Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
herby38

WINDOWS-PROBLEM WEGEN PST

Frage

herby38

Hallo Ihr Allwissenden!

Seit gestern habe ich ein lästiges Problem mit meinem System (Windows Server 2003 Enterprise Edition) als Stand-Allone-System auf meinem Laptop (Acer Apire 1351 XC).

Zur Vorgeschichte:

Ich wollte die Telekom-Software von meinem Handy (Motorola V300) gegen die Motorola-Standardsoftware austauschen. Dafür musste zunächst ich eine Software (PST 7.x) auf meinem Laptop installieren, die, wie ich später erfuhr, auf Windows 2003 überhaupt nicht läuft, sondern nur auf Windows 2000 und XP mit SP1 oder SP2.

Was PST allerdings ist (Treiber?, Datenübertragungsprogramm?) kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass PST eine Motorola-Software für Handy-Techniker ist.

Auf jeden Fall habe ich das Setup von PST gestartet, und im Laufe der Installationssequenz verlangt PST einen Neustart, der nack Klick auf OK automatisch erfolgt.

Mein Rechner hat neu gebootet, aber sobald Windows wieder betriebsbereit war, bekam ich folgende Fehlermeldung:

"Dienststeuerungs-Manager : Mindestens ein Dienst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll in der Ereignisanzeige."

Daraufhin habe ich im Windows Explorer festgestellt, dass von PST, wegen der bereits erwähnten Inkompatibilität zu Windows 2003, nur einzelne Programmteile installiert wurden, die ich über Start/Systemsteuerung/Software ordnungsgemäss wieder deinstallieren konnte.

Ein Blick in das Ereignisprotokoll der Ereignisanzeige gab mir keinen Aufschluss über das Problem, weil kein Fehler (weisses X auf rotem Punkt oder scharzes Ausrufezeichen auf gelbem Dreieck) ersichtlich war, zumindest nicht in Bezug auf meine Problem.

Nach der automatischen Deinstallation der PST-Fragmente habe ich einen Neustart gemacht und danach die restlichen Dateileichen, sofern ich sie finden konnte (ob es alle und die Richtigen waren, weiss ich nicht), von Hand gelöscht. Anschliessend habe ich eine mehrfache Registry-Reinigung durchgeführt, und zwar mit PcBugDoctor, RegCleaner, RegSupreme und RegSupreme Pro. Die somit fragmentierte Registry habe ich mittels NTRegOpt wieder defragmentiert.

Es hat allerdings alles nichts genutzt, denn die o. g. Fehlermeldung erscheint bei jedem Windows-Start auf's Neue, und ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann. Selbst der Gerätemanager meldet keinen Fehler und die Prüfung der Systemdateien mittels SFC /scannow lief ohne zu murren durch.

Der Dienste-Manager zeigt mir keinen neuen oder unbekannten Dienst an, der jetzt evt. vergeblich nach einer Datei sucht um starten zu können.

Ich habe schon mindestens 12 Stunden in die Suche nach dem Problem investiert, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und werde noch wahnsinnig.

Es wäre gut zu wissen, was PST überhaupt ist und tut und welche Dateien PST wohin installiert, bzw. welche Registry-Einträge wo angelegt werden. Ich habe nämlich keine Setuplog-Datei.

Die Bootlog-Datei von Windows "ntbtlog.txt" enthält, ausser den Sachen, die ok. sind, auch nur folgende Meldungen:

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Flpydisk.SYS

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\i2omgmt.SYS

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Changer.SYS

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdbss.sys

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys

Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Serial.SYS

Hat jemand voen Euch eine Idee, kann mir jemand helfen???

Gruss, Herby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Guest -

wir hatten doch per ICQ Kontakt gehabt, oder?

Also PST ist eine Service Software von Motorola zum checken bestimmter Funktionen eines Motorola.

Dateien übertragen, oder das Handy manipulieren, kann man damit nicht.

PST läuft definitiv nicht auf der Server Edition, das steht schon mal fest. Auch auf NT macht es massive Probleme.

Ich hoffe, das dir jemand bei deiner Frage helfen kann.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Micha

@ herbi38

Warum installierst Du das Programm nicht im Programmkompatibilitätsmodus für XP oder W2K, wobei ich mich allerdings frage was W2K3 denn auf einem Laptop soll, aber das sei mal dahingestellt.

Ich habe selbst auf dem PC W2K3 allerdings die Standart und bzgl. gerade diverser Treiber installationen überhaupt keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
VolksGolfi

hi,

schon mal unter regedit mal nachgeschaut, ob da noch was steht?

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.