Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aggi85

WLAN Empfang schlecht

Recommended Posts

aggi85

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit längerem das Problem das der WLAN Empfang bei meinem S4 relativ schlecht ist. Meine Frau (S3 Mini) hat z.B. in der gesamten Wohnung guten bis sehr guten Empfang während ich nur in unmittelbarer nähe des AP's guten Empfang habe. Gehe ich weiter weg fällt es sehr schnell ab bis zum kompletten Zusammenbruch der Verbindung. Das gleiche Spiel in der Arbeit mit einem anderem S4 als Vergleich.

In der APP "Wlan Analyzer" sieht man in diesem Fall einen Unterschied zwischen 10-20 dBm. Auch werden beim Kollegen fast doppelt so viele AP's gefunden wie bei mir.

Habe bereits einige verschiedene Firmwares ausprobiert die das Problem leider nicht gelöst haben. Derzeit bin ich hier auf dem Stand:

  • AP: I9505XXUBMGA
  • CP: "-MGA
  • CSC: "-MH2

Getestet wurde mit AP's/Router der Marken Netgear, AVM, Draytek.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee was getan werden kann oder ist das ein Fall für Reparatur/Umtausch?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

Aggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abemann

Ist ein bekanntes "Problem", die WLAN Schwäche des S4.

Schonmal ein anderes Modem probiert?

powered by Binford... more Power!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aggi85

Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nun nochmal einige Modems versucht aber leider alle Erfolglos.

Hier eine kurze Liste aller probierten Modems:

  • MF5
  • MF7
  • MF8
  • MGA
  • MH1
  • MG8
  • MHA

Soll ich die restlichen noch Probieren oder reicht das schon aus?

Das Handy ist komplett nackisch und original.

Grüße

Aggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_Vinz

Hatte auch son Problem..allerdings hab ich mein S4 gebraucht gekauft..und es hatte allem Anschein nach schon mal einen Sturz hinter sich..jedenfalls hab ich mich auch wie sau geärgert, das mein Wlan und Bluetooth Empfang so völlig mega schlecht ist..naja dann hab ich eben den Deckel hinten mal abgemacht und ordentlich an den Antennen dran rum gedrückt...seit dem hab ich nen bomben Empfang..sogar im Keller ;)

..achso und die MF8 hab ich geflasht^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Morgen, aber das WLAN wird größtenteils über den Kernel gesteuert. Dh du könntest noch viel mehr Modems testen, aber viel wirst du nicht raus holen können. Ein Modem ist für Empfang und mobiles Internet zuständig. Das beides kann mit einem Modem verbessert werden. Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aggi85

Guten Morgen,

Wenn ich recht verstehe müsste ich dann aber eine Hardware Sache sein. Der Kernel wird ja bei einem Firmware update ja nicht geändert, oder?

Dem entsprechend könnte die Akupunktur wie von der_Vinz vorgeschlagen etwas mehr helfen. Stellt sich mir die Frage, wo ungefähr die entsprechende Antenne nebst Anschluss liegt.

Einer eine Idee?

Grüße

Nachtrag:

Den Bilder auf der unten verlinkten Webseite zufolge liegen die WLAN Module auf der rechten Seite knapp über, rechts und unter dem Akku. Dei Akkupunktur entlang der Module hat leider nicht gebracht.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Webseite: https://www.fixxoo.de/teardown/samsung/galaxy-s4.php

bearbeitet von aggi85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.