Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silenttob

Windows findet Treiber fürs S65 nicht

Frage

silenttob

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein DCA 510 Datenklabel bei Ebay ersteigert. Anschleißend habe ich die Installation so durchgeführt wie hier bei den FAQs beschrieben (Also erst Treiber installlieren, dann MPM, dann MPM starten, dann Kabel an USB Port auf der Rückseite vom Rechner anschließen).

Soweit sogut. An dieser Stelle startet dann der Hardwaremanger und möchte ein USB-UART Tx Line Device installieren. Bei automatischer Treiberwahl findet er allerdings keinen passenden Treiber.

habe jetzt mehrmals alles deinstalliert (Mit Kabeltreiber Remover und MPM mit Softwaredeinstallation in Systemsteuerung) und verschiedene Treiber geladen (die aus dem Forum hier, die von der Siemens Seite und die die auf der CD beim S65 dabei waren).

Kann es sein, dass es gar kein DCA 510 Kabel ist? Woran kann ich das erkennen, wenn ich die Kabelerkennung nicht per Handy durchführen kann?

Mein Handy:

Siemens S65 von E-Plus (gekauft im März 2005)

SW-Version 16

FFS- Version: S65_2_de-BRDHandel_16_0259

Variant: A 102

Mein Rechner:

Medion P3 1GHz mit

Windows Me (mit aktuellen Updates + Patches) als Betriebssystem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest -

Ist schon mal ungewöhnlich, das dein Kabel als UART erkannt wird, denn alle DCA-510 die ich habe, werden als PL2303, also Prolific erkannt.

Hast du mal ein Bild von dem Kabel?

So sieht ein org. DCA-510 Kabel aus:

dca510.jpg

Habe die FAQ zur UART Installation überarbeitet, also bitte noch mal nachlesen, da ich auch den Treiber auktualisiert habe.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
silenttob

Ok, so sieht das Kabel das ich gekauft definitiv nicht aus (siehe Anhang) - also vermutlich kein Original DCA510. (Wurde in der Auktion als Original MQ DCA 510 angeboten).

Probiere weiterhin es zum laufen zu bringen (entsprechender der UArt Installations FAQ,bzw. was mir sonst noch so einfällt) bzw. falls es nicht klappt besorge ich mir ein Original Siemens DCA 510 und schaue das ich dieses wieder los werde.

Danke erstmal für die Hilfe

post-12393-14356809829123_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

da haben wir es doch schon...

du hast einen Nachbau von der Fa. MQ, also nix orginal. Ist eigentlich schon mies, wie die das beschreiben.

Daher kommt auch die Erkennung als UART.

Aber den Treiber, den wir hier haben funzt mit deinem Kabel. Musst nur die FAQ zur Installation lesen.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gouraud

Ich hab das gleiche Kabel ersteigert und den Treiber installiert, funktioniert alles prima, jedoch zeigt das Handy nicht an, welches Kabel angeschlossen ist und auch Windows erkennt nicht, dass mein S65 angeschlossen ist. Jemand ne Idee?

Folgende Reihenfolge hab ich ausgeführt:

- Kabel ab

- Setup.exe aus dem Treiberpaket installiert

- Kabel dran

- Neu gestartet

- Windows hat Treiber installiert

- Handy angeschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

jedoch zeigt das Handy nicht an, welches Kabel angeschlossen ist

ist ein bekanntes Problem, welches auch in der FAQ besprochen wird. Diese supergeniale Siemens Erfindung nennt sich Siemens Hardwareere´kennung und arbeitet so gut, das es selbst org. Siemens Kabel nicht erkennt. Klasse...

Musst halt öfter probieren, bis das Handy es endlich mal als das erkennt was da dranhängt. Aber wundere dich nicht, wenn dann mal DCA-540 oder DCA-500 steht...

Und das Windows das Handy nicht erkennt kann viele Gründe haben:

- Welches Betriebssystem?

- Welche ServicePacks installiert?

- USB Updates installiert?

- Welchen Treiber hast du benutzt?

- Wie bist du auf diesen Treiber gekommen?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gouraud

Hab Windows XP Prof mit dem SP2, USB-Updates daher nicht. Den Treiber hab ich quasi von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Den Treiber hab ich quasi von dir.

Aha und welchen genau, den ich biete hier viele an...

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Bist durch du auf den Treiber durch die FAQ zur Datenkabelinstallation gekommen?

Was tut sich im Gerätemanager? Irgendwelche Einträge mit einem gelben ? oder ! davor?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gouraud

Nee, das Kabel wird prima erkannt. Kanns einfach daran liegen, dass das Handy das Kabel nicht so recht akzeptieren will? Sollte ich mich da lieber drauf konzentrieren, dass eine gescheite Kabelversion erkannt wird?

Ich geh kaputt.. das Handy will zum Verrecken nicht das Kabel unter "plugged in" anzeigen, egal, wie oft ich das abziehe und neu dranstecke. Das kann doch irgendwie nicht sein!?

Dazu kommt, dass das Handy dann öfter mal abstürzt, wenn ich das Kabel anstecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Stussi

Das das Handy nicht automatisch von Windows erkannt wird, liegt daran, dass die USB Datenkabel nicht Plug & play fähig sind, da sie nur einen COM-Port emulieren und deswegen auch einen Treiber brauchen.

Versuch es mal, indem du in der Software den COM-Port angibst....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

@gouraud

das ist wie gesagt diese ganz tolle Hardwareerkennung deines Handys.

Welche Firmware hast du aktuell drauf?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gouraud

Stussi: Hab ich schon.. hab COM-Port 10 genommen. Jedoch kann ich in der Firmware-Update-Software nie den Port auswählen, den ich für das Kabel bestimmt hab.

Ich hab ein S6V. SW-Version ist 25. Variant ist B 122.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Stussi

Ich hab Vorgestern ein S65 geupdated, bei dem das auch nicht ging.... hatte aber nen Serielles Datenkabel.

Da hat er das Handy auch nich gefunden, dann konnte man auswählen, dass er das manuell macht, dann gings.... (Manuelles Update versuchen oder so ähnlich..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gouraud

Naja eben nicht, genau den COM-Port 10, den das Kabel benutzt, kann ich nicht auswählen bei dem manuellen Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gouraud

Habs nun mit COM3 probiert, die Update-Software findet aber nur COM1 und 2 (die beiden Bluetooth-Ports) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gouraud

Hab ich gemacht.. bin auf manuelles Update.. hab das Handy ausgeschaltet, COM-Port 2 ausgewählt, bei Aufforderung Handy wieder angeschaltet .. und es passiert nüscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.