Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TenTom

Wlan und Smartphone

Recommended Posts

TenTom

Hallo Fachleute,

ich habe echte Schwierigkeiten mein Wlan (Fritzbox 7050) mit einem Smartphone zu verbinden.

Bei meinem guten alten HD2 klappte es nicht, und nun, mit meinem neuen Galaxy S2 geht es genauso wenig.

Beim HD2 hab ich es aufs, manchmal recht schwierige, Handy geschoben. Beim Galaxy jetzt aber die gleiche Geschichte.

Beide Handy´s verbinden sich für einige Sekunden mit dem Wlan, sind aber gleich wieder deaktiviert.

Ich habe die MAC-Adresse sorgfältig eingegeben und das Passwort auch, aber immer wieder die Deaktivierung

Beim Galaxy wird eine IP abgefragt, ich hab auch mal eine im Handy vergeben aber auch das brachte keine Hilfe.

2 Lappy´s funzen aber einwandfrei über wlan.

Bitte um Hilfe....

Vielen Dank

Gruß Tom

bearbeitet von TenTom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMX20

Nimm bitte das g++ raus, das kann Probleme machen, das ist kein allgeimein geltendet WLAN Standard. Außerdem kannst du mal schauen deine Verschlüsselung nur auf WPA2 zu ändern, außer du hast Geräte die nur WPA können.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TenTom

Guten Morgen,

so, ich hab die empfohlenen Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg.

Es kam wieder die Nachricht

"IP-Adresse wird von Fritzbox abgefragt"

"Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK"

...dann ein neuer Scan

"Deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK" :-(

Ich weiß ja nicht welche IP er da abfragt....aber ich hab dann mal eine Statische IP im Galaxy vergeben, allerdings nur ne IP... bei Proxy und Port hab ich nix eingetragen --> ohne Erfolg.

boah, das ist nervig, ich hatte die Hoffnung mit den Umstieg von WM6.5 auf Android wird alles besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Nicht vergessen Gateway und DNS festzulegen, ohne wirds nicht gehen. (Beides die IP von der Fritzbox)

Und auch darauf achten, das die Subnetzmaske korrekt ist.

grüße aus Bremen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TenTom

Aaah, Okaaay....wo geb ich das im Galaxy ein? Die Einstellungen hab ich noch nicht entdeckt.

5min. später...

Okay, gefunden...wußte nicht das sich da noch mehr versteckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

öhm... genau dort, wo du auch die Statische IP einstellst, nur weiter unten.

Also Wlan einstellungen -> Menübutton drücken.

grüße aus Bremen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TenTom

Juhuuu, es hat geklappt! Ich bin drin...im Wlan :)

Die Einstellungen haben gefehlt.

Man sollte doch wirklich mal den Bildschirm in alle Richtungen schieben....es ist immerwieder überraschend was da so alles auftaucht^^

VIELEN DANK!

Muss ich das jetzt bei jedem Wlan machen? Ich dachte es gibt da so einen Automatismus..... egal, ich bin erstmal happy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Eigentlich sollte das mit DHCP vom Router klappen. Kann allerdings sein das diese Funktion bei deinem Router einen Fehler hat. Das Problem hatte ich mal mit einem Netgear Router. Da musste ich alles manuell konfigurieren und das bei jedem Gerät.

Das was auch sein kann ist das du eine IP ausserhalb des Range eingegeben hattest als du eine statische IP vergeben hast. Dann funktionierts auch nicht mehr.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

Es muss dann eingestellt werden, wenn du die IP statisch setzt.

Wenn du das S2 die Daten automatisch abrufen lässt, brauchst du es auch nicht einstellen (wow, klingt irgendwie logisch :D )

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TenTom

@ nexuscore --> "Es muss dann eingestellt werden, wenn du die IP statisch setzt."

Du meinst sicherlich Einstellungen im Router?

@ nixmomo: Ja, meine Fritzbox ist schon ein wenig betagt, möglicherweise kann sie das DHCP nicht (Ich weiß immer noch nicht was das bedeutet)

Insgesamt bin ich schonmal sehr zufrieden, ich bin fast geneigt meinem HTC HD2 auch das Wlan bei zu bringen. Ich hätte damals nicht so schnell aufgeben sollen! Aber ich hab es damit abgetan, dass alle sagten: WM6.5 ist halt schwierig, und es geht nicht alles damit.

Öhm, wenn ich jetzt in ein anderes Wlan will... dann einfach die Statische IP deaktivieren?

Gruß Tom, und danke nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nexuscore

ja und nein,

was du am Router machst ist ja relativ egal dafür, aber wenn du dem Handy sagst, das es ne statische IP nutzen soll und kein DHCP, dann musst du den DNS und Gateway festlegen.

grüße aus Bremen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DMX20

DHCP macht genau dass überflüssig.Selbst wenn deine FB alt ist, kann sie das. Mit DHCP verteilst du IP Adressen automatisch, um zum Beispiel Adresskonflikten vorzubeugen. Außerdem kannst du damit Gateway, DNS Server, Subnetzmaske und auch NTP (Zeitserver) weiter geben. Eine automatisierung eben. Vielleicht kannst du jetzt bisschen was damit anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.