Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herodot

Windows Phone 8.1 - Update

Recommended Posts

Rasputin56

Neue Infos zu WP8.1

Demnach ist folgendes:

Release der Manufaktur ist der März

Release für Developers ist der April

Release für die User ist der Mai

Das heißt mit einem Satz, dass Update auf WP8.1 kommt im Mai für alle WP8 Nutzer.

Quelle: Twitter [@nawzil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Na hoffe das es besser ist als das Black Update!

Das Black update ist von Nokia, jedoch das WP8.1 kommt von Microsoft.

Da wird Sicher einiges neues dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Auch wenn Microsoft sagt das es auf alle Geräte kommt bezweifle ich das alle Geräte auch das Update erhalten. Ich denke mal an die Huawei Geräte, da dürfen die Nutzer wenn das Update dann kommt im Mai 2016 mit rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hier mal ein Zitat von den Möglichen Neuheiten im WP8.1 Update!.

Wenn dies so tatsächlich sein wird, können wir uns darauf freuen.

Auch soll es möglich sein, Apps endlich auf die SD-Karte zu verlagern.

Windows Phone nimmt in dieser Woche fahrt auf. Neben Gerüchten scheint es nun sichere Informationen zu neuen Funktionen zu geben. Sicher deshalb, weil einige Entwickler bereits das Software Development Kid (SDK) erhalten haben und wie es nunmal so ist, kann nicht jeder still sein und nutzt Plattformen wie Reddit, um unerkannt Informationen an die Öffentlichkeit zu geben. So geschah es auch heute. Die neuen Funktionen sind oftmals klein, allerdings haben diese eine große Wirkung auf die Bedienung des Systems. Oftmals sind ja auch die Kleinigkeiten das Schöne im Leben:

Standard Nachrichtenapp ändern

Seit Windows Phone 8 GDR2 kann man die standardmäßige Kameraapp ändern. Mit dem neuen Update auf Version 8.1 soll dann auch die Nachrichten App auf Wunsch ersetzt werden. Dies ist gar nicht mal so unlogisch, denn mittlerweile werden immer weniger SMS geschrieben und Apps wie Whatsapp sind sehr beliebt. Viele wünschen sich zwar eine Integration solcher Apps in den Nachrichten-Hub, allerdings ist dies schonmal ein weiterer Schritt in die Anpassungsmöglichkeiten.

Battery Sense

Mit dieser neuen App kann man sehen, welche App welchen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Das Prinzip ist dasselbe wie bei Datasense, nur dass es eben um den Akku geht. Akkufresser lassen sich schnell ausfindig machen. Nützlich für Nutzer wie auch für Entwickler, denn manchmal ist man sich eventuell nicht sicher und damit kann dies ganz einfach überprüft werden.

Universeller App Support

Für die Nutzer ist dieser Punkt vermutlich nicht von allzu großer Bedeutung. Es gibt in dem SDK nun die Möglichkeit, eine Vorlage zu benutzen, die es ermöglicht, dass Apps auf Windows Phone, als auch auf Windows RT lauffähig sind. Ob es bei der Programmierung große Unterschiede gibt, ist bisher noch nicht klar.

Multitasking

Auch der Multitasking-Bereich erfährt einige Änderungen. Apps, die per Zurücktaste geschlossen werden, werden nicht direkt beendet, sondern eingefroren, sodass der nächste Start schneller geht, vorrausgesetzt, Fast-Resume wird unterstützt. Der Anwender wird diese Apps aber vermutlich nicht in der Multitaskingansicht sehen, da dies verwirrend wäre.

Eine weitere Änderung betrifft das Schließen aus der Multitaskingansicht. Musste man bei Windows Phone 8 (seit GDR3) noch den “X” Knopf drücken, was bei vielen Apps etwas umständlich war, so kann man die Apps nun auch nach unten ziehen, was zum einen sicherlich komfortabler ist und zum anderen auch schneller ist.

Neue Kameraoberfläche

Wie auch schon auf den Bildern der Galerie zu sehen, wird die Kameraapp eine neue Oberfläche bekommen, sodass Einstellungen etwas schneller verstellt werden können. Dies wird vor allem für Nutzer interessant sein, denen die Nokia Camera App zu umständlich ist oder eben kein Lumia Smartphone besitzen.

Videoplayer

Auch der Videoplayer soll ein Update erhalten. Am Beispiel von Youtube wurde verdeutlicht, dass jetzt auch Videos ohne Vollbildmodus abgespielt werden. Außerdem ist auch diese Oberfläche verbessert worden. Vorspulen scheint nun deutlich einfacher zu sein und auch den Ton kann man anscheinend direkt im Video einstellen.

Es wimmelt nur so von weiteren Funktionen. Zu nennen sind einige kleinere noch: Neben der langersehnten VPN Unterstützung gibt es noch Single Sign-In (Automatisches Anmelden bei Apps, accountgebunden , wie bei Windows 8), App2SD (Apps können nun auf der SD-Karte installiert werden, Entwickler können dies jedoch auch verbieten), Xbox Music und Xbox Video als getrennte Apps ersetzen den Musik-Video-Hub und automatische App-Updates, wie bei Windows 8.

Bereits bekannte Funktionen wie das Action Center (Notification Center), getrennte Lautstärkeregelung und weitere wurden ebenfalls bestätigt.

Quelle: Winsource, Reddit, WPCentral

Quelle: Windows-Smartphone.de, WPcentral.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Mir fehlen irgendwie die wichtigen Änderungen. Ein bisschen flicken dort ein paar grafische Änderungen wo anders, aber die wirklich großen Baustellen bleiben wieder liegen.

Windows Phone nimmt in dieser Woche fahrt auf.

Kann ich bestätigen, Windows Phone nimmt so was von fahrt auf und ist so beliebt das Microsoft nun auch Android Geräte bauen will :hiding::banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wori

Welche wichtigen Änderungen fehlen dir denn?

Das ist die derzeit aktuelle Liste aus

https://wmpoweruser.com/windows-phone-8-1-developer-sdk-reveals-new-features-new-universal-app-model-and-more/

Navigation bar customization.

New Camera UI with Photo, Video and Burst mode options.

New Hub control for developers.

Battery Power Sense app in App list.

Default messaging app selection.

VPN support.

New USB settings.

WebGL support in IE.

New full screen media player for online content.

Swipe-down for closing the apps.

New in-line media player in IE.

New UA in IE.

Storage Sense (Ability to control where you want to store apps/media)

Ability to dismiss/hide on-screen navigation buttons.

Multiple Volume Controls

Screen Projection

Improved Calendar

Battery Power Sense

Lock Screen

Podcast

SMS Backup and Restore

IE11 with no tabs

Music app with volume control

Sharing Contacts

Downloading MP3 with offer to save and open

Photo Chooser

Ability to change your Advertising ID

Photo Tile Settings

Ringtone Settings

About Page

Feedback

Language and Region Settings, including speech

NFC Payments

Location Service icon and Geofencing toggle

Virtual Navigation Bar

Virtual Navigation Bar settings

Multiple screens with virtual navigation bar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Welche wichtigen Änderungen fehlen dir denn?

Auch wenn es sich etwas komisch anhört, aber das sage ich dann wenn das Update da ist. Es wird zwar versprochen viele Funktionen hinzuzufügen, aus meiner Windows Phone Erfahrung bin ich da aber wie du sicher verstehen kannst skeptisch ob die versprochen Funktionen wirklich kommen und vor allem in dem versprochenen Umfang kommen und dann auch noch sinnvoll nutzbar sind.

Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich habe seit meinem ersten Windows Phone 7 Gerät (HTC Mozart) schon viele Versprechen bei Updates gehört und musste immer feststellen das mehr versprochen als gehalten wurde. Natürlich hoffe ich das es dieses mal besser wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Auch wenn es sich etwas komisch anhört, aber das sage ich dann wenn das Update da ist. Es wird zwar versprochen viele Funktionen hinzuzufügen, aus meiner Windows Phone Erfahrung bin ich da aber wie du sicher verstehen kannst skeptisch ob die versprochen Funktionen wirklich kommen und vor allem in dem versprochenen Umfang kommen und dann auch noch sinnvoll nutzbar sind.

Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich habe seit meinem ersten Windows Phone 7 Gerät (HTC Mozart) schon viele Versprechen bei Updates gehört und musste immer feststellen das mehr versprochen als gehalten wurde. Natürlich hoffe ich das es dieses mal besser wird ;)

Eine Eierlegende Vollmilchsau wie es die PC's sind, wird WP8/8.1 sicher nicht.

Aber vieles was noch unter WP8 gefehlt hat, wird mit dem WP8.1 Update schon mal realisiert werden.

Manches wird mit Sicherheit danach noch fehlen, aber es wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Sehe ich auch so, Microsoft sollte aber langsam gelernt haben das es manchmal besser ist nicht viel anzukündigen sondern einfach zu machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hier mal ein Video, dass das WP8.1 Update auf einem Lumia 920 zeigt.

Schon mal ein Kleiner Vorgeschmack, auf das was kommt.:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SniperLA

Hallo Leute!

Hier ist der Entwicklungsstand des Windows Phone 8.1 Updates..

Dieser befindet sich im Milestone 3....

Die Versionsnummer lautet bis jetzt: 8.10.12272.0

Anbei noch die Liste für die Entwicklungsstufe als Bild.....

Sobald sich was neues tut, werde ich mich melden....

Ende April wird das Windows Phone 8.1 Update für die eingetragenen Windows Phone Developer ausgerollt!....FREU:::::::::UND.........

:dankescho

post-187725-14356931180639_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DRJA

Bin auch schon gespannt.

Hoffentlich werden Kalender, Kontakte und vor allem Aufgaben und Pdf Anzeige besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Bin auch schon gespannt.

Hoffentlich werden Kalender, Kontakte und vor allem Aufgaben und Pdf Anzeige besser.

Eines dürfte Sicher sein, der Kalender soll eine Wochen, Monat und Jahres Ansicht bekommen.

Auch die Aufgaben sollten sich damit besser koordinieren lassen.

Hoffen wir mal, dass es so ist. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Weiß jemand wie es mit den Einsteigergeräten aussieht mit dem 8.1 Update? HTC hat sich zum derzeit günstigen HTC 8s noch nicht dazu geäußert, ich weiß aber das es schon schwer war das gdr3 einzuspielen wegen dem geringen Speicher. Für das Huawei Ascend W1 habe ich auch keine Ankündigung finden können das es 8.1 geben wird. Auf der anderen Seite sagt Microsoft das alle Geräte das Update erhalten werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Weiß jemand wie es mit den Einsteigergeräten aussieht mit dem 8.1 Update? HTC hat sich zum derzeit günstigen HTC 8s noch nicht dazu geäußert, ich weiß aber das es schon schwer war das gdr3 einzuspielen wegen dem geringen Speicher. Für das Huawei Ascend W1 habe ich auch keine Ankündigung finden können das es 8.1 geben wird. Auf der anderen Seite sagt Microsoft das alle Geräte das Update erhalten werden...

Angeblich sollen alle WP8-Geräte mit dem WP8.1 Update beglückt werden.

Egal ob Geräte mit Low- "kost" oder High- "kost" ausgestattet sind.:-)

PS: Hier mal ein Zitat Auszug!.

Wie Microsofts Windows-Chef Joe Belfiore während des MWC 2014 erklärte, wird man bei Windows Phone 8.1 eine breitere Hardware-Unterstützung bieten, so dass unter anderem weitere Qualcomm-Chipsets der für die Mittelklasse und das untere Ende des Marktes konzipierten Snapdragon 200, 400 und 400 LTE eingesetzt werden können, die dann auch mit den chinesischen 3G- und 4G-Netzen kompatibel sein werden.

Hinzu kommt die offizielle Bestätigung, dass Windows Phones mit Dual-SIM-Support möglich werden und Apps künftig auch auf der MicroSD-Karte eines Geräts installiert werden können. Belfiore kündigte außerdem an, dass die Bedienung künftig auch über Onscreen-Buttons möglich sein wird und die Anforderung wegfällt, alle Geräte mit einem separaten Hardware-Button als Auslöser für die Kamera auszustatten.

Der Microsoft-Manager stellte außerdem klar, dass die aktuell mit Windows Phone 8 angebotenen Geräte mit einem Update auf Version 8.1 rechnen können, so dass eine weitreichende Abwärtskompatibilität gewährleistet sein soll. Microsoft zeigte während des MWC 2014 auch einen auf dem QRD genannten Referenz-Design des Chipherstellers Qualcomm basierenden Smartphone-Prototypen.

Belfiore nannte auch einige Details zur Dual-SIM-Unterstützung: So werden den verschiedenen SIM-Karten jeweils Live-Tiles zugeordnet, um bestimmte Funktionen jeweils mit einer bestimmten Karte zu nutzen. Dies betrifft unter anderem Messaging-Apps, die künftig entweder mit einer oder beiden SIMs genutzt werden können.

Hier auch noch ein Video zu Cortana Sprachassistentin!.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=wkgJwGzsn3Y]Cortana on Windows Phone 8.1 - YouTube[/ame]

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paradies

Moin.

ICH denke, es gibt ein grundsätzliches Missverständnis zwischen Windows und Android.

1. sind völlig verschiedene Zielgruppen angesprochen aber

2. versucht Windows mit meiner Meinung nach untauglichen Mitteln,

Android Nutzer auf seine Seite zu ziehen.

Wenn sich die klare Win8 Struktur weiterhin deutlich(er) von der Android App Überfrachtung distanziert, und bei der Hardware Ausstattung auf Höchstniveau gesetzt wird, sehe ich Win8 für die Altersgruppe der, sagen wir mal 40-70 jährigen klar vorne.

Ich bin 57 und kann mit dem Android Irrsinn nichts anfangen. Habe aber bedingt durch meine nachlassende Sehkraft im Moment nur ein Samsung Ativ-s zur Wahl, da ich da durch den Double Touch meine TAN beim Online Banking gut lesen kann.

Ich habe nämlich kein motorisches Problem sondern ein optisches.

Das haben die Amateure bei SONY (auf die bin ich mal richtig schlecht zu sprechen)

auch nicht gepeilt. Wie so mancher andere Hersteller von sog. "Senioren" Handys,

die Tastaturen für Schimpansen verbauen mit Displays wie Sehschlitze in eine 70er Jahre Peepshow. UNTERIRDISCH.

Jedenfalls sähe ich gern ein Highend Smartphone mit 5" oder 6" Full HD Display, einer min.10MP Cam, mit einem Automatik Programm für Photos und Filmaufnahmen das mich sorglos auf den Auslöser drücken lässt. Navi und Sprachein-/-ausgabe ist klar

Wo ich alle Schriften, Kacheln etc. SO in der Größe einstellen/verschieben/plazieren kann wie ICH es brauche, und nicht so wie der Handy Hersteller es mir erlaubt.

UND einer PC Software die es mir erlaubt, alle Einstellungen des Smartphones am PC vorzunehmen und dann auf das Handy zu übertragen.

Also VOLLER ZUGRIFF auf ALLE Funktionen des Handys.

Für €500.- finde ich das nicht zu viel verlangt.

Sonst noch was?

Adam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

UND einer PC Software die es mir erlaubt, alle Einstellungen des Smartphones am PC vorzunehmen und dann auf das Handy zu übertragen.

Also VOLLER ZUGRIFF auf ALLE Funktionen des Handys.

Das gibt es bei Windows Phone 8 ja im Moment leider überhaupt nicht. Alles muss derzeit noch über die Cloud gehen. Windows 8 Nutzer sind da also im Vorteil ;) Aber vor allem für ältere Nutzer dürfte dieses ganze Cloud Zeugs eine Hürde darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.