Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

WLan Verbindung unter WM 6 herstellen

Recommended Posts

starbase64

Hallo,

ich möchte euch hier in zwei Abschnitten erklären wie ihr eine WLan Verbindung mit einem Router herstellt.

als Ausgangsposition habe ich:

  1. ein PDA mit Windows Mobile 6
  2. eine AVM Fritz Box

Abschnitt 1: der Router

Zunächst muss im Router das WLan eingerichtet werden, dazu ist folgendes nötig:

  1. art der Verschlüsselung (siehe Hinweis 1)
  2. ein Kennwort (siehe Hinweis 2)
  3. Name des Netzwerkes (siehe Hinweis 3)
  4. Mac Adressen Filter (ist nicht unbedingt nötig (siehe Hinweis 4))

Hinweis 1:

  • Windows Mobile 6 unterstützt auch die aktuelle und momentan sicherste Version WPA2.

Hinweis 2:

  • Entnehmt dem Handbuch des Routers wie lang das Kennwort mindesten sein muss.
  • Außerdem sollte es aus Zahlen und kleinen sowie großen Buchstaben bestehen,
    um es möglichen Eindringlingen so schwer wie möglich zu machen.

Hinweis 3:

  • Der Name des Netzwerkes ist frei wählbar, ich habe allerdings nicht getestet was passiert,
    wenn man den gleichen Namen benutzt wie der Nachbar.

Hinweis 4:

  • Jedes Netzwerkgerät egal ob Ethernet Karte oder WLan fähiges Handy, hat eine Mac Adresse!
  • Die Mac ist wie ein Fingerabdruck und kann nur mit viel Hintergrundwissen manipuliert
    werden (das ist aber eine andere Geschichte).
  • Wenn der PDA einmal mit dem Router verbunden ist kann man den Mac Filter aktivieren.
  • Was bedeutet keine anderes WLan Gerät außer die in der Mac Filter Liste haben Zugriff auf das Netzwerk,
    selbst wenn die Verschlüsselung deaktiviert wird.
  • In der Fritz Box gibt es zu diesem Zweck eine Funktion namens "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen".

Ist der Router fertig eingerichtet könnte das Ergebnis wie folgt aussehen:

Router.gif

Alle wichtigen Einstellungen sind hier noch einmal im Überblick zu sehen.

Ich habe zu Demonstrationszwecken ein sehr einfaches und unsicheres Kennwort gewählt, bitte nicht nachmachen.

Abschnitt 2: Windows Mobile 6

Das verbinden von Windows Mobile 6 und einem Router ist sehr einfach,

da WM6 die Einstellungen des Routers erkennt und übernimmt.

Ich zeige in den nachfolgenden Bildern und Erklärungen wie das geht.

Hinweis:

  • Name des Netzwerkes und Kennwort wurden zu Demonstrationszwecken geändert.

1.png

  • Starte den Comm Manager (beim Hermes z.B. links unter dem Power Button).
  • Wie du siehst ist nur das Phone aktiviert.

2.png

  • Tippe auf Wi-Fi oder WLan um es zu aktivieren

3.png

  • Nach einigen Sekunden der Suche, findet das Gerät ein oder mehrere Access Points (Router, Zugangspunkte)

4.png

  • Wähle den Access Point in den du dich einloggen willst.

5.png

  • Klicke "OK".
  • Das Gerät baut jetzt eine Verbindung zum gewählten Zugang auf.

6.png

  • Dein Windows Mobile fragt jetzt wie du diesen Zugang nutzen möchtest.
  • Wähle "Internet".

7.png

  • Du wirst nun aufgefordert das Kennwort dieses Netzwerkes einzugeben.
  • Falls du dieses nicht selbst vergeben hast, frage den Inhaber des Netzwerkes danach.

8.png

  • Gebe das Kennwort ein.

9.png

  • Wähle "Connect" oder "Verbinden".
  • Der Windows Mobile versucht jetzt eine Verbindung zu etablieren.

10.png

  • Ist die Verbindung erfolgreich hergestellt, kannst du mit einem Klick auf das WiFi Symbol sehen mit
    welchem Netzwerk du verbunden bist und wie stark das Signal zu diesem ist.

11.png

  • Unter Einstellungen > Kommunikation > WiFi kannst alle bereits bekannten Netzwerke sehen.
  • Hier können Netzwerke hinzugefügt, gelöscht und editiert werden.

12.png

  • Unter Einstellungen > Kommunikation > Wireless Lan sind noch detailliertere Informationen über den aktuellen Access Point abrufbar.
  • SSID = Netzwerkname
  • BSSID = Mac Adresse des Access Point
  • Channel = Kanal auf dem die Verbindung übertragen wird
  • und die Signal Qualität

13.png

  • Sind die Einstellungen des Access Point nicht durch ein Kennwort geschützt, kann man ungehindert in dessen Menü.
  • Was das bedeutet muss ich wohl nicht näher erläutern, also auch hier Kennwort rein!

14.png

  • Wechsel jetzt ins Menü Einstellungen > Kommunikation
  • Wähle dort Verbindungen.

15.png

  • Klicke unten auf die zweite Registerkarte "Eweitert" oder "Advanced"

17.png

  • Klicke jetzt auf "Netzwerk wählen" oder "Select Network"

18.png19.png

  • Wähle im Optionsmenü "Programme mit automatischem Internetzugriff" das Home, Work oder WLan aus.

Jetzt sollten auch Programme wie der Internet Explorer Mobile oder Opera die WLan Verbindung automatisch nutzen.

Sollten noch fragen offen sein, können diese hier im Thread gestellt werden.

Ich versuche sie dann so schnell wie möglich zu beantworten.

MfG

Starbase64

bearbeitet von starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benz4869

Hi starbase64,

:dankescho erstmal für diese tolle Anleitung!!

Folgendes:

Ich hab alles genau so gemacht wie du es in der Anleitung geschrieben hast.

Jetz steht unter "Wi-Fi" "Connected", aber ich kann mit keinem Programm ins i-net gehn...

Weißt du was ich falsch gemacht hab??

Mfg Benz4869

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fedexpress

Guten Abend! Ich habe das gleiche Problem, kann mich mit meinem Omnia zu meinem Router verbinden - kein Problem. Da ich mich aber normalerweise mit meinem Laptop noch zusätzlich mit den Alice-Benutzerdaten einloggen muss um ins Internet zu gelangen kriege ich das mit dem Omnia nicht hin. Ist es so überhaupt möglich mit dem Omnia über WLAN ins Internet zu kommen wenn ich mich zusätzlich mit den Provider-Daten einloggen muss?

MfG

Fedexpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

wenn du mit dem Laptop nur mittels Zugangsdaten ins Web kommst,

ist die Box nicht als Router sondern als Modem Konfiguriert.

Konfiguriere die Box als Router und gebe die Zugangsdaten direkt in die Box ein.

Nur so können andere Geräte den Internetzugang nutzen.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fedexpress

Hmm so was hab ich schon vermutet. Ich hab aber so einen Krampf von Alice genannt "Turbolink IAD WLAN". Kann auf das Modem zugreifen jedoch kaum Einstellungen verändern, geschweige denn die Benutzerdaten direkt eingeben. Liegt das jetzt an meinem tollen Internetanbieter oder mache ich was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

theoretisch kannst du jede WLan fähige Box verwenden.

Ich habe eine FritzBox 7050, diese habe ich schon mit 1&1 und T-Online genutzt.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fedexpress

OK, das habe ich nicht gewusst. Lieg ich mit der Annahme richtig dass ich mich auf meinem Router einloggen und dann dort die Zugangsdaten direkt eingeben muss? Oder muss man das auf einem anderen Weg machen? Habe schon einiges darüber gelesen, jedoch irgendwie keine Lösung für mein Problem gefunden. In meiner Router-Konfiguration kann ich nämlich keine Zugangsdaten eingeben, das ist mein Problem.

Danke für deine Mühe,

MfG

Fedexpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fran_two

Ich möchte erst mal ein freundliches Hallo entrichten!;-)

Daten:

Samsung i900 Omnia (Windows Mobile 6.1)

Router: Speedport W 502 (WPA2PSK, DHCP aktiviert)

Anbieter: o2

Ich habe soviele Fragen;-) Hoffe, dass ich mich verständlich machen kann?!

1.) Welche Einstellungen sollte ich in der Netzwerkverwaltung eingeben + welche Einstellungen sollte diese jeweiligen Punkte beinhalten (Allgemein,Modem, Proxyeinstellungen). Habe zwar viele Berichte gelesen, ich habe aber eine ganz andere Auswahl und somit verwirrt das Ganze;-)

unter Programme mit automatischem Internetzugriff habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

ISP-Name

ISP

o2 Internet

My Internet

My Wap Networks

My MMS Networks

Welches davon sollte ich auswählen und welche Einstellungen sollte ich dort vorfinden?

Genauso im unteren Bereich, Programme mit automatischem Zugriff auf ein privates Netzwerk...

Und unter Netzwerkkarte konfigurieren habe ich nur Internet oder Firma. Dort habe ich auch die SyChip Jaguar WLAN GSPI Card eingerichtet.

Habe auch unter Einstellungen-Browser Internet angegeben. Und den Stromsparmodus bei Wi-Fi deaktiviert, weil das ja bei einigen auch eine Lösung darstellte. Nüscht...

2.) Wlan-Verbindung zum Router:

Ich habe ein Omnia und einen Speedport W 502. Natürlich habe ich auch ein Problem ins Internet zu kommen. Die Verbindung zu meinem Router bekomme ich hin. Aber dann zeigt er mir beim Öffnen des Browsers an, dass die Seite nicht gefunden wurde etc.

Dadurch, dass ich im Router die Funktion DHCP "ein" habe, will mein Omnia eine fest zugeteilte IP haben. Ich habe diese dann, welche ja vom Router zugeteilt wurde, im Omnia eingegeben. Subnetzmaske ist ja auch klar. Aber was trage im im Standardgateway ein? Ich habe einfach die selbe IP von oben genommen, ist das richtig? Liege ich richtig, dass der Standardgateway die IP des Routers ist? Die habe ich in allen Einstellbereichen des Routers nicht gefunden. Ich kann des Standardgateway auch frei lassen. Und trotzdem verbindet er mich mit dem Router....

Habe neueste Firmware drauf. Habe auch die ganzen Sicherheitseinstellungen aus dem Router genommen, nebst Verschlüsselung, Mac, DHCP usw. Mein Handy hat sich nicht mit dem offenen Router verbunden. Auch hier wollte das Omnia, dass ich eine feste IP eintrage. Verstehe das langsam nicht mehr???

Vielleicht kann mir einer helfen, danke im Voraus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

unter Programme mit automatischem Internetzugriff habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

ISP-Name

ISP

o2 Internet

My Internet

My Wap Networks

My MMS Networks

My Internet ist hier die richtige Wahl

2.) Wlan-Verbindung zum Router:

Aber was trage im im Standardgateway ein?

Liege ich richtig, dass der Standardgateway die IP des Routers ist?

Ja, der Gateway ist die IP des Routers.

  1. Aktiviere wieder das DHCP damit der Speedport die IP automatisch zuweist.
  2. Deaktiviere den Mac Filter sowie die Verschlüsselung.
  3. Lösche die WLan Verbindung im Omnia.
  4. Stelle eine neue Verbindung her

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fran_two

Ich habe die Verbindung zum Router hinbekommen. Nur zeigt mir der Browser beim Öffnen immer noch an, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Ich habe mein Omnia auch im Router unter Mac übernommen!

Ich denke, dass darin das Problem liegt. Ich muss die richtigen Untereinstellungen im Netzwerk eingeben

1.) Programme mit automatischem Internetzugriff

My Internet (Welche Untereinstellungen?)

2.) Programme mit automatischem Zugriff auf ein privates Netzwerk

auch My Internet? (Welche Untereinstellungen?)

Danke erst mal soweit!

bearbeitet von fran_two

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ExilHH

Tja...ich bin dann wohl zu blöd.

Mein DLink DIR 300 wird zwar erkannt, aber mein Omnia bekommt keine Verbindung.

Leider ist das Menue des Routers so weitläufig, das ich dort keine Ahnung hab was bzw wo ich Einstellungen vornnehmen soll. Bin da echt etwas planlos.

Die Verbindung mit dem Omnia ist ja fast durchs Menue quasi vorgegeben, oder muss ich noch was ändern? Habe überall im Omnia Internet bzw My Internet eingegeben.

Im Router ist MAC deaktiviert und ich habe den richtigen Schlüssel im Omnia eingegeben. (WPA2-PSK/AES)

Kann mir evtl jemand unters Ärmchen greifen?

Mike

Edit: Hurra...es läuft; neue Firmware im Router und es funzt!!!

bearbeitet von ExilHH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fran_two

doppelt Eingabe

bearbeitet von fran_two
doppelt Eingabe, gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fran_two

Verbindung zum Internet ist nun zustande gekommen. Allerdings nur, weil ich das Telefon ausgeschaltet habe. Das muss man erst mal rausbekommen!;-)

Kurios ist, dass ich mich mit fest zugeteilter IP im Omnia zwar mit dem Router verbinden konnte, jedoch nicht ins Internet kam.

Ich habe deshalb die feste IP gewählt, weil mir das Omnia ohne Eingabe die Fehlermeldung anzeigt: Vom Server zugewiesene IP-Adresse kann nicht abgerufen werden, bitte versuchen Sie es später erneut usw.

Ohne IP:

Hat das Omnia ewig die Verbindung gesucht und ich habe das Ganze abgebrochen. Jetzt habe ich einfach mal das Omnia die Verbindung weitersuchen lassen. Und siehe da, nach guten 3 Minuten stand die Verbindung zum Router. Wohlgemerkt ohne Feste IP im Omnia. Und siehe da, ich kam auch ins Internet!

Resümee in meinem Fall:

1.) Wlan/ My Internet unter Netzwerkeinstellung

2.) Telefonfunktion ausschalten

3.) wenn DHCP-Funktion eingeschaltet, keine IP ins Omnnia eintragen

4.) Fehlermeldung ingnorieren und weiter das Wlan-Netzwerk suchen lassen

fertig.

Die einzige Frage: Hat jemand eine ähnlich lange Wartezeit, wenn man sich mit dem Wlan verbindet? Meins braucht immer 3 Minuten!;-( Aber immerhin funktionierts, also...

Vielleicht konnte ich hiermit anderen helfen!?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michi01

Bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines Omnias :)

und meins braucht gerade mal 10-15sek. um sich mit dem W-Lan Netzwerk zu verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ostend

habe das gleiche Problem wir ihr. Habe einen HTC Touch HD, der sich problemlos über WLan verbindet (dank starbase64) nur funktioniert weder opera noch andere internet basierte funktionen (Wetter, Aktien, etc). Die Meldung lautet immer: "Netzwerkproblem - Die von Ihnen aufgerufene Adresse https://google.de/ ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte überprüfen sie die korrekte schreibweise der Webadresse (URL) und versuchen sie dann die seite neu zu laden. Stellen sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht und überprüfen sie, ob andere Programme mit derselben Verbindung funktionieren."

Tja, also die Verbindung mit dem Internet besteht, aber nicht ein einziges Programm funktioniert damit. Weiss hier jemand noch Rat? Meine FritzBox ist relativ neu (7270) und arbeitet als Modem. Von da kann das Problem eigentlich nicht kommen. Weiss jemand Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ostend

Problem wurde geloest und es lag nicht am Router (sorry, hatte Modem geschrieben, aber Router gemeint).

Da ich mir vorstellen kann, dass noch andere damit zu kaempfen haben, kurz die Aufloesung:

Habe bei HTC care Deutschand angerufen. Keine Wartezeit und sehr kompetente Mitarbeiter, in diesem Fall Mitarbeiterinnen. Problem war die automatische Konfiguration des HTC Touch HD beim Einschalten das HTC mit der SIM-Karte zu konfigurieren. Ich benutze eine SIM-Karte von Call-Mobile und scheinbar sorgt diese dafür, dass der Internetzugang via WLan blockiert wird bzw. nicht funktioniert. Das ganz laesst sich auch nicht reparieren. Es geht nur über "hard-reset" und anschliessend hochfahren ohne SIM-Karte. Die Verbindung ins Internet über WLan geht dann fast von allein. Anschliessend SIM-Karte einsetzen, aber nicht die Auto-Konfig laufen lassen. Das Telefon funktioniert auch ohne Auto-Konfig, was nicht geht, ist der Internetzugang über SIM-Karte. HTC Care schrieb mir anschliessend eine Email fuer die manuelle Konfiguration, in der alles steht. Das wars, erledigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bursche4u

hallo, eine kleine frage habe ich bezüglich kosten mit evtl. falschen einstellungen an meinem samsung omnia,

wenn ich zuhause über w-lan ins internet gehe (klappt super) und nachher die verbindung des w-lan schliesse zeigt das handy mir immernoch eine verbindung mit O2 WAP GPRS an, ist das richtig???

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cirano

hallo,bin neu hier und hab mir nen HP Ipaq 914c zugelegt.....alles wunderbar,,hab WM 6.1 prof. drauf und will jetzt per wlan ins net,,,,da gehts schon los,habe viel hier gelesen,aber klappt immer noch net :stupid:

1.finde mein wlan zuhause

2.geb ihm mein passwort ein

3.steht auf "connected"

aber kommr net weiter....sag mal ganz blöd,ich schaffs mit meiner psp mich zu verbinden in sekunden,aber das hab ich noch net erlebt..

was muss ich eingeben bei settings---network?

habe: my work network....my ISP.....my ISP name und der rest ist IPaq GPS usw.

habe schon stunden verbacht damit,,kann mir einer ne aleitung für blöde geben?bin echt am verzweifeln :sleeping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cirano

habs hin bekommen :)

hab mir das kleine prog; noconnect drauf gespielt,so verbindet er net mehr mobil ins net und ohne das telefon aus zu schalten dann eine neue internet verbindung erstellt.,..siehe da es geht,,,das ganze natürlich nach einem reset,dann griff auch erst das programm.....have a nice day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diverandre

Erstmal Danke für diese super Anleitung, wirklich dieeinzige hier im Netz, do so detailiert ist.

Wenn ich nun keinen Router habe, sondern eine RT2500 USB Wireless LAN Card kann ich dann auch über mein Omnia 2 im Internet über Wlan surfen ? Bekomme das jetzt nach 10 Stunden immernoch nicht hin... eine Ad Hoc verbindung habe ich schonmal...aber keinen Internetzugang übers WLAN...

Danke für deine Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.