per USB-Kabel an den PC an.

Dann kopieren wir die UPDATE-SuperSU-v2.01.zip aus meinem Ordner, auf das Handy.

Handy im Recovery Modus starten: Beide Lautstärketasten und die ein-aus Taste gleichzeitig drücken und halten bis erscheint, was wir machen wollen. Lautstärke rauf drücken und wir sind im Recovery.

Sollte ab hier jeder wissen was er machen muss. Die UPDATE-SuperSU-v2.01.zip per Recovery installieren und wir haben ROOT.

Vielleicht geht es auch einfacher, aber das war der Weg den ich herausgefunden habe.

Ich übernehme keine Haftung oder Garantie, falls bei euch was schief geht. Alles auf eigene Gefahr !!!

Hier noch die benötigten Dateien:

https://www.mediafire.com/?t24ia40y7g3gl20

Bitte um Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonzane

hmm, bei mir funktioniert nach dem root-vorgang der playstore nicht mehr :/

ansonsten hat es prima funktioniert!

nachtrag: fehlmeldung, funktioniert einwandfrei. musste nur einmal rebooten, weil ich den bedingungen zur playstore-nutzung nicht zugestimmt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geodomus

Hab mich extra hier Angemeldet dafür:

Ansich funktioniert der Root-Vorgang wie von JhonnyB beschrieben ganz gut.

Ich hatte nur ein Problem, dass mich gezwungen hat, wieder auf non-Root zurück zu gehen:

Weder Titanium-Backup noch adb install konnten apps installieren. Beide mit der Fehlermeldung, dass die APK invalid ist.

Das ist vielleicht für andere okay. Aber ich brauchs für den Beruf.

Kann aber auch sein, dass ich irgendwo was falsch gemacht hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Gut, dass du Erfolg hattest! Ich werde aus Johnnys Anleitung nochmal einen extra Thread draus machen.

In den Einstellungen hast du aber die Installation aus unbekannten Quellen zugelassen? Ansonsten würde Ich sagen, installier dir TB mal neu.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

powered by Android L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geodomus

Ja, bin sämtliche einstellungen durchgegangen, und hab auch TB neu installiert.

Hat leider nichts geändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das ist komisch! Bei anderen geht es ja...

Hast du die kostenlose oder kostenpflichtige Version von TB?

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

powered by Android L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hast du beim wiederherstellen XML oder Snapshot benutzt? Kam diese Auswahl?

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

powered by Android L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geodomus

Die Auswahl kam nicht, nein.

Es hat mich nur gefragt "Anwendung, Daten, Anwendung + Daten"

Und immer wenn ich die Anwendung installieren wollte, kam ein Parsingfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hm...

Dann probier mal Anwendungen + Daten.

Bist du sicher, das die Sicherungen nicht beschädigt sind?

Wie du in Post #4 lesen kannst, geht die Wiederherstellung. Es muss also an deinem Gerät liegen ;)

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

powered by Android L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.