Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TonyDom

WLAN schaltet nach etwa 10 min ab

Recommended Posts

TonyDom

Ich bin am verzweifeln!

Das WLAN schaltet nach etwa 10 min ab, und das Handy ist Datentechnisch tot sozusagen. Es kommen nämlich stattdessen keine Mobile Daten.

Was ich bisher tat.

-- *#0011#, dann Wifi und Wifi Power save Mode aus, auch wieder ein!

-- aktueller Router Fritz 6360 von KabelDeutschland getauscht gegen einen DLink und wieder zurück

-- Repeater benutzt und darauf eingeloggt

-- Gerät umgetauscht

-- Update auf 4.3 K8, dann auf KE

-- Fullwipe (brachte für 10 Tage stabiles WLAN) wieder gleicher Fehler.

Mir scheint, als wenn das WLAN beim DeepSleep selber einschläft und nicht mehr aufwacht. Erst wenn ich WLAN ausschalte und wieder ein gehts wieder.

Das Handy gehört meiner Frau. Sie rootet nicht, sie bastelt nix, sie installiert nix, sie chattet nur auf Whatsapp, telefoniert mal, nutzt Kalender, also nix berühmtes.

Komischerweise las ich auch niemals von einen derartigen Fehler, denn das mittlerweile 2. S4 hat. WLAN Probleme ja, aber dass dann gleich alles tot ist, also wie oben erwähnt, sich auch keine Mobile Daten einschalten habe ich noch nix gelesen.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

ok, hab nun eine feste IP am Handy vergeben und nun scheint es zu gehen.

Ich hab da so meine Theorie, aber jetzt wirds mir zu spät. Ich muss morgen früh raus.

Das wahre ist es allerdings nicht, dass das S4 von meiner Frau nur mit fester IP zuverlässig im WLAN unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Tony,

findet das Gerät dann überhaupt kein WLAN mehr oder bricht die Verbindung einfach ab und du musst neu verbinden?!?

Ist dein Problem das erste von mir angesprochene - dann viel Spaß mit datrepair :smack:https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s4_forum/297939-versandkosten_reklamation_reparaturauftrag.html

Sollte die Verbindung lediglich abbrechen, hilft es wenn du den Haken bei automatischen Netzwechsel entfernst...

...

nimm mal wie von mir erwähnt den Haken bei Automatischer Netzwechsel raus, das hat bei mir wunderbar funktioniert.

1v8y.jpg

Mit langen Druck auf das WLAN Symbol in die Übersicht. Dann links, neben dem HomeButten auf erweitert und schon siehtst du die Ansicht wie auf dem Screenshot.

Viel Glück!

Roland

Viel Glück!

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Hallo Tony,

findet das Gerät dann überhaupt kein WLAN mehr oder bricht die Verbindung einfach ab und du musst neu verbinden?!?

Ja genau, bricht einfach ab. Danach schalte ich WLAN aus, wieder an, und schwupps ist es wieder drin.

dann habe ich nach dem nächsten Abbruch mal in die Liste vom Router geschaut, ob ich irgend einen Log entdecke. Kein Log, dafür aber das S4 immer noch brav im WLAN lt. Router.

Daraufhin habe ich in die WLAN Liste vom Handy geschaut, und entdecke dabei: "IP Adresse wird abgerufen ...", und dieser Hinweis verschwand nicht mehr.

Ein Hinweis, dass der Router nicht checkt, dass das Handy off ist, und der DHCP somit auch keine IP vergibt.

Deshalb habe ich gestern Abend umgestellt auf feste IP. Meine Frau ist mit ihrem Handy noch in der Arbeit, und ich kann erst heute Nacht mal Feedback geben.

Auffällig war, dass das Handy pünktlich nach etwa 10 Minuten futsch war. Was passiert nach 10 Minuten? DeepSleep? Weiß das jemand?

BTW. Automatischer Netzwechsel ist aus, kann aber auch nix damit zu tun haben. Das Handy wechselt ja nicht automatisch, sondern geht einfach offline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

OK, neuer Stand!

seit der Vergabe einer festen IP verschwindet nicht mehr das WLAN Symbol, aber das Handy ist trotzdem off.

Es kommen keine WhatsApp an, und wenn ich über den Browser auf eine Internet Seite gehe, kommt auch nix.

Aaaaaber, und jetzt wirds interessant!

Ich kann das Handy vom PC aus anpingen. Also besteht eine WLAN Verbindung.

???? Ich weiß auch nimmer weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.