Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steuermann

WLAN über Handy auf PC nutzen - Wie?

Recommended Posts

Steuermann

Hallo

Mein PC verfügt nicht über ein WLAN Modem, mein Handy sehr wohl.

Wie kann ich die WLAN Verbindung meines Handy´s nun für meinen PC nutzbar machen und geht das überhaupt?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris451

Hallo,

du kannst dir doch einfach nen WLan - Adapter kaufen?! Nen USB Anschluss wird dein Rechner doch wohl haben, oder? :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steuermann

Irgendwie war mir klar das solche "wertvollen Kommentare" kommen, die meine Frage nicht im geringsten beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris451

Dann musst du schon deine Frage so stellen damit man auch weiß was man antworten soll!! Was möchtest du denn jetzt wissen?! -Bzw was mit deinem Handy und dem Rechner machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Franz

Hallo

Mein PC verfügt nicht über ein WLAN Modem, mein Handy sehr wohl.

Wie kann ich die WLAN Verbindung meines Handy´s nun für meinen PC nutzbar machen und geht das überhaupt?

MfG

Ich denke das geht nicht. Du kannst dein HD2 als W-Lan Router nutzen, aber nicht als Modem.

Das ist mein Wissenstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris451

warum sollte das nicht gehn? am pc nen WLAN stick ran, dann per hd2 ein WLAN netz aufbauen und über den WLAN stick ne verbindung zum netzwerk hestellen.

EDIT

ich denke der themenstarter meint mit WLAN modem schon die router funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Franz

Ich habe ihn anders verstanden.

Aber egal er wird schon wissen was er meinte und lässt uns vielleicht daran teilhaben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steuermann

Hallo

Ich dachte man könnte die Internetverbindung des Handys für den PC nutzbar machen.

Noch deutlicher: Das Handy verbindet sich über Wlan zu einem Netzwerk. Ich schließe das Handy via USB an den PC an und kann/könnte dann die Verbindung nutzen um mit dem PC übers Handy ins Internet zu gehen. So gesehen wäre dann das Handy mein Wlan Stick für den PC...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lederzwerg

Es gibt die Möglichkeit die Internetverbindung über deinen Telefonanbieter, die du auch zum Surfen direkt auf dem Handy benutzt, zum PC durchzuschleifen. Auch ohne W-LAN.

Wenn du dein Handy (HD2) per USB mit dem PC verbindest, kommt (normalerweise) die Frage, als was dein Handy genutzt wird. Hier kannst du dann "Handy als Moden" (oder so ähnlich) auswählen. Falls keine Meldung kommen sollte, kannst du dies unter den Einstellungen -> Andere -> USB zu PC einstellen.

Ob du jetzt aber eine W-Lan-Verbindung als Internetverbindung durchschleifen kannst, weiß ich nicht. Probiers halt mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steuermann

Habe ich bereits getan. Versuche ich bei der Konstellation Wlan zu aktivieren wird es zwar (scheinbar) eingeschaltet, ist aber nicht nutzbar.

Und die Verbindung über meinen Provider wäre wohl in dem Fall GPRS und viel zu teuer. Wlan hätte ich hier kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lederzwerg

Sorry, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris451

Hab grad auch nochmal probiert, aber das funktioniert tatsächlich nicht. Eine Verbindung über USB und dann ins Handy-Netz einwählen is kein problem, aber eine aktive WLAN-Verbindung durchschleifen geht nicht warum auch immer.

-Dann musste dir wohl doch nen WLAN-Stick holen. ;)

Grüße Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

ich kann mir auch irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll.

bei mir wird z.b. wir die wlan verbindung sofort unterbrochen wenn ich das hd2 an´s usb anstecke.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steuermann

ich kann mir auch irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll.

bei mir wird z.b. wir die wlan verbindung sofort unterbrochen wenn ich das hd2 an´s usb anstecke.

gruß

Bei mir ja auch, deswegen frage ich nach einer Lösung :)

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

also gehe ich mal davon aus, dass es durch htc nicht gewollt ist, dass man diese funktion so nutzt. evt gibts ja nen insider, der dies umgehen kann ?!

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
varmandra

Ich muss hier mal etwas den wind aus den Segeln nehmen, und zwar geht es.

Man braucht da ein kleines Programm für und muss dort dann "Wifi zu USB" benutzen dann wird das HD2 zu einen WLAN Stick.

Man muss dann halt mit dem HD2 eine Verbindung mit dem WLAN herstellen und dann per USB an dan PC und den rest macht das Tool dann.

BdT

Varmandra

WMWifiRouter.International.v.2.00.build.1502.CBD.cab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steuermann

Hallo varmandra

Vielen Dank für den Tipp und das Tool. Ich hab es eben ausprobiert und es funktioniert wunderbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steuermann

Also das Tool arbeitet wunderbar bis jetzt.

Was mir bisher aufgefallen ist:

Nachdem ich es abgeschaltet habe muss ich das Gerät neu starten damit eine "normale" WLAN Verbindung möglich ist. Ohne neustart wird keine Verbindung aufgebaut, weder am Handy, noch am PC. Die Gegenstelle wird nicht gefunden. Nach einem Neustart funktioniert es sofort wieder.

Der Datendurchsatz ist okay. Der Router funkt zwar mit 7.2 Mbit/Sec, das Handy empfängt scheinbar aber nur max. 3.6 Mbit/Sec (3G)

Ansonsten top. Dürfte der teuerste Wlan Stick sein den ich kenne XD

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
varmandra

*g*

Dann zeig mir mal einen anderen WLAN Stick mit dem man auch noch Telefonieren kann :)

Zu dem Fehler kann ich jetzt so nicht sagen, da ich es nur mal so zum testen wegen den Thema hier drauf hatte, da ich eine Datenflat habe und meine ganzen PC zu Hause sind mit nem Kabel im Internet und mein Notebook hat WLAN, von daher hab ich da nicht so die Verwendung für einen teuren WLAN Stick.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
colombia

Zuallerst ein großes Danke an Varmandra dafür dass er den Wifirouter hier hereingestellt hat !, habe ihn schon probiert und funktioniert mit dem USB Kabel super.

Wenn jetzt noch jemand die restlichen 3 Funktionen des Routers erklären könnte wäre das Glück perfekt :biggrin:

1: ???

2: Verbindet den Laptop via USB Kabel und Handy mit dem Internet

3: Vermutlich wie Punkt 2 jedoch via Bluetooth

4: ???

5: ???

6: Ausschaltknopf

Ich wollte auch schon spenden aber wenn ich den Spendenknopt drücke ist jedesmal eine Fehlermeldung gekommen .

Soll keine Ausrede sein , wenn jemand kompetente Antworten gibt bin ich gerne bereit etwas zu spenden .

post-682610-14356858665529_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.