Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schoennefiffi

Wlan Einrichten bei Alice

Recommended Posts

schoennefiffi

Hallo Zusammen,

ich habe zu Hause Alice als Anbieter fürs Internet mit einem Alice typischen, mitgelieferten Wlan Router ( Kombination aus Rooter und Splitter in einem ). Weder mit meinem alten Omnia, noch mit meinem neuen Galaxy schaffe ich es, eine Verbindung mit meinem Telefon über Wlan mit dem Rooter herzustellen. :huh: Man kann in jedemfall über die Eingabe einer IP-Adresse nicht auf den Rooter zugreifen, wie es z.B. bei einer Fritz-Box möglich ist.

Kann mir irgendjemand sagen, ob das mit diesem Rooter von Alice überhaupt geht, und wenn ja, vielleicht eine kleine Anleitung schreiben oder kopieren ???

Hat das überhaupt schon einmal jemand mit den Alice-Rootern geschafft ???

Wäre toll, wenn mir jemand Info's oder Erfahrungsberichte mitteilen könnte.

Schon einmal Danke für eure Hilfen und Mühen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PedoP4nda

Wenn du das WLan findest...musste im Gs nu den WEP oder WPA-Schlüssel eingeben...und verbinden...und dann läuft das.

Es seidenn dein Router hat nen Mac-Adressen-Filter aktiv..was ich nicht glaube...

Ich wüsste nicht, dass es Router gibt die in irgend einer Art Smartphones blocken...^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schoennefiffi

Genau so habe ich es gemacht, Netzwerke suchen lassen, WEP Schlüssel eingegeben und fertig, aber nix, keine Verbindung. :computer:

Habe die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf. Werde es morgen nochmal ausprobieren und dann die Fehlermeldung nochmals beschreiben.

Wie gebt ihr den WEP-Schlüssel ein ??? Auf meinem Router steht der WEP-Schlüssel in 3 oder 4 Feldern mit je 4 Zeichen.

Gebt ihr ihn mit Lücken, lückenlos oder mit Bindestrichen ein?

Vielleicht liegt der Hund ja schon in der Art der Eingabe des WEP-Schlüssels begraben!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Du hast noch nie mit einem Rechner eine Verbindung zum Alice-Router aufgebaut?

Es gab(gibt?) Router wo das nicht ging, man musste(immer noch?) Web to go o.s.ä. dazu buchen. Da hilft dann nur ein extra Router.

Den Schlüssel gibst Du ohne Leerzeichen ein, habs gestern beim Kumpel gemacht und es funktionierte sofort. Allerdings waren im Schlüssel keine Leerzeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poseidon73

Hallo schoennefiffi,

ich habe auch Alice DSL mit WLAN und bei mir klappt die Verbindung zum Handy einwanfrei. WPA Schlüssel eingeben und gut ist. Muss bei Dir eigentlich auch klappen und kann meiner Meinung nach nicht am Provider liegen ... ist ja so, als würdest Du einen weiteren PC koppeln und das geht ja nicht über den Provider.

Schau Dich doch mal im Konfigurationsmenü vom DSL Router um, vielleicht hast Du ein Haken gesetzt der eine weitere Kopplung unterbindet oder ähnliches!?

bei mir: "alice.box" in den Browser eingeben und unter Heimnetz und dann wlan WPA Einstellungen etc. überprüfen!?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schoennefiffi

Bin mir sicher, dass es nicht an Alice liegt, eher an dem Router.

Werde, mal mit "alice.box" versuchen auf den Router zu gelangen. Meine aber, dass mit "alice.box" schon mal im Omnia-Forum gelesen zu haben und im Anschluss damals auch nicht auf den Router zugreifen können. Dem zur Folge habe ich auch nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert.

Wie gesagt, bin jetzt leider nicht zu Hause und kann es somit jetzt nicht ausprobieren. Werde dies aber morgen versuchen.

Was für einen Alice Router habt ihr denn bzw. dein Kumpel. Ich meine einen der ersten Alice-WLan-Router zu besitzen, den Alice-Router Turbolink iad wlan sphairon !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Pass auf, es ist ganz einfach.

Früher und ich nehme an das trifft auf Dich zu, hast Du zwar einen Router erhalten, konntest den aber nur als DSL-Modem nutzen.

Also nix mit mehr als einem Rechner ins Netz, natürlich kann/konnte man die Freischalten mit diversen Passwörtern und Anleitungen aus dem Netz, aber ich denke das hast Du nicht vor.

Ruf morgen, oder wenn Du wieder daheim bist bei Alice an und frag nach einem neuem Router und sag denen was Du vor hast, kostet Dir paar Cent für die Hotline, ist aber allemal besser als sich jetzt in verschiedenen Foren verrückt zu machen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schoennefiffi

Habe jetzt mit der Alice-Hotline gesprochen. Ich soll ab 07.00 Uhr dort nochmal anrufen. Lt. der Hotline besteht wohl die Möglichkeit, dass die servicetechniker eine neue Firmware auf dem Alice-Router Turbolink iad wlan sphairon aufspielen, die aus dem DSL-Modem ( daher nur ein Rechner ) einen Router macht, mit dem ich dann die Möglichkeit habe, mehrere Rechner einzubinden.

Werde es morgen versuchen und Bericht erstatten !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schoennefiffi

W-Lan funzt :erledigt:

Alice-Hotline angerufen, Servicetechniker gesprochen, der neue Firmware aufgespielt.

Jetzt konnte ich mit Eingabe von alice.box im Browser auf den Router zugreifen, mittels Einrichtungsassistenten Internetzugang eingerichtet. Im Anschluss mit Handy vorhandene Netzwerke gesucht, meins angewählt, Web-Schlüssel eingegeben, Fertig !!!! W-Lan funzt !!!:respekt:

Nochmals Dank an alle, die mir geholfen haben !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schoennefiffi

Wieso ????, Habe Alice seit über 4 Jahren. Keine Probleme mit der Performance noch mit dem Support.

Mir ist immer schnell und unkompliziert geholfen worden und immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Dito.

Aber glaube das passt nicht so ganz in dieses Forum. *G*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PedoP4nda

Naja...wenn dir nen Provider nen Router mit ner eigenen Firmware schickt...wie es Kabel Schland oder Ähnliche machen...find ich das ja noch ganz ok...

Wenn man von nem Provider aber nen Router bekommt...der zum Modem beschnitten wurde und nur durch bitte bitte sagen zum Router gemacht wird...find ich das garnich ma soooo gut...

Aber gut...Jedem das Seine ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jedder

Aufmerksamer lesen.:P

Wie oben steht ist der Vertrag und somit das Gerät schon mehrere Jahre alt, damals war es laut AGB nur erlaubt einen PC anzuschließen, wie bei fast allen Providern. Die Telekom hat Dir zu diesen Zeiten auch nur Splitter und Modem geschickt.

Ich z.b. hab immer noch so kastriertes Gerät von Alice hier stehen, da ich aber schon seit dem ersten Tag einen Router dran hab ist das Wumpe.

In seinem Fall war es nichtmal nötig einen Router zu kaufen, Firmwareupdate und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PedoP4nda

Ach das Ding iss schon alt...eija...sag das doch ;-)

Naja...ich halte generell nix von diesen Anbietern...auch 1&1 und wie se alle heißen...

Bin nu mit 32Mbit bei Kabel Schland...und gut iss...

Telefonnetz suckt eh...^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.