Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Barthwo

Wiko Highway Kein Ton bei HD 1080i Video mit AAC Ton

Recommended Posts

Barthwo

Hallo Videos in 1080i HD vom Satelliten TV werden mit dem Hardwaredecoder flüssig angezeigt aber es kommt kein Ton.

Mit dem Softwaredecoder z.B. mit VLC kommt Ton aber der Decoder schafft keine saubere Bilddarstellung.

Woran kann das liegen? Kann der Hardwaredecoder kein AAC?

Ich habe auch versucht Bild über Hardware und Ton über Software zu decodieren, aber dann kommt auch kein Ton.

Das gilt für alle Programme, die die Decodierung per Hardware machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hallo,

Hast du den MX Player bereits ausprobiert?

Ansonsten kann es sein, dass die Hardware das Bild grade so schafft, dann ist kein Platz mehr für Ton. Zwecks mangelndem Gerät kann ich dir hier leider auch nicht viel helfen, denn ich habe noch einen einen Receiver auf ein Handy gestreamt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barthwo

Der MX Player ist mein Lieblingsplayer. Mit dem habe ich es als erstes probiert. Genau mit dem ist mir das Problem ja aufgefallen.

Auf meinem alten Samsung Galaxy SII hatte ich manchmal Probleme mit dem Bild bei HD Streaming, aber der Ton kam immer.

Der Ton kommt ja mit dem Stream, wie man am VLC Player sieht. Aber der hat eben nur Softwaredecoder und der schafft es nicht ein 1080i Bild anzuzeigen.

Ich habe jetzt auch mal mit verschiedenen 1080i Streams probiert. Man kann im MX Player auch nur den Ton auf Softwaredecoder umstellen. Aber dann hört man meistens gar nichts oder, wie ich jetzt bemerkte, stark verstümmelten und abgehackten Ton.

Komisch jedoch, daß Streams von ARD und ZDF in 720p problemlos in Bild und Ton vom Hardwaredecoder bewältigt werden.

Naja, dramatisch ist der Mangel nicht, wer will den schon solche HD Inhalte auf dem winzigen Gerät darstellen. Es gibt praktisch alle Sender ja auch in SD und das reicht allemal auf dem kleinen Screen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barthwo

Es liegt nicht an AAC, sondern an AC3 (a52) Ton mit 384 kbit/sec. Die kann der Highway anscheinend nicht decodieren mit seiner Hardware. Kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Das ist möglich, aber bestätigen kann ich nichts...

Sent from my IceFox X2 using Tapatalk

powered by Android Jelly Bean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flash2wolf

Lade über den MX player den codec runter: (ARM V7-Neon)... Dann läuft alles wie gewohnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barthwo

Lade über den MX player den codec runter: (ARM V7-Neon)... Dann läuft alles wie gewohnt...
Danke erstmal für den Tipp.

Habe den Codec geladen, MX Player gestoppt, Cache gelöscht und neu gestartet. Hat leider nichts geholfen.

HW+ Decoder bei Video geht nicht, SW Decoder bei Video schafft es nicht, aber HW Decoder bei Video geht soweit.

Habe dann den Audio Decoder auf SW geschaltet, aber hilft nicht. Es kommt immer noch die Meldung, dass er einen passenden Decoder für AC3 nicht hat.

Dann bin ich auf VLC gegangen als Player. Da klappt der Ton problemlos, aber er schafft die Bildrate offensichtlich nicht. Nur Klötzchen und Ruckler und Aussetzer. Dann kann ich eben keine hochauflösenden Filme von meiner Dreambox streamen oder davon kopierte Filme ohne Konversion abspielen. Schade, aber kein Beinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flash2wolf

Hast du den codec auch über den player runtergeladen?... Mit dem playstore gehts nicht... (Bild unten) bei mir hat nach dem codec (arm v7-neon) alles geklappt... P.s. hab 4.42 drauf (Android)

post-1061627-14356943738355_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flash2wolf

P.s. Video läuft mit HW+ und audio mit HW... Ohne Probleme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barthwo

Danke für den Tipp mit dem runterladen und aktivieren des Decoders.

Habe jetzt den Neon-Decoder nach der Anleitung aktiviert. Ton klappt jetzt.

Aber Bild kriege ich bei HW Decoder jetzt keins mehr. Bei HW+ Decoder sagt er, dieser sei nicht unterstützt und bei SW Decoder gibts bloß Klötzchen.

Haben wir wirklich beide das selbe Gerät? WiKo Highway Version 8, Android 4.4.2. Die unterschiedliche HW+ Decoder Nutzung ist ja sonst kaum erklärbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flash2wolf

Das selbe gerät... Mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin! [emoji4]

post-1061627-14356943778133_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flash2wolf

Hab hier nen Film... (1080p MKV + ac3 5.1) .... Läuft mit HW+ und ton mit HW... Ohne Probleme... Hab root... Fals es da Unterschiede gibt...

post-1061627-14356943806498_thumb.png

post-1061627-14356943808863_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barthwo

Ich bin mit dem Gerät auch voll zufrieden. Hat ansonsten meine Erwartungen voll erfüllt.

Das hier ist so ziemlich das einzige Problemchen das ich gefunden habe.

Ist auch nicht übertrieben sinnvoll Filme von meiner Dreambox auf das Handy zu streamen und HD Filme ohne Konversion sind für USB Sticks einfach etwas groß und es dauert auch lange, sie draufzuladen.

Nach ca. 10-15 sec Wartezeit hat auch der HW Decoder die TV Streams jetzt schon mal abgespielt, dann aber mit abgehacktem Ton.

Von der Box sind die nicht in einem .mkv container sondern es ist ein .ts Stream (Transportstream wie er über den Satelliten gesendet wird). Das könnte der Grund sein, warum es bei dir geht und bei mir nicht. Ich glaube eher nicht, dass es am root liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hey,

Ich habe zwar kein Highway sondern ein Xiaomi Mi4, hatte heute beim MX Player aber auch das Problem, dassbei einem Video mit ac3 Dateien kein Ton kommt. An der Hardware liegt es aber nicht, denn mit dem Stock Xiaomi Player hat alles funktioniert.

Sent from my Xiaomi Mi4

powered by MiUI 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.