Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
i5admu

WLAN Frage zu IP

Recommended Posts

i5admu

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich jetzt meine neues S2. Beim Verbinden mit meinem WLAN zu Hause sucht er sich IMMER die IP aus, die auch schon meine Dreambox hat. Damit kann ich nicht auf die Dream zugreifen. Kann man dem S2 beim Einloggen in mein WLAN eine feste IP zuteilen und btw. wo finde ich die MAC Adresse des WLAN Adapters. Zu beiden schweigt sich das Handbuch aus.

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Beides sogar an der gleichen Stelle:

Systemeinstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> "Menütaste" (also die Links vom Homebutton) -> Erweitert -> Rest sieht man :)

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5admu

Beides sogar an der gleichen Stelle:

Systemeinstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> "Menütaste" (also die Links vom Homebutton) -> Erweitert -> Rest sieht man :)

grüße aus Bremen

Habe ich gefunden. Danke!

Ich habe Statische IP verwenden mit grünem Häkchen versehen und die IP 193.168.0.13 eingetragen. Er verharrt aber störrisch auf den 193.168.0.25, obwohl ich neu verbunden und gescannt habe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

auch mal zwischenzeitlich den router neugestartet? manche router halten eine bestimmte ip eine zeit lang vor, im notfall kann auch in den meisten fällen eine ip auf routerseite vergeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyberalf

in deinem Router steht ein Adressbereich den DHCP dann an die verschieden Geräte verteilt.

Nimm einfach eine IP Adresse die außerhalb des IP-Bereich vom DHCP liegt oder schalte DHCP ab (musst aber dann allen Geräten Manuell die ganze Daten (TCP/IP, Gateway und DNS) eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5admu

Hallo, danke an Alle.

Habe den Router (FritzBox 3131) neu gestartet und auch eine IP außerhalb meines Adressbereiches genommen, das S2 bleibt hartnäckig auf der 193.168.0.25. Jetzt werde ich wohl den umgekehrten Weg gehen und meine Dreambox auf eine neue IP-Adresse einstellen, die ist nicht so störrisch :icon_mad:

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Ist in der Fritzbox evtl der Haken "Gerät immer die gleiche IP zuweisen" für das Handy gesetzt? ;)

Ich tippe stark darauf, das es an der FB bzw an einer einstellung darauf liegt.

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fudelrührer

Ist in der Fritzbox evtl der Haken "Gerät immer die gleiche IP zuweisen" für das Handy gesetzt? ;)

Ich tippe stark darauf, das es an der FB bzw an einer einstellung darauf liegt.

grüße aus Bremen

Wenn sein Handy auf eine statische IP Adresse eingestellt ist, spielt das keine Rolle. Wahrscheinlich hat das Handy noch die alte IP Adresse in Verbindung mit der Hardwareadresse als Eintrag in der sogenannten ARP Tabelle, dieser muß raus. Auf dem PC kann man das mit dem "arp" Befehl oder in der Netzwerkumgebung über "Reparieren", beim S2 habe ich den Punkt dazu leider noch nicht gefunden. Schau mal nach, ob Du in Deinem Router bei der automatischen Zuweisung der IP Adresse nicht eine Hardwareadresse bezugnehmend auf eine bestimmt IP einstellen kannst, dann

trägst Du dort die Mac Adresse des S2 auf eine IP ein, die noch nicht vergeben ist. Für das Problem gab es in einem anderen Forum übrigens auch keine Lösung - bis auf das Zurücksetzen auf Werkszustand:shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Ist in der Fritzbox evtl der Haken "Gerät immer die gleiche IP zuweisen" für das Handy gesetzt? ;)

Ich tippe stark darauf, das es an der FB bzw an einer einstellung darauf liegt.

grüße aus Bremen

Kannst den Wlan Geräten zumindest in der 7170 keine Feste IP von Seiten der Firtz Box zuweisen.

Aber er könnte der Dream eine feste zuweisen die dürfte die Fritz dann nicht an andere Geräte vergeben.

Zumindest funktioniert das bei mir zu Hause so ohne Probleme und meine Dream hat immer die gleiche IP.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5admu

Vielen Dank Fudelrührer, ich habe jetzt meiner Dreambox eine feste IP zugeordent (DHCP ist dort ausgeschaltet) und da funzt es. Wenn ich mit meinem S2 durchs Haus gehe, wechselt er auf einmal die IP Adresse auf 193.168.0.33, um über meinen FritzRepeater ins WLAN zu kommen. Er baut zwar WLAN auf, aber es ist nichts mit Online. Wahrscheinlich stört wieder ein IP vom Hausnetz.

Meine Fritzbox 3131 ist folgendermaßen eingestellt: DHCP Server aktiviert; Adressbereich .12 -.50

Die Zuordnung zu einer festen IP kann ich doch immer am Endgerät machen, in dem ich wie an der dream gezeigt, DHCP ausschalte und eine fest IP zuordner. Das klappt auch super mit anderen Geräten. Nur das S2 hält sich nicht dran. Am router kann ich keinem Gerät eine feste Adresse zuordnen, nur bekannte WLAN Geräte zulassen als Option.

Ich habe in dem Menu für die statische IP-Adresse das Häkchen grün, als IP-Adresse 193.168.0.41, als Gateway 193.168.0.5 (Adresse des Routers), Netzmaske, DNS1 und DNS 2 sind leer. DHCP finde ich nicht. Die statische IP wird aber nicht eingestellt..

Ist bei Aktualisierung auf Android 2.3.6 oder 4 eine Verbesserung zu erwarten??

Wenn sein Handy auf eine statische IP Adresse eingestellt ist, spielt das keine Rolle. Wahrscheinlich hat das Handy noch die alte IP Adresse in Verbindung mit der Hardwareadresse als Eintrag in der sogenannten ARP Tabelle, dieser muß raus. Auf dem PC kann man das mit dem "arp" Befehl oder in der Netzwerkumgebung über "Reparieren", beim S2 habe ich den Punkt dazu leider noch nicht gefunden. Schau mal nach, ob Du in Deinem Router bei der automatischen Zuweisung der IP Adresse nicht eine Hardwareadresse bezugnehmend auf eine bestimmt IP einstellen kannst, dann

trägst Du dort die Mac Adresse des S2 auf eine IP ein, die noch nicht vergeben ist. Für das Problem gab es in einem anderen Forum übrigens auch keine Lösung - bis auf das Zurücksetzen auf Werkszustand:shocked:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Btw, mit dem Arp-Prozess hat das ganze gar nix zutun, aber das nur als Exkurs.

Und nen Werksreset wegen ner IP Adresse... Sorry, aber ich musst schon etwas schmunzeln :D

Du musst übrigens einen DNS auf dem S2 eintragen, sonst wirds etwas schwierig mit der Namensauflösung. DNS nimmste gleiche IP wie Gateway oder einfach 8.8.8.8 (Ist der DNS von Google)

Ich habe gerad bei mir getestet (ok, ich hab 2.3.7 auffm S2), aber da funktioniert es aus dem Stand, dass das S2 ne statische IP hat (Fritzbox 7270v3 und 7570vdsl als WDS Repeater)

Trag das mal alles auf dem S2 ein, auch den DNS und dann schalte das Handy ab. Dann loggst du dich auf der Fritzbox ein, gehst unter "WLan", suchst den eintrag vom S2 und löscht diesen.

Dann Handy einschaltet.

Es sollte dann gehen.

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5admu

Hallo, vielen Dank. Ich habe den DNS eingetragen, Netzmaske und DNS 2 sind leer, Handy ausgeschaltet, in die FritzBox 3131 eingeloggt, die zeigt nur die WLAN Geräte an, löschen kann ich keine, das kann ich nur am Repeater.

Handy eingeschaltet, WLAN ein --> IP 0.25. WLAN aus und statische IP verwenden--> speichern --> WLAN ein --> wieder 0.25.

Er holt sich einfach immer wieder die .25 und nicht wie eingestellt die .41 statische IP. So wie bei der Dream wo ich DHCP ausschalte und schon funzt es. Fehler vom S2 oder Fritzbox?

BTW, kann ich eigentlich einstellen, dass er immer zuerst WLAN und dann Paketdaten macht und das Wechsel mir irgendwie gesagt wird, nur zur Info, dass ich nicht ständig im Handynetz surde, obwohl WLAN da ist und umgekehrt

Ich ärgere mich schon maßlos, Handy defekt? Android Version? Support?

Alles Mist!!:frown:

Btw, mit dem Arp-Prozess hat das ganze gar nix zutun, aber das nur als Exkurs.

Und nen Werksreset wegen ner IP Adresse... Sorry, aber ich musst schon etwas schmunzeln :D

Du musst übrigens einen DNS auf dem S2 eintragen, sonst wirds etwas schwierig mit der Namensauflösung. DNS nimmste gleiche IP wie Gateway oder einfach 8.8.8.8 (Ist der DNS von Google)

Ich habe gerad bei mir getestet (ok, ich hab 2.3.7 auffm S2), aber da funktioniert es aus dem Stand, dass das S2 ne statische IP hat (Fritzbox 7270v3 und 7570vdsl als WDS Repeater)

Trag das mal alles auf dem S2 ein, auch den DNS und dann schalte das Handy ab. Dann loggst du dich auf der Fritzbox ein, gehst unter "WLan", suchst den eintrag vom S2 und löscht diesen.

Dann Handy einschaltet.

Es sollte dann gehen.

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Unter Netzwerke sind in der Fritz alle am PC angeschlossenen Geräte oder welche die mal angeschlossen waren aufgelistet.

Dort auf bearbeiten und kannst dann sagen immer gleiche IP zuweisen.

So habe ich meine DM800 auch eingestellt und DHCP an.

Wlan geht bei mir sowohl hier zu Hause wie auch wenn ich beim Nachbarn bin (7270) ohne neu einloggen einwandfrei.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5admu

Hallo Pille, unter Netzwerk sehe ich in meiner Fritzbox 3131 alle am PC angeschlossenen Geräte oder welche die mal angeschlossen waren aufgelistet.

Ich kann aber nur den Namen editieren bei einigen PC, aber auf bearbeiten kann ich nicht gehen. Ich habe mal ein Screenshot angehängt zur besseren Verständnis.

Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen bzw. mich verstehen.

Andreas

Unter Netzwerke sind in der Fritz alle am PC angeschlossenen Geräte oder welche die mal angeschlossen waren aufgelistet.

Dort auf bearbeiten und kannst dann sagen immer gleiche IP zuweisen.

So habe ich meine DM800 auch eingestellt und DHCP an.

Wlan geht bei mir sowohl hier zu Hause wie auch wenn ich beim Nachbarn bin (7270) ohne neu einloggen einwandfrei.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

post-916061-14356882930837_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Bei bekannte Netzwerkgeräte hast Du bei dreien rechts ein Button.

Wenn ich da drauf gehe ist bei mir der Punkt mit der IP.

Aber bei mir ist der Punkt bei allen Geräten.

Aber ich hab auch ne 7170.

Kann natürlich sein das dort echt Unterschiede sind in der Firmware.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5admu

Ja, und ich kann nur den Namen ändern. Mit IP ist nichts!!

Gruß

Andreas

Bei bekannte Netzwerkgeräte hast Du bei dreien rechts ein Button.

Wenn ich da drauf gehe ist bei mir der Punkt mit der IP.

Aber bei mir ist der Punkt bei allen Geräten.

Aber ich hab auch ne 7170.

Kann natürlich sein das dort echt Unterschiede sind in der Firmware.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i5admu

Weil ich gerade beim Lernen bin und mir die Videos anschaue, habe ich gerade das Video zum Firmwareupdate gesehen und bei mir nachgeschaut. Habe 2.3.4. und bei Softwareaktualisierung bringt er mir "Kein Update" Hier lese ich aber 2.3.6. ist offiziell. Wie komme ich da ran? Über Kies auf dem PC oder vom Forum und wie wird es da installiert?

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Da hast du aber nicht ganz oder nicht richtig gelesen...

Es gab 2.3.6 kurzzeitig mal offiziell als Update via Kies.Wurde aber recht schnell von Samsung wieder zurück gezogen,da es wohl einige Probleme mit Reboots und anderem gab...also da wird dir Kies derzeit nichts anbieten.

Es gibt hier noch die "inoffiziellen" FW Versionen für 2.3.6...die müsstest du dann aber über Odin selbst flashen..

gehört aber nicht in diesen Thread...wäre bissl OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.