Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Wiko Highway - Firmware flashen / Stock ROM flashen

Recommended Posts

mlerch

13089_firmware_flashen.png

Da die Vorgehensweise des flashen einer Stock ROM bei allen Wiko Modellen gleich ist, gibt es hier einen allgemeinen Thread zum flashen der Stock ROM:

Falls ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder generelle Rückmeldungen habt, schreibt diese aber bitte in hier hin ;)

bearbeitet von borgerapper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonzane

Hallo liebe Community.

Seit gestern besitze ich ein Wiko Highway (mein erstes Android Gerät überhaupt) und habe mich gleich mal dran gemacht alles zu erkunden. Habe das Gerät gerootet, System-Apps gelöscht und optimiert. Ich dachte mir so: einfach mal ausprobieren, zur Not einfach Werksreset durchführen, dann ist ja alles so, wie ich es bekommen habe. Leider Fehlanzeige :-( . Ich habe jetzt das Problem, dass mein Launcher nicht mehr funktioniert (Unfortunately Launcher has stopped), auch nach Werksreset. Das Problem kann ich zwar mit einem anderen Launcher aus dem App-Store umgehen, möchte ich aber nicht. Ich möchte alle meine Änderungen rückgängig machen. Geht das nur via flashen? Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!

LG

fonzane :-)

bearbeitet von borgerapper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hallo fonzane,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Zuerst möchte ich dir sagen, dass es besser ist, wenn man unerfahren ist, nicht so viel am Gerät herumzuspielen bzw. sich vorher zu informieren. Das beugt solche Sachen wie jetzt vor ;).

Ich habe mal geguckt und tatsächlich etwas gefunden! Auf der offiziellen Wiko Seite gibt es Firmware Downloads für das Highway und die anderen Geräte.

Ich schreibe nun eine ausführliche Anleitung, da ich selbst erst einmal alles durchblicken muss.

Liebe Grüße

borgerapper (HF-Team)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonzane

Hi borgerapper

das wäre grandios! :-D Ich versuche gerade selber schon mein Glück und erstelle gerade ein Backup von meiner zerschossenen firmware xD und habe die Firmware vom Kanvas Knight im Netz gefunden, die müsste ja eigentlich auch funktionieren. Aber die Originale von Wiko wäre natürlich noch besser! Freue mich schon auf die Anleitung :-)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

So, Anleitung ist online. Ich würde dich bitten, dass du uns einen kurzen Bericht gibst, ob und welche Fehler in der Anleitung sind und wie es funktioniert ;)

Ansonsten: Viel Glück beim flashen!

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonzane

Super! Sehr einfach, sehr schnell, hat super geklappt. :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Super! Sehr einfach, sehr schnell, hat super geklappt. :-)

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das es geklappt hat, freut mich sehr. Viel Spaß noch mit deinem Highway ;)

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

powered by CyanogenMod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

Moin moin,

gibt es da eine Seite wo man regelmäßig nachsehen kann? Habe bisher nichts gefunden.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Wie meinst du das? Wo man die Stock Firmware sieht?

PS: Ist meine PN angekommen?

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

powered by CyanogenMod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

Genau. Die Seite wo man die Stock Firmware sehen kann.

Habe gerade zurück geschrieben per PN.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit Version 4.4.2 zu testen.

Das Highway ist baugleich mit einigen Modellen auf dem Markt. Canvas Knight A350 zum Beispiel.

Canvs ist schon etwas weiter als Wiko und man kann sich für das A350 die 4.4.2 installieren.

Da das A350 baugleich mit dem Highway ist, kann man das Firmwareupdatetool von Wiko manipulieren um die Canvas Firmware zu installieren.

So kann man dann mal die 4.4.2 antesten.

Leider war es mir nicht möglich das Phone zu Rooten. ohne Root keine Wiederherstellung und Custom Recovery.

Wer es dennoch testen möchte, möge sich hier melden, dann versuche ich ein kurzes TUT zu schreiben....und versuche das fertig manipulierte Updatetool hier zur Verfügung zu stellen...

Grüße.

P.S.

Da ich wenig Zeit habe kann es auch mal ein paar Tage dauern bis ich hier wieder reinschaue....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Eine kleine Anleitung dazu wäre sehr interessant. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

Hier mal eine Kurzfassung:

Wenn man sich das Firmwareflashtool von Wiko geladen hat und es startet, dann aber abbricht, hat man einen neuen Ordner namens: HIGHWAY_JELLYBEAN_V16 Doppelklick und darin ist noch ein Ordner namens: HIGHWAY_JELLYBEAN_V16 auch Doppelklick.

Darin sind dann die ganzen wichtigen Sachen versteckt. Wichtig ist hierbei der rom Ordner. Denn benennen wir um in rom.old oder wie auch immer.

Dann lädt man sich das Update vom Canvas Knight A350 herunter: Canvas Knight A350 4.4.2 Update

Entpacken. Auf den entpackten Ordner doppelklicken und darin ist die ganze Suppe.

Davon brauchen wir jetzt nur den Ordner Firmware. Den in rom umbenennen und nach HIGHWAY_JELLYBEAN_V16 kopieren, dort wo der andere rom Ordner ist, denn wir umbenannt haben.

Wenn das alles soweit geschehen ist, die HIGHWAY_JELLYBEAN_V16.exe starten. Dann auf das Downloadsymbol klicken, das ausgeschaltete Handy anschließen und die Zeit für sich arbeiten lassen.

Das Ganze dauert ca. 15-20 Minuten (kann auch schneller sein, habe nicht gestoppt)

Dann hat man eine recht ansehnliche Firmware vom Canvas Knight A350 drauf. Leider ist es NOCH NICHT möglich diese Firmware zu ROOTEN !!!

Bitte denkt daran, dass ALLE Daten vom Telefon gelöscht werden. Wenn ihr kein Nandroid Backup machen könnt, sichert vorher den Inhalt vom Handy.

Ich entziehe mich ausdrücklich der Verantwortung falls etwas schief geht und ihr euer Handy brickt. Alles geht auf eure eigene Gefahr.

Es ist auch ohne weiteres möglich wieder die original Firmware von Wiko drauf zu spielen.

Einfach die rom Ordner wieder so umbenennen wie sie waren und die original Firmware Flashen.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

Hier nun die Möglichkeit das Handy, nach erfolgreichem Update auf die Canvas 4.4.2 Firmware, zu Rooten. Wiko Highway mit Canvas Knight A350 Firmware Rooten

Getestet und funktioniert.

Bin nun dabei alles per Backup wieder so hinzubekomen wie ich es hatte.

bearbeitet von holger-2001
eigene Fullquote entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JhonnyB

So, kurze Rückmeldung. Ich bekomme meine Apps nicht wiederhergestellt. Weder mit Titanium Backup noch mit OnlineNandroidBackup.

Also auf das offizielle Update von Wiko warten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Anleitung auf Android 4.4.2 geupdatet! Happy flashing!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonzane

ohh nein, ich bin beim flashen der firmware über das kabel gestolpert und habe es rausgezogen. jetzt startet mein handy nicht mehr und das programm fängt mit dem download auch nicht an. sobald ich es via usb mit dem pc verbinde, erscheint nur die meldung, dass ein unbekanntes gerät angeschlossen wurde.

kennt jemand eine möglichkeit, wie ich mein highway wiederherstellen kann, oder muss ich es wohl einschicken oder so? :sad: :sad: :sad: :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Oh das ist wirklich bitter!

Kriegst du es noch irgendwie in das Recovery gestartet? Die Anleitung gibt es dazu hier.

Ansonsten glaube ich wirklich, das du den Support kontaktieren musst und es dann einschickst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonzane

funktioniert auch nicht :sad: *zur pistole greif* :sad: :sad: :sad:

aber danke für die schnelle antwort ^^

nachtrag: ich habs doch noch hinbekommen, auf einmal hat der computer das gerät erkannt. mir ist unerklärlich warum, vielleicht ein wackelkontakt im usb-kabel. naja hauptsache läuft es jetzt wieder :)

bearbeitet von fonzane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.