Jump to content
borgerapper

Wiko - Stock-ROM flashen / Firmware flashen / Firmware Sammlung

Recommended Posts

borgerapper

 

 

Wiko - Stock-ROM / Firmware flashen

Trenner_schwarz.png.45dbc5a17f0db7da3acc

Vorwort

In diesem Thread wollen wir euch zeigen, wie ihr auf euer Android-Wiko Gerät eine Stock ROM (=die originale Firmware von Wiko) flashen könnt. Dass kann helfen, wenn ihr euer Gerät gebrickt habt oder es auf den kompletten Originalzustand nach starken Veränderungen (Root, Custom ROM, Custom Kernel, Custom Recovery, ...) zurücksetzen wollt.

Achtung! Bei diesem Vorgang werden alle persönlichen Daten vom Gerät gelöscht! Sichert diese unbedingt vorher!

Da diese Anleitung für alle Wiko Geräte ausgelegt ist, gibt es natürlich designtechnische Unterschiede. Insgesamt sind die Schritte aber die Gleichen.

Diese Anleitung wurde unter anderem beim Wiko Highway, Highway Star, Ridge, Ridge Fab und Rainbow von einigen Leuten als erfolgreich beschrieben. Über eine Rückmeldung würden wir uns aber trotzdem freuen!

Trenner_schwarz.png.45dbc5a17f0db7da3acc

Downloads

Um eine Stock ROM zu flashen, müsst ihr sie euch zuerst herunterladen. Auf der Wiko Website gibt es für die meisten Geräte den Download der Originalen Software. Alle Modelle, die noch nicht in diesen Genuss gekommen sind, folgen sicherlich irgendwann.

Flasht auf keinen Fall eine Firmware, welche für ein Gerät ist auf ein anderes Gerät von Wiko (z.B. Highway Firmware auf Rainbow)! Das führt unweigerlich zu einem Totalschaden an eurem Gerät!

ModellAndroid
Barry4.2.2
Birdy 4G4.4.2
Bloom4.4.2
Cink Peax 24.1.2
Cink Slim-
Darkfull4.2.1
Darkmoon4.2.2
Darknight4.2.1
Darkside4.2.1
Fever 4G-
Fizz4.2.2
Getaway4.4.2
Highway4.4.2
Highway 4G4.4.2
Highway Pure4.4.4
Highway Signs4.4.2
Highway Star4.4.4
Jimmy4.4.2
Lenny4.4.2
Lubi 3-
Ozzy4.2.2
Pulp 4G-
Pulp Fab 4G-
Rainbow4.2.2
Rainbow4.4.2
Rainbow 4G4.4.2
Rainbow Jam-
Rainbow Lite5.0
Rainbow Up5.0
Ridge 4G4.4.4
Ridge Fab 4G4.4.4
Riff-
Selfy 4G5.1
Slide4.4.2
Stairway4.2.1
Sublim-
Sunset4.4.2
Sunset 2-
Wax 4G4.4.2


Trenner_schwarz.png.45dbc5a17f0db7da3acc

Installation

1. Ladet euer Wiko, bis der Akkustand mindestens 75% beträgt!

2. Downloadet euch eine Stock ROM aus der oberen Liste.

3. Entpackt die heruntergeladene Datei auf den Desktop.

4. Öffnet den Ordner, den ihr eben entpackt habt.

5. Öffnet die ausführbare EXE-Datei im Ordner.

6. Bestätigt die Treiber-Installation

1.png

7. Wartet, bis sich der Ladebildschirm schließt.

2.png

8. Klickt nun auf den Download-Button.

3.png

9. Schaltet euer Wiko-Gerät aus und verbindet es mit dem PC.

9. Jetzt sollte die Installation beginnen und durchlaufen.

4.png

10. Sobald alles fertig ist, sollte das Telefon neu starten. Dann könnt ihr es vom PC entfernen

5.png

Nun sollte es geschafft sein und euer Wiko-Gerät sollte wieder eine originale Stock ROM haben! Glückwunsch! ;)

Ihr habt noch Fragen? Dann stellt sie bitte in den jeweiligen Gerätethreads ;)

Trenner_schwarz.png.45dbc5a17f0db7da3acc

Abschließende Hinweise

Alle Bilder sind © by Wiko! Weder ich, noch Handy-FAQ haben Rechte an den Bildern, sie sind lediglich in diese Anleitung eingebunden!

Handy-FAQ übernimmt keine Haftung für Schäden am Gerät.

 

bearbeitet von borgerapper
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freidich.galina

hab alles genau so gemacht auf den download button gedrück aber es tut sich nicht was  nun???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TeemoGrimm

Hey Ho,

also ich hab genau das gleiche problem mit dem programm.

Ich hab das Wiko Rainbow mit Android 4.2.2

wenn ich auf den download button klicke, wird er grau und wenn ich dan das handy ansteckte passiert nix,(das hand ist ausgeschaltet). ich habs auch schon

ganz ohne akku versucht aber ich glaube das programm installiert nix, selbst nach 4h hatte es nicht mal ein Prozent.

 

Kannst du mir bitte helfen ich brauche mein hand so schnell wie möglich wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Hast Du es ganz genau nach Anleitung gemacht?

Anderen USB-Port probiert? Anderer PC mit anderem Betriebssystem?

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kidb2008

moin, ich brauche auch hilfe. ich habe alles nach anleitung gemacht. drcke dowload-knopf, schließe das handy (lenny) an meinen win7.-pc und nix passiert. was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nordluchs

Wiko Lenny, ist im Lenny Bildschirm eingefrohren, nach Anleitung vorgegangen, alles super funktioniert, außer beim ersten Anschließen hat Win 7 das Gerät erkannt, konnte aber keinen Treiber installieren. Einfach USB am Rechner raus und gleich wieder rein, Handy erkannt, download lief problemlos an und durch.

Handy läuft wieder super.

Vielen Dank an die Ersteller dieser Anleitung.

Gruß Nordluchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.