Jump to content
myWave

Wiko Pulp, IPv6 frisst den Akku Leer, Android OS ständig aktiv

Recommended Posts

myWave

Hallo zusammen 

 

Das Wiko Pulp hat bei mir Probleme mit der WLAN Verbindung über IPv6.
Auch "drängt sich" jedes mal der Dienst Android OS im Menü auf, in dem man sieht was wieviel Akku frisst - in der Akku Anzeige.
Diesen Dienst sieht man in der Auflistung auch nur wenn die Verbindung über IPv6 läuft. 
Bei mobilen Daten oder über IPv4 ist das nicht der Fall.

 

Weiterhin zeigt der Dienst Android OS im Ruhemodus ständige Aktivität. 
Ich habe jetzt zB mein Handy voll geladen, das google Konto gelöscht und eigtl alles deaktiviert. Es wird nur die App T-Online Mail, What'sApp, und die Uhr automatisch synchronisiert.
Dennoch zeigt der Dienst Android OS an 46.475 Paket-Daten empfangen und 10.711 gesendet zu haben.
Das Handy ist kaum im Ruhemodus.
Aktiv war das Display zB nur knapp 2 Std. Android OS aber aktiv über 9 Std und CPU knapp 7,5 Std, bei einer gesammtzeit von etwas mehr als  2,5 Tagen.
Das Handy wurd so gut wie gar nicht benutzt. 

 

Läuft das Handy über mobile Daten oder IPv4, dann hält der Akku viel länger und auch bleibt es im Ruhemodus still (war beim Kollegen ein paar Tage und der hat IPv4. Das Handy war nach 4 Tagen noch bei ca 30 % und sagte es hält noch 2 Tage). Der Dienst Android OS wird dann überhaupt nicht gelistet.

 

Es gab Anfang Januar ein Update für das Wiko Pulp. Das WLAN war auf vielen Geräten im Ruhemodus nicht aktiv. Dieser Bug wurde behoben.
Ob mit Patch oder ohne, IPv6 zerrt übel am Akku. Mit Patch sogar viel mehr. Wobei aber ohne Patch die Verbindung viel stabiler bleibt.
Beim ir bewirkt der Patch quasi das Gegenteil.

 

Zur Erklärung:
Ich muss mit Patch nach ca ein paar Stunden oder einem Tag immer wieder meine Apps starten und das WLAN reaktivieren, da es jedes mal die Verbindung nach einer Zeit verliert.
Ich weiß nicht wann das ist und bin dann zB über What'sApp nicht erreichbar, da aktiviertes WLAN den mobilen Zugangspunkt zudem ja auch noch blockiert. 
Mails kommen natürlich auch nicht an usw.
Nicht alle Apps verlieren (gleichzeitig) die Verbindung. 
Ich muss also ständig das Handy in die Hand nehmen und sämtliche Apps überprüfen ob die Verbindung noch steht.

 

Ohne Patch bleibt die Verbindung stabil und es muss erst nach 1-2 Tagen das WLAN reaktiviert werden oder gar nicht. 

 

Ich habe zB mehrere Konten unter der Mail App von T-Online verknüpft. Sobald ich ein anderes Konto anwähle muss ich dann das WLAN reaktivieren. Bleib ich bei dem einen Konto, dann bleibt auch die Verbindung zumindest für das primär angewählte Konto aktiv.

 

Ich habe auch ein Paar Bilder gemacht die die Akku Anzeige zeigen. Wie lange das Handy an war, welche Dienste am Akku zerren und dass das Handy im Ruhemodus ständig aktiv ist.
Ich füge sie mit bei.
Der Dienst Android OS taucht wie gesagt nur unter IPv6 auf, nicht aber unter IPv4.

 

Genauso laden im Playstore dann einfach keine Bilder mehr oder nur wenige und das erst nach sehr langer Zeit. Oder der Playstore meckert dass man die Verbindung überprüfen soll und verweigert den Dienst.
Beim Playstore hilft dann meist gar nicht einfach nur das WLAN zu reaktivieren, sondern ich muss sämtliche Daten und Cache von dem Dienst löschen. 

 

Das Wilko kommt quasi ohne Zusatzprogramme daher. Es hat Clean Master vorinstalliert und Google Apps. Das war es.
Ich habe alles deaktiviert (deinstallieren lässt sich nur Clean Master) bis auf Google Mail, Chrome, Youtube und Foto.
Permanent angemeldet bin ich eigtl nur im Playstore und der Mail App.
Aber wie gesagt habe ich das Konto und alle Daten vom Handy gelöscht und die Dienste still gelegt (Daten und Cache alles gelöscht) um zu sehen ob es besser wird. 
Das tut es nicht und der Akku hält auch nicht länger.

 

Was hab ich schon gemacht?
Das Handy mehr mals auf Werkseinstellung zurück versetzt. 
Wirklich alle Dienste deaktiviert.
Auch habe ich das Handy mehr als ein mal neu geflasht. 
Das Handy war schon beim Wiko Support, es wurd das Main PCB getauscht.
Geändert hat es fast nichts, außer dass ich jetzt ne neue MAC habe. Es zickt eher noch mehr rum.

 

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Wiko gab mir als letzte Antwort, dass  kein Hersteller 100%ige Kompatibilität zu allen WLAN Lösungen versprechen kann und ich jederzeit die Garantie in Anspruch nehmen kann wenn ich einen Defekt vermute.

 

Daher habe ich mich entschlossen hier mal anzufragen was ihr davon haltet und ob es nicht doch irged eine Möglichkeit gibt.
Es ist ja nicht nur der ziemlich doppelt so hohe Akku Verbrauch durch IPv6, der dadurch natürlich sehr stark an der Lebenszeit des Akku nagt. Ich kann mit und ohne Patch der Verbindung nicht vertrauen. Es ist kein Geschäftshandy, das macht es aber nicht besser.

 

Ps:
Auf dem Bild das die Aktivität von Android OS zeigt steht unter "aktive lassen" 0 Sekunden. Also ich das letzte mal drauf geschaut hatte (nur ein paar Stunden bevor das Handy ausging) war unter "CPU insgesamt ca 6,5 Std und "Aktiv lassen" beinahe 9 Std gelistet.
Das Handy hatte noch 23%Akku und sollte laut Anzeige noch ca 19 Std halten. Ich bin ins Bett und paar Std danach war plötzlich der Akku leer, wie man sieht.

 

Ich kann mir den rapiden Verbrauch nicht wirklich erklären. 
Wobei ich noch anmerken muss, dass das Handy die verwaiste IP Adresse nicht los zu lössen scheint. Mein Router vergibt täglich eine neue IPv6 Adresse.
So waren im Menü für das anzeigen der IP einige Adressen gelistet. Sobald ich das WLAN reaktiviere verbleibt nur noch die aktuell gültige.
Da ich das Handy jetzt aber ohne Patch getestet habe um zu sehen wie lange die Verbindung für die APPs (wie WhatsApp, Mail und Wetter) ohne WLAN reaktivieren zu müssen erhalten bleibt, habe ich das WLAN nur dann reaktiviert wenn es sein muss. Das war ein mal der FAll.
Vielleicht hängt das damit zusammen. 
Da habe ich keine Ahnung.

 

So und jetzt noch die Bilder.

 

Gruß myWave

Screenshot_2016-03-31-08-28-26.png

Screenshot_2016-03-31-08-30-30.png

Screenshot_2016-03-31-08-30-03.png

Screenshot_2016-03-31-08-29-55.png

Screenshot_2016-03-31-08-29-46.png

Screenshot_2016-03-31-08-29-12.png

Screenshot_2016-03-31-08-28-49.png

Screenshot_2016-03-31-08-28-34.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomasschaefer

Du scheinst Opfer eines bekannten Problems zu sein.

 

Wiko sollte eigentlich von dem Problem wissen, zumal es nicht ganz allein mit dem Problem da steht.

 

https://tools.ietf.org/html/rfc7772

 

Du kannst Dir die Vorschläge aus dem RFC durchlesen. Am Router hast Du vielleicht ein paar Möglichkeiten das Problem zu mildern. Am Handy müsste Wiko seine Hausaufgaben machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myWave

Hallo thomasschaefer

 

danke für deinen Beitrag.

 

Ich kann leider nichts mit dem Link anfangen.

Aufgrund schlechter Englischkenntnisse habe ich Chrome übersetzen lassen. Dennoch kann ich nichts damit anfangen.

 

Der von mir verwendete Router ist ein Speedport W724V von der Telekom, bei denen ich unter Vertrag stehe.

Es ist leider nicht möglich IPv6 zu deaktivieren und die Telekom scheint das auch nicht vor zu haben zu realisieren.

Ich finde auch sonst keine Möglichkeiten den Router dahingehend anpassen kann. Die Einstellungsmöglichkeiten sind rudimentär und aufs nötigste beschränkt.

 

Ich hatte natürlich beim Wiko Support angefragt ob man nicht zur Wahl geben kann im Handy IPv6 zu deaktivieren. 

Leider wurde diese Anfrage ignoriert.

Unter IPv4 läuft das Handy bestens und ohne Probleme. 

 

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Das ist sehr ärgerlich.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.