Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eiguggema

WLAN: Wann muß man welchen Schlüssel benutzen?

Recommended Posts

eiguggema

Warum muß ich um von I-Phone ins Wlan zu kommen einmal den WPA-Schlüssel der auf dem Router (Etikett am Boden) steht eingeben

an anderes Mal aber den im Installationsprozeß von mir vergebenen Schlüssel verwenden?

Gruß eiguggema

Router ist Alice 1121 (ein Siemensgerät)

Pc hat Vista Home Premium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Locke18

Das verstehe ich jetzt nicht,

du mußt immer abwechseln unterschiedlich Schlüssel eingeben?

Also ich brauch bei mir FB7170, nur den Schlüssel eingeben den ich selber vergeben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Eurosplitter

eiguggema

Wenn dein Router verschlüsselt ist damit keine Fremdzugriffe erfolgen können mußt du den Netzwerkschlüssen auch bei dein iPhone eingeben. Schalte dein Router WLan an und schalte bei dein iPhone WiFi an. Wenn dein iPhone den Namen vor dein Router erkennt klickst du auf den Namen von dein Router bei dein iPhone und gibst da den Netzwerkschlüssel ein. Bei machen Routern steht der Netzwerkschlüssel auf der Rückseite von Router

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Locke18

eiguggema

Wenn dein Router verschlüsselt ist damit keine Fremdzugriffe erfolgen können mußt du den Netzwerkschlüssen auch bei dein iPhone eingeben. Schalte dein Router WLan an und schalte bei dein iPhone WiFi an. Wenn dein iPhone den Namen vor dein Router erkennt klickst du auf den Namen von dein Router bei dein iPhone und gibst da den Netzwerkschlüssel ein. Bei machen Routern steht der Netzwerkschlüssel auf der Rückseite von Router

Hi, ich habe da so verstanden, dass er 2 verschiedene Schlüssel hätte.

1x den von der Routerrückseite

1x den er selbst vergeben hat

habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eiguggema

Hi, ich habe da so verstanden, dass er 2 verschiedene Schlüssel hätte.

1x den von der Routerrückseite

1x den er selbst vergeben hat

Das hast du richtig verstanden Locke18.

Ich wurde bei der Installation nach dem WPA-Schlüssel der auf dem Etikett des Routers steht gefragt.

Später sollte ich dann noch einen eigenen Schlüssel eingeben.

Nun stelle ich fest, dass wenn ich mit dem I-Phone ins Wlan will, den "Geräteschlüssel" eingeben muß.

Gehe ich jedoch z.B. vom PC aus ins Routermenü wird der von mir vergebene Schlüssel verlangt.

Da ich Wlan-Neuling bin, ist mir nicht klar, wann was erforderlich ist.

Man muß sich ja dann auch 2 komplexe Schlüssel merken.

Nun las ich hier in den Foren, dass ein Router auch 2 Schlüssel haben kann.

An dieser Stelle werde ich wohl mal weiter suchen/forschen müssen meine ich.

Gruß eiguggema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Locke18

Hi,

also wie gesagt ich hatte schon einige Router aber um eine W-Lan-Verbindung aufzubauen brauchte ich bei keinem bisher 2 "Schlüssel" zu merken.

Allerdings kenne ich den router nicht und es gibt ja immer etwas neues.

Da es sich hier ja doch speziell um den Router handelt, schau mal hier nach, ist ein gutes Routerforum.

https://www.ip-phone-forum.de/index.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eiguggema

Im Ip-phone-forum war ich auch schon.

Dort wird mein Router als einfachste Version von Alice qualifiziert.

Daher dort auch kein tieferes Interesse vermute ich. Man beschäftigt sich dort mit Routern im Zusammenhang mit VoiP.

Egal!

Ich komme mit dem "Geräteschlüssel" über das I-Phone ja jetzt ins Wlan.

Also ich lasse den Geräteschlüssel einfach als Zugangsschlüssel.

Aahh - jetzt habe ich vermtl. gerade die Erklärung für den zweiten Schlüssel gefunden.

Im Routermenü auf dem PC steht unter Kennwort:

Vergeben Sie hier ein Kennwort für die Bedienoberfläche des Alice Modems, um Ihre Daten vor unbefugten Zugriff zu schützen.

D.h., dieses Kennwort steuert nur die Software bzw. den Zugriff auf die Routerverwalrung.

Bleibt mir aber doch noch eine Frage, wo kann man den WPA-Schlüssel ändern?

Im Routermenü habe ich dazu nichts gefunden.

Muß ich denn jetzt mit dem auf dem Etikett gedruckten Schlüssel (ab Werk) weiter leben?

GRuß eiguggema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Locke18

Im Ip-phone-forum war ich auch schon.

Dort wird mein Router als einfachste Version von Alice qualifiziert.

Daher dort auch kein tieferes Interesse vermute ich. Man beschäftigt sich dort mit Routern im Zusammenhang mit VoiP.

Egal!

Ich komme mit dem "Geräteschlüssel" über das I-Phone ja jetzt ins Wlan.

Also ich lasse den Geräteschlüssel einfach als Zugangsschlüssel.

Aahh - jetzt habe ich vermtl. gerade die Erklärung für den zweiten Schlüssel gefunden.

Im Routermenü auf dem PC steht unter Kennwort:

D.h., dieses Kennwort steuert nur die Software bzw. den Zugriff auf die Routerverwalrung.

Bleibt mir aber doch noch eine Frage, wo kann man den WPA-Schlüssel ändern?

Im Routermenü habe ich dazu nichts gefunden.

Muß ich denn jetzt mit dem auf dem Etikett gedruckten Schlüssel (ab Werk) weiter leben?

GRuß eiguggema

Hi,

ich behaupte mal nein, wie gesagt ich kenne den Router nicht, aber in der Regel hat jeder Router den ich kenne die Möglichkeit, dass Zugangspasswort für den Router zu ändern, guck mal in dei Anleitung von deinem Router da steht bestimmt etwas darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eiguggema

@Eurosplitter

Mein

Ich komme mit dem "Geräteschlüssel" über das I-Phone ja jetzt ins Wlan.

Da ich ja übers I-Phone nun ins Wlan komme habe ich auch eine WiFi-Adresse im I-Phone stehen.

Meine aktuelle Frage war:

"Wie und wo kann man den ab Werk aufgedruckten WPA-Schlüssel, den man bei der Installtion des Routers eingeben muß jetzt im lfd. Betrieb ändern?

Irgendwo las ich, dass man das in den Netzwerkeinstellungen (bei mir somit in Vista) machen muß.

Diesen Tipp muß ich wieder suchen.

Gruß eiguggema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Locke18

Also,

so wie ich das kenne, ist das nur ein vorgebener Schlüssel, der sofern du einen neuen eingibst gelöscht wird oder du meinst den Zugangsschlüssel zu den Router selber, der kann/ sollte natürlich anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eiguggema

ein vorgebener Schlüssel, der sofern du einen neuen eingibst gelöscht wird

Jaaahh - aber wo ändert man diesen Schlüssel?

Offenbar gelingt es mir nicht, meine Frage präzise genug zu stellen:

Ich schrieb doch:

"Wie und wo kann man den ab Werk aufgedruckten WPA-Schlüssel, den man bei der Installtion des Routers eingeben muß jetzt im lfd. Betrieb ändern?

Genau das aber ist meine Frage immer noch!!

Gruß eiguggema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Locke18

Also noch einmal,

- 1. Bedienungsanleitung lesen

- 2. Wie du eingangs des Threads geschrieben hast, hast du schon den Schlüssel/Code geändert und kommst damit ins Internet, somit ist es doch erledigt.

- 3. Bei den meisten routern hat man zugriff über den Browser mit der IP deines W-Lan z.B.

https://192.168.***.***, dort baut sich dann eine Seite auf und da solltest du dich mal durchklicken.

Du weißt doch selbst am besten wie und wo du es gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eiguggema

Falls irgendeiner der Moderatoren hier mitliest - bitte den Thread zu löschen.

eiguggema (threadstarter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.