Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maikmueller87

Windows Phone 7 Update unter Linux/Ubuntu

Recommended Posts

maikmueller87

Hallo,

ich möchte gerne hier mal eine kleine Anleitung veröffentlichen, wie man es nun schafft unter Linux bzw. in meinem Fall unter Ubuntu sein Nokia Lumia 800 o.ä ohne einem Windows PC zu updaten.

Ich habe selber hier im Forum viele Fragen und Antworten gestellt und versucht genau dies zu schaffen. Nun möchte ich verkünden das ich es unter Linux Ubuntu geschafft habe, mein Nokia Lumia 800 Upzudaten und Zune ohne einen reinen Windows Rechner zum laufen zu bekommen.

Hier mal nun einige Schritte dazu:

  1. Ladet euch das kostenlose Tool VirtualBox im Softwarecenter von Ubuntu runter und installiert es

  2. Legt nun eine Partition mit VirtualBox an mit mind. 6GB Größe

  3. Ladet nun eine Windows 7 oder Windows 8 ISO von Microsoft herunter. Die gibt es als Testversion und reicht völlig aus

  4. Dann solltet ihr VirtualBox die Rechte vergeben. Das macht ihr mit folgenden Befehl:
    sudo addgroup vboxusers
    und
    sudo adduser $USER vboxusers



  5. Startet nun euren PC am besten neu

  6. Installiert nun mit VirtualBox eure Windows Version

  7. Dann ladet ihr euch Zune in der VirtualBox herunter und installiert diese wie gewöhnt

  8. Nun solltet ihr euer Phone in Zune erkennen. Führt nun die Updatesuche aus und startet ggf. euer Update

  9. Es kann sein, das es Probleme gibt zwischen der Kommunikation. Es gibt da einen Trick, den ich euch nun erkläre: Wichtig, sobald ihr beim Updateprozess bei Punkt 6 seit "Telefon wird neugestartet" geht ihr in euer VirtualBox ganz zügig unter "Geräte" und setzt schnell einen Hacken bei: "Microsoft Phone" Ihr müsst schnell sein, sonst bricht VirtualBox die Verbindung zum Telefon ab.

Das sollte es eigendlich gewesen sein, erfordert ein wenig Übung und mehrere Versuche. Es hat aber funktioniert ohne das ich meinen Ubuntu Linux PC neuaufsetzen mußte. Tut mir leid, das ich meine Anleitung nicht so schön gestalte wie alle anderen, doch mir fehlt die Fantasie dazu ;)

Bei Fragen und Anregungen einfach posten. Wichtig: Keine Haftung dem Autor und dem Forum gegenüber. Alles auf eigene Gefahr!

Diskutieren könnt Ihr hier: https://www.handy-faq.de/forum/nokia_lumia_800_forum/245146-nokia_lumia_800_updates_ohne_zune_linux.html#post1981698

bearbeitet von Palmin
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.