Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dummy001

WLAN Verbindung sehr langsam...

Recommended Posts

dummy001

Die WLAN-Verbindung bei meinem Tab 10.1 ist sehr langsam, langsamer wie über UMTS.

Alle anderen Geräte die auf das WLAN zugreifen haben keine Geschwindigkeitsprobleme.

Auch Handys wie dass Note oder HD7 laufen einwandfrei.

Weiß jemand ob es sich da um einen Bug, Fehler oder so handelt und kennt Abhilfe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hast du schon mal einen anderen Router getestet? Habe mal danach gegoogelt und bin in einem englischsprachigen Forum fündig geworden. Dort geht es um das Galaxy Tab 10.1 WIFI also ohne 3G aber mit dem selben Problem. Nach dem Wechsel auf einen Dualbandrouter (2.4GHz/5GHz) lief es wie gewünscht. Ich habe mit meinemTab auch die Erfahrung gemacht das es mit den 5GHz besser klar kommt.

Das ganze kannst noch hier nachlesen

https://www.thegalaxytabforum.com/index.php?/topic/5902-galaxy-tab-101-wifi-only-slow-internet/

Gruß Panter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dummy001

Hast du schon mal einen anderen Router getestet? Habe mal danach gegoogelt und bin in einem englischsprachigen Forum fündig geworden. Dort geht es um das Galaxy Tab 10.1 WIFI also ohne 3G aber mit dem selben Problem. Nach dem Wechsel auf einen Dualbandrouter (2.4GHz/5GHz) lief es wie gewünscht. Ich habe mit meinemTab auch die Erfahrung gemacht das es mit den 5GHz besser klar kommt.

Das ganze kannst noch hier nachlesen

https://www.thegalaxytabforum.com/index.php?/topic/5902-galaxy-tab-101-wifi-only-slow-internet/

Gruß Panter

Hallo Panter,

vielen Dank für die Info. Leider habe ich wohl eine zu alte Fritz Box 7270 v3 die nur mit 2,4GHz

funkt.

Eine neue Firmware für die Box scheint es auch nicht zu geben. So muss ich mich erst mal damit zufrieden geben wenn es auch unheimlich nervt.

Gruß Dummy 001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe auch noch eine FritzBox 7270 mit der Firmware-Version 54.05.05 mit der ich auch so meine Probleme habe (zeitweise Verbindungsabbrüche)

aber mit meiner zweiten Box der Netgear WNDR3700 läuft alles bestens ob auf 2,4 oder 5 GHz. Vielleicht kannst du mal bei Freunden, Bekannten oder Verwandten die Boxen testen.

Leider habe ich wohl eine zu alte Fritz Box 7270 v3 die nur mit 2,4GHz

funkt.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Die 7270 v3 bietet auch 5GHz an. Nur ist diese Box kein DualBand Router, man kann nur entweder 2,4GHz am laufen haben oder eben 5GHz. Aber wenn du noch andere Geräte mit der FritzBox nutzt die die 5GHz nicht unterstützen kannst du diesen Vorteil leider nicht ausnutzen.

Aber ich kann dir bestätigen das es die 5GHz bei der 7270 definitiv gibt.

post-328883-14356885156341_thumb.jpg

Bei "Wlan Standard wählst du dann 802.11 n+a.

Gruß Panter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dummy001

Ich habe auch noch eine FritzBox 7270 mit der Firmware-Version 54.05.05 mit der ich auch so meine Probleme habe (zeitweise Verbindungsabbrüche)

aber mit meiner zweiten Box der Netgear WNDR3700 läuft alles bestens ob auf 2,4 oder 5 GHz. Vielleicht kannst du mal bei Freunden, Bekannten oder Verwandten die Boxen testen.

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Die 7270 v3 bietet auch 5GHz an. Nur ist diese Box kein DualBand Router, man kann nur entweder 2,4GHz am laufen haben oder eben 5GHz. Aber wenn du noch andere Geräte mit der FritzBox nutzt die die 5GHz nicht unterstützen kannst du diesen Vorteil leider nicht ausnutzen.

Aber ich kann dir bestätigen das es die 5GHz bei der 7270 definitiv gibt.

[ATTACH]112979[/ATTACH]

Bei "Wlan Standard wählst du dann 802.11 n+a.

Gruß Panter

Entschuldigt bitte. Wusste nicht dass man auf n+a stellen muss. Hatte es auf n+g stehen.

Läuft jetzt tatsächlich flüssiger als vorher. Zwar noch nicht so gut wie dass Note und Notebook aber auf jeden Fall lässt es sich jetzt angenehmer nutzen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Kannst auch mal die Einstellung n+g+b dann sollte es auch besser laufen und hast auch den N-Standard auch wenn nur mit 2,4GHz. Wenn du Danke sagen möchtest kannst gerne auf den Dankebutton klicken ;)

bearbeitet von BlackPanter85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Ich habe auch noch eine FritzBox 7270 mit der Firmware-Version 54.05.05

Sicher? Aktuell sollte die 74.05.05 sein, soweit ich weiß gibt es sogar noch eine neuere experimentelle FW.

Aber B2T:

Ich habe hier ein komplettes Heimnetzwerk auf Basis diverser Fritz!Boxen aufgebaut. Zentral nutze ich die Fritzbox 7270 am Hauptrechner und stelle darüber auch die Internetverbindung her, eine 7140 und 7170 sorgen als WDS-Repeater für die "Rest- bzw. Komplettabdeckung" im ganzen Haus.

Dadurch kann ich allerdings nur das 2,4 GHz Band nutzen, habe hier allerdings den 802.11 n+g+b Standard eingestellt.

Rein vom Gefühl her ist die WLAN-Verbindung ausreichend schnell. Streamen von Videos vom NAS-Speicher der Fritz-Box auf das Tablet geht problemlos, auch alle verwendeten Browser reagieren im Betrieb flott. Die Wiedergabe von Videos von Portalen wie z.B. MyVideo.tv, die keine optimierte App zur Wiedergabe bieten, ist ebenfalls problemlos möglich.

Habe aber um genaue Zahlen zu bekommen mal die Speedtest.net App installiert und komme da mit dem Tablet im Schnitt auf einen Download von 1800 kb/s und einen Upload von 125 KB/s an meiner 16er DSL-Leitung egal ob ich das 2,4 oder das 5 GHz Band nutze. Die Ergebnisse entsprechen den Tests am PC.

Wie sieht denn bei dir in den Fritz!Box Einstellungen die Grafik der WLAN-Umgebung aus? Lassen sich hier irgendwelche Störquellen ausmachen?

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Sorry habe die 7270 V2 und diese Firmware wurde mir von der Box angezeigt. Wenn eine neue FW verfügbar ist wird dies oben rechts bei der aktuell installierten angezeigt.

post-328883-14356885170449_thumb.jpg

bearbeitet von BlackPanter85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.