Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DarkSilver

WLAN geht nicht oder nur sporadisch

Recommended Posts

DarkSilver

Das Smartphone (Samsung Galaxy S4, I9505) meiner Frau verbindet sich nicht mit unserem WLAN. Folgendes Setup kommt zum Einsatz:

Mein Router: D-Link DIR 615 Rev D3 mit DD-WRT

1x Laptop mit Windows 8 (über WLAN verbunden)

1x Laptop mit Linux Mint 16 (über WLAN verbunden)

1x Samsung Galaxy S2 mit Cyanogenmod (WLAN)

2x Samsung Galaxy S4 (Modell GT-I9505) mit gerooteter Originalsoftware, beide Android 4.2.2 und Kernel 3.4.0-526204

Buildnummer meiner Frau: JDQ39.I9505XXUAME2

Buildnummer von meinem: JDQ39.I9505XXUAMDM

Alle, ausnahmslos ALLE Geräte kommen vollkommen Problemlos ins Internet, mit Ausnahme des Galaxy S4 meiner Frau. Eingestellt ist WPA2-Personal mit AES, Netzwerkmodus gemischt, Kanal automatisch, Kanalbreite 40 MHz.

Der Einzige Unterschied zwischen dem S4 meiner Frau und meinem S4 ist, dass Sie Ihr Smartphone mit einem Premiumvertrag abgeschlossen hat und somit ein Telekom Branding besitzt und auch LTE Verbindungen bekommt, während ich nur eine normale Congstar Prepaid Karte habe, kein Branding besitze und auch keine LTE Verbindungen bekommen kann (wir hatten beide unsere Smartphone relativ zeitnah bei Congstar bestellt)

Mein S4 kommt völlig problemlos ins WLAN. Das S4 meiner Frau aber nicht. Meine Frau hatte sich bei mir beschwert, dass sie ständig ihr Datenvolumen überschreiten würde und die Geschwindigkeit gedrosselt bekommt (geht schon ein paar Monate so).

Als ich mich nun auf Wunsch meiner Frau ein wenig mit Ihrem Smartphone auseinander gesetzt habe musste ich feststellen, dass der Grund offensichtlich darin liegt, dass Ihr Handy keine korrekte Verbindung in unser WLAN aufbaut, sie also quasi 24/7 im mobilen Netz unterwegs ist.

Es ist alles korrekt konfiguriert und als Informatiker und Linux Admin würde ich mich auch nicht als DAU bezeichnen, der sich mal eben beim Passwort vertippt oder ähnliches.

Passwort stimmt, gewählte Verschlüsselung stimmt, dennoch erzählt mir das Android meiner Frau etwas von einem "Authentifizierungsfehler", wenn ich die Verbindung zum WLAN manuell aufbauen möchte. Noch kurioser ist, manchmal wird die Verbindung zum WLAN dennoch hergestellt und es funktioniert mal ein paar Minuten, doch dann stellt es sich von jetzt auf gleich von WLAN wieder auf LTE um.

Ich habe auch schon versucht DHCP abzuschalten und dem Smartphone eine feste IP zu geben, ich habe mit verschiedenen Einstellungen am Router (andere Verschlüsselungsmethode, anderer WLAN Kanal etc.) herum experimentiert, alles ohne Erfolg. Und wie gesagt, mein eigenes S4 hat diese Probleme nicht.

Auch diesen Tipp habe ich ausprobiert: https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/mobile/artikel/samsung-galaxy-s4-wlan-bricht-immer-ab-69188/

ebenfalls ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun? Könnte es ein Problem mit der Antenne sein? Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen? Vielleicht mit einer Diagnose App oder ähnlichem?

Ergänzender Nachtrag:

Die WLAN Einstellungen sind auch bei beiden S4 identisch:

Netzbenachrichtigung - aktiviert

Passpoint - deaktiviert

WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen - Immer

Internet-Dienst suchen - deaktiviert

WLAN Timer - deaktiviert

Und nein, einen MAC Filter habe ich ebenfalls nicht im Router eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ich würde mich mal mit einem anderen Router verbinden, glaube aber nicht, dass es dann zu einer stabilen Verbindung kommt. Glaube eher, dass es ein Hardware-Problem ist.

Es gibt Apps wie den Speedtest. Würde es damit mal kontrollieren/ auswerten.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkSilver

Aaalsoo,

ich war gerade eben mal mutig. Zuerst habe ich meinen Router zurück gesetzt (natürlich erst config gesichert). Ergebnis: Alle Geräte kommen ins WLAN, nur das Smartphone meiner Frau immer noch nicht. Dann bin ich hingegangen und habe die Sicherheit meines WLAN ausgeschaltet, es also zu einem offenen Netzwerk konfiguriert.

Und wisst Ihr was passiert ist? Es geht immer noch nicht. Da steht allen Ernstes nach wie vor "Authentifizierungsfehler". Ein Authentifizierungsfehler, bei der Verbindung mit einem offenen WLAN? WTF?

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Werde mich wohl gleich die nächsten Stunden dran setzen und ein Backup von allen Daten machen und dann das Smartphone auf seine Werkseinstellungen zurück setzen. Und wenn das auch nix hilft, werde ich ne CM Mod drauf werfen und hoffen, dass es dann endlich klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.