Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zipfelmuetzer

Windows-Explorer stürzt beim Kopieren ab

Recommended Posts

Zipfelmuetzer

Ich hab hier ein seltsames Problem: Wenn ich via Windows-Explorer eine Datei auf das Xperia kopieren will, klappt es mal - und mal stürzt der Explorer einfach ab.

Offenbar hängt dieses Verhalten mit dem Dateityp zusammen. Eine .mp4-Datei kann ich problemlos ins Video-Verzeichnis kopieren. Eine .mkv löst den Absturz aus. Reproduzierbar!

Im Moment versuche ich gerade, eine .mkv mittels SonyCompanion zu kopieren. Das scheint auch zu funktionieren. Aber es dauert EEEEEEEEEwig! Ich kopiere jetzt seit einer Viertelstunde, und es ist noch nicht einmal die Hälfte von 400MB da! Und das ganze über USB2.0.

Kennt das jemand?

Edit: Das Kopieren mittels Companion ist fehlgeschlagen. Unten stand als Fehlermeldung, daß die Datei "nicht konvertiert werden konnte". Ich glaube, da liegt das Problem. Hier greift irgendein Mechanismus ein, der Dateien, die er für inkompatibel hält, konvertieren will. Und dabei stürzt der Explorer ab.

Ich will aber nichts konvertieren! Ich will nur kopieren!

Abspielbar ist die .mkv auf dem Smartphone übrigens! Wenn auch "nur" mit einem alternativen Mediaplayer und mittels USB-Stick.

Kann man das Smartphone eignetlich so einstellen, daß es sich als Wechseldatenträger anmeldet? Momentan wird es nur als "tragbares Gerät" ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt, was wohl bedeutet, daß hier die Sony-Software sich jedesmal dazwischenschaltet - und diese Effekte auslöst.

bearbeitet von Zipfelmuetzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joker2404

Das gleiche Problem habe ich auch. Immer wenn ich eine größere .mkv Datei kopieren will stürzt Windows Explorer ab. Hatte mal einen alternativen Daten-Explorer gefunden womit das funktionierte, nur hab ich mein Rechner formatiert und jetzt weis ich nicht mehr welches Programm das war -_-'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Hm....

"Größer" muß die Datei gar nicht sein. Ich hab den Absturz auch schon mit 40MB hinbekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Hm.... Hat keiner hier eine Idee bzw. Erfahrungen, wie man beliebige Dateien auf das Xperia kopiert, ohne daß hier das Gerät "inkompatible" Dateien umkodieren will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainer106

Ich meine das Problem mit den dicken .mkv Dateien auch mal gehabt zu haben.

Spaßeshalber könntest DU das ja mal per USB-on-the-go versuchen.

Solch ein Adapterkabel kost 3eu bei ebay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Hab ich schon versucht. Aber die Verbindung ist nicht stabil. Der Stick wird oft erst beim zweiten oder dritten Anstöpseln erkannt und relativ schnell wieder "verloren". Im Dateimanager Astro File steht dann zwar noch der Ordner "USb disk", aber er ist "leer". So kann ich natürlich nix kopieren...

Edit jubelt: Es hat geklappt! Allerdings erst unter Zuhilfenahme eines aktiven Hubs. Das SXS erzeugt wohl zu wenig Saft am USB, um einen Stick zuverlässig zu versorgen...

Trotzdem übel, daß man solche Umwege gehen muß. Warum kein Wechseldatenträger-Modus, Sony? Das Arc S hatte den noch!

bearbeitet von Zipfelmuetzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erikp

Wegen dem absturz des Windows-Explorer, das hatte ich auch am anfang, da stand aber hier irgendwo im Forum das man DivX deinstallieren soll und seit dem geht alles problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zipfelmuetzer

Klingt ein bischen wie: "Wenn Sie wollen, daß Ihr Rechner störungsfrei arbeitet, deinstallieren Sie Windows..." :redface:

Entschuldige, aber was soll DivX damit zu tun haben, daß der Windows-Explorer bei einem "Kopiervorgang" abstürzt? Welche Logik steckt dahinter? Zumal ich keine DivX-Software installiert habe! Den Codec, ja! Aber den brauche ich ja auch!

Und bei dir klappt das??

Edit hat was gefunden!!! :blob::blob::blob:

Ausgehend von der Vermutung, daß die Sony-Treibersoftware, die sich beim Anschluß zwischen Handy und Rechner setzt, die Dateien auf Inkompatibilitäten untersucht (sie bietet ja auch bei einigen anderen Dateien eine Konvertierung an!), hab ichs jetzt mal ganz blöd gemacht:

Ich habe eine 400 MB große .mkv umbenannt, also die Dateiendung durch .old ersetzt. Damit, so die Vermutung, weiß die Software nix anzufangen, und verweigert entweder völlig oder ignoriert die Datei. Letzteres ist der Fall! Die Datei ließ sich jetzt ratzfatz aufs Handy überspielen, und anschließend auch problemlos mit dem Windows-Explorer auf dem Handy wieder in .mkv zurückbenennen.

Und alles läuft, wie es soll! :erledigt::erledigt:

Das Problem ist zwar nicht gelöst, kann aber auf elegante Weise umgangen werden!

Kleine Ursache -> große Wirkung....

Einfach nur ein Massenspeichermodus - und es gäbe die Probleme gar nicht erst!

bearbeitet von Zipfelmuetzer
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erikp

es liegt einfach nur an der Sony Software die diese VideoFormate versucht umzuwandeln, und mit dem DivX Codec kommt es scheinbar nicht zurecht.

Der Windows 7 eigene DivX codec funktioniert allerdings, warum weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.